tryptophan

Win7 standard Drucker Treiber in Win Server 2003 Druckerfreigabe integrieren

Suche eine Möglichkeit, einen im Windows 7 64bit standardmässig vorhandenen Druckertreiber, in einem freigegebenen Drucker eines Windows 2003 Server (32bit) zu integrieren.

Hallo zusammen
Weiss jemand eine Lösung zu diesem Vorhaben?
Ausgangslage:
Windows Server 2003 SBS 32bit.
Ca. 20 Clients XP und neu dazu kommen jetzt Windows 7 64bit Clients.

Nun handelt es sich um ein Architekturbüro mit diversen Druckern,.
Zu einigen Druckern gibt es vom Hersteller keine Treiber für Win7 64bit. Jedoch sind diese standardmässig im Wn7 bereits vorhanden.
Gibt es nun eine Möglichkeit diese Treiber in den bereits freigegebenen Druckern auf dem Windows 2003 SBS zu integrieren?

Entweder die Treiber am Win7 extrahieren oder direkt vom Client in die Druckerfreigabe des Servers integrieren.

Danke für eure Hilfe!
Gruss
Sam

Member: Aufmuckn
Aufmuckn Mar 17, 2011 at 19:29:32 (UTC)
hi,
wenn win7 diese drucker standardmäßig kennt ... warum brauchst den treiber dann noch am server ?

mfg
Member: MiniStrator
MiniStrator Mar 17, 2011 at 19:50:03 (UTC)
Hi!

@mike141182: Ich nehm mal an weil der SBS als Druckserver läuft und er gerne eine zentrale Warteschlange haben will, würd ich auch haben wollen...

@to: Das Problem hatte ich auch ein paar mal. Vor allem bei HP-Druckern.
Der Treiber wird vom Client auf den Server integriert. Probleme gibt es hier, wenn die Drucker nicht gleich heißen, da ist es dann nötig die .inf des Treibers anzupassen.

Bisschen fieselige Arbeit...

Gruß
MiniStrator
Member: Flatcher
Flatcher Mar 17, 2011 at 19:52:43 (UTC)
Auf was du achten solltest sind 32-/64-Bit.
Wenn du denn Drucker in einer Umgebung freigibst mit 32-Bit treiber, wirst du dir schwer tun, ein 64-Bit Betriebssystem zu verbinden. Denk ich mir jetzt zumindest mal.
EInfach ausprobieren.

Ist dies vermutlich ein USB Drucker oder?
Sonst gib ihm mit einem klenen Druckerserver frei?

mfg Bernhard
Member: Tryptophan
Tryptophan Mar 17, 2011 at 19:55:33 (UTC)
Genau, und weil die Benutzer es sich gewohnt sind, sich die nötigen Drucker selbst zu verbinden, welche sie benötigen..

Freue mich schon darauf. Nur ist mir technisch nicht klar, wie ich den Treiber vom Client auf den Druckershare bringe?

Danke für deine Antwort.
Gruss
Sam
Member: Aufmuckn
Aufmuckn Mar 17, 2011 at 20:03:36 (UTC)
@mike141182: Ich nehm mal an weil der SBS als Druckserver läuft und er gerne eine zentrale Warteschlange haben will,
würd ich auch haben wollen...

das hat ja nix mit dem treiber zu tun .. sonder mit dem anschluss .. also softwaretechnisch .. nicht das kabel face-smile .
ich denk mal die user verbinden sich einfach über \\servername -rechtsklick auf drucker - dann verbinden ... da sollt sich ja windows dann eigentlich den standardtreiber hernehmen ... - der ja funktioniert wie du sagts .. ganz egal welchen treiber du am server hast ..

weil meines wissen is die reihenfolge bei der treibersuche ja so: hab ich selber -hat der server - hat das internet - fehler ..

oder seh ich das falsch?
mfg
Member: Tryptophan
Tryptophan Mar 17, 2011 at 20:05:59 (UTC)
Passt schon mit 32/64bit. Server 2003 kann mit 64bit Treibern umgehen (XP gabs ja da auch schon als 64bit, bzw. Vista).
Es geht mir rein um den Vorgang, WIE ich den Treiber vom Win7 Client auf den Share des Druckers auf dem Server einbinden / kopieren oder was auch immer... kann,

USB... Nein, sind alles Netzwerkdrucker, eben einfach über den Server im Serververzeichnis vergegeben.

Gruss
Sam
Member: MiniStrator
MiniStrator Mar 17, 2011 at 20:06:08 (UTC)
Nun, du machst mit deinem 64bit Win7 einen Doppelklick auf den geshareten Drucker, der verbindet, mault rum wegen nicht vorhandenem Treiber, blabla bis zu 'have Disc' und da gibst du ihm den Pfad zum 64bit Treiber.
Dann muss am Server noch der Haken rein bei 2003-64bit (bei den zusätzlichen Treibern). Also der Client schiebt die Treiber auf den Server.

Gruß
MiniStrator
Member: Tryptophan
Tryptophan Mar 17, 2011 at 20:52:59 (UTC)
Hört sich fast ein wenig zu einfach an... für MS.... ich versuche es einfach mal, sobald der Kunde Zeit hat mit mir einen Termin zu fixieren.
Danke euch für die Tipps&Hilfe! Melde mich wieder wenn ich den praxis Test hinter mir hab face-smile

Besten Dank!!
Gruss
Sam
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 17, 2011 at 21:54:43 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Tryptophan:
Server 2003 kann mit 64bit Treibern umgehen
Dein SBS ist wie alle anderen SBS 2003 dieser welt eine 32 Bit Maschine. Und nein, mit den 64 Bit Treiben für OSe nach XP (Vista, Win7, 2008) tut er sich sehr schwer. Mal gehts, mal nicht. Hängt auch von den Treibern ab un wie der Hersteller sich das vorgestellt hat. Bei manchen Druckern geht es nicht. Und auch die MS Treiber unter http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/Home.aspx gehen nicht immer.

Wie @MiniStrator schreibt geht es schon. Allerdings muss dazu der 32 Treiber exact den gleichen Namen wie der 64 Treiber haben. Sonst . . . http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/winserverprint/thread/ ...

Das Thema ist nicht neu und einige verzweifeln daran.

Gruß,
Peter
Member: bestkopierer
bestkopierer Apr 13, 2011 at 11:02:06 (UTC)
Unter den Eigenschaften deines Druckertreiber und da unter "Freigabe" ist ein Punkt der zusätzliche Treiber heist. Hier kannst Du in einem 32 Bit Betriebssystem 64 Bit Treiber nachladen. Die genaue Beschreibung findest Du hier http://www.best-kopiersysteme.de/wissen-faq/97/64-bit-druckertreiber-au ...