Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Win7 standard Drucker Treiber in Win Server 2003 Druckerfreigabe integrieren

Mitglied: Tryptophan

Tryptophan (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2011 um 20:23 Uhr, 8101 Aufrufe, 10 Kommentare

Suche eine Möglichkeit, einen im Windows 7 64bit standardmässig vorhandenen Druckertreiber, in einem freigegebenen Drucker eines Windows 2003 Server (32bit) zu integrieren.

Hallo zusammen
Weiss jemand eine Lösung zu diesem Vorhaben?
Ausgangslage:
Windows Server 2003 SBS 32bit.
Ca. 20 Clients XP und neu dazu kommen jetzt Windows 7 64bit Clients.

Nun handelt es sich um ein Architekturbüro mit diversen Druckern,.
Zu einigen Druckern gibt es vom Hersteller keine Treiber für Win7 64bit. Jedoch sind diese standardmässig im Wn7 bereits vorhanden.
Gibt es nun eine Möglichkeit diese Treiber in den bereits freigegebenen Druckern auf dem Windows 2003 SBS zu integrieren?

Entweder die Treiber am Win7 extrahieren oder direkt vom Client in die Druckerfreigabe des Servers integrieren.

Danke für eure Hilfe!
Gruss
Sam
Mitglied: Aufmuckn
17.03.2011 um 20:29 Uhr
hi,
wenn win7 diese drucker standardmäßig kennt ... warum brauchst den treiber dann noch am server ?

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
17.03.2011 um 20:50 Uhr
Hi!

@mike141182: Ich nehm mal an weil der SBS als Druckserver läuft und er gerne eine zentrale Warteschlange haben will, würd ich auch haben wollen...

@TO: Das Problem hatte ich auch ein paar mal. Vor allem bei HP-Druckern.
Der Treiber wird vom Client auf den Server integriert. Probleme gibt es hier, wenn die Drucker nicht gleich heißen, da ist es dann nötig die .inf des Treibers anzupassen.

Bisschen fieselige Arbeit...

Gruß
MiniStrator
Bitte warten ..
Mitglied: Flatcher
17.03.2011 um 20:52 Uhr
Auf was du achten solltest sind 32-/64-Bit.
Wenn du denn Drucker in einer Umgebung freigibst mit 32-Bit treiber, wirst du dir schwer tun, ein 64-Bit Betriebssystem zu verbinden. Denk ich mir jetzt zumindest mal.
EInfach ausprobieren.

Ist dies vermutlich ein USB Drucker oder?
Sonst gib ihm mit einem klenen Druckerserver frei?

mfg Bernhard
Bitte warten ..
Mitglied: Tryptophan
17.03.2011 um 20:55 Uhr
Genau, und weil die Benutzer es sich gewohnt sind, sich die nötigen Drucker selbst zu verbinden, welche sie benötigen..

Freue mich schon darauf. Nur ist mir technisch nicht klar, wie ich den Treiber vom Client auf den Druckershare bringe?

Danke für deine Antwort.
Gruss
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: Aufmuckn
17.03.2011 um 21:03 Uhr
@mike141182: Ich nehm mal an weil der SBS als Druckserver läuft und er gerne eine zentrale Warteschlange haben will,
würd ich auch haben wollen...

das hat ja nix mit dem treiber zu tun .. sonder mit dem anschluss .. also softwaretechnisch .. nicht das kabel .
ich denk mal die user verbinden sich einfach über \\servername -rechtsklick auf drucker - dann verbinden ... da sollt sich ja windows dann eigentlich den standardtreiber hernehmen ... - der ja funktioniert wie du sagts .. ganz egal welchen treiber du am server hast ..

weil meines wissen is die reihenfolge bei der treibersuche ja so: hab ich selber -hat der server - hat das internet - fehler ..

oder seh ich das falsch?
mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Tryptophan
17.03.2011 um 21:05 Uhr
Passt schon mit 32/64bit. Server 2003 kann mit 64bit Treibern umgehen (XP gabs ja da auch schon als 64bit, bzw. Vista).
Es geht mir rein um den Vorgang, WIE ich den Treiber vom Win7 Client auf den Share des Druckers auf dem Server einbinden / kopieren oder was auch immer... kann,

USB... Nein, sind alles Netzwerkdrucker, eben einfach über den Server im Serververzeichnis vergegeben.

Gruss
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
17.03.2011 um 21:06 Uhr
Nun, du machst mit deinem 64bit Win7 einen Doppelklick auf den geshareten Drucker, der verbindet, mault rum wegen nicht vorhandenem Treiber, blabla bis zu 'have Disc' und da gibst du ihm den Pfad zum 64bit Treiber.
Dann muss am Server noch der Haken rein bei 2003-64bit (bei den zusätzlichen Treibern). Also der Client schiebt die Treiber auf den Server.

Gruß
MiniStrator
Bitte warten ..
Mitglied: Tryptophan
17.03.2011 um 21:52 Uhr
Hört sich fast ein wenig zu einfach an... für MS.... ich versuche es einfach mal, sobald der Kunde Zeit hat mit mir einen Termin zu fixieren.
Danke euch für die Tipps&Hilfe! Melde mich wieder wenn ich den praxis Test hinter mir hab

Besten Dank!!
Gruss
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
17.03.2011 um 22:54 Uhr
Hallo,

Zitat von Tryptophan:
Server 2003 kann mit 64bit Treibern umgehen
Dein SBS ist wie alle anderen SBS 2003 dieser welt eine 32 Bit Maschine. Und nein, mit den 64 Bit Treiben für OSe nach XP (Vista, Win7, 2008) tut er sich sehr schwer. Mal gehts, mal nicht. Hängt auch von den Treibern ab un wie der Hersteller sich das vorgestellt hat. Bei manchen Druckern geht es nicht. Und auch die MS Treiber unter http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/Home.aspx gehen nicht immer.

Wie MiniStrator schreibt geht es schon. Allerdings muss dazu der 32 Treiber exact den gleichen Namen wie der 64 Treiber haben. Sonst . . . http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/winserverprint/thread/ ...

Das Thema ist nicht neu und einige verzweifeln daran.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: bestkopierer
13.04.2011 um 13:02 Uhr
Unter den Eigenschaften deines Druckertreiber und da unter "Freigabe" ist ein Punkt der zusätzliche Treiber heist. Hier kannst Du in einem 32 Bit Betriebssystem 64 Bit Treiber nachladen. Die genaue Beschreibung findest Du hier http://www.best-kopiersysteme.de/wissen-faq/97/64-bit-druckertreiber-au ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Win 8 Treiber in Win 7 Image integrieren
gelöst Frage von sobakaWindows 716 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Notebook, auf welchem ich gern Win 7 drauf hätte leider findet das Setup nicht ...

Drucker und Scanner
Druckerfreigabe unter Win 7
Frage von JensCooperDrucker und Scanner2 Kommentare

Guten Tag, wir möchten einen Drucker (HP LaserJet Pro M127 MFP) an einem HP Thin Client anschließen. Der Drucker ...

Windows Server
Nicht signierten Treiber in WDS integrieren
gelöst Frage von migosch83Windows Server2 Kommentare

Hallo Leute, ich brauche dringend Hilfe oder Schubs in die richtige Richtung. Wir haben hier ein PCSystem welches einen ...

Drucker und Scanner
Druckerfreigabe vom Drucker beenden - nur über Windows Druckserver
Frage von AndreasOCDrucker und Scanner4 Kommentare

Hallo, wir haben einen neuen Brother (MFC-J5730DW) Drucker, welcher über unseren Printserver von Windows läuft. Der freigegebene Drucker ist ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 13 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 13 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 14 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 14 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...