Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows 7

GELÖST

Win7 System reserviert auf andere HDD verlegen

Mitglied: wiedhalm

wiedhalm (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2013 um 21:59 Uhr, 4913 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Experten !

Mein neuer PC besitzt eine SSD-Festplatte auf welche ich mein Win7pro64b installiert habe und drei weitere HDD. Eine davon mit 5400 rpm, zwei weitere mit 7200rpm.Vorgesehen war, die beiden Schnellläufer als RAID 0 - System zu betreiben.
Nachdem soweit alles eingerichtet war, wollte ich in der Computerverwaltung von Win7, die beiden Schnellläufer als RAID 0 zusammenfassen, da stellte sich heraus, daß Windows bei der Installation einen der beiden Schnellläufer als Datenträger 0 bereits partitioniert hatte um 100 MB NTFS als "System-reserviert" (keine Ahnung, wozu das benötigt wird) in Beschlag zu nehmen. Diese 100MB weniger Speicherplatz würden mich bei 1TB (je HDD) wenig stören, jedoch läßt sich die restliche Partition mit ihren rund 930 MB nicht mehr als Stripesetvolume verwenden. Mein Problem ist, daß ich aus Gründen der Geschwindigkeit nicht meine dritte langsame HDD mit dem Schnellläufer zu einem RAID 0 zusammenspannen möchte.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die 100 MB "system-reserviert", jetzt nachträglich auf meinen Langsamläufer zu verlagern, damit ich meine beiden Schnellläufer als RAID 0 zusammenspannen kann? Wie müßte ich da vorgehen?

Vorweg schon besten Dank für Eure Antworten
und freundliche Grüße
wiedhalm
Mitglied: AlFalcone
06.07.2013 um 22:47 Uhr
klemm die nicht benutzen platten, SSD und was auch immer ab und installiere windows 7 neu, auf der platte deines vertrauens.
erst danach erstellst du das RAID-0 und bist happy.......
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.07.2013 um 22:51 Uhr
Zitat von wiedhalm:
Hallo Experten !

Hi,

... daß Windows bei der Installation einen der beiden Schnellläufer als
Datenträger 0 bereits partitioniert hatte um 100 MB NTFS als "System-reserviert" (keine Ahnung, wozu das
benötigt wird) in Beschlag zu nehmen.

Ganz einfach: Da ist der bootmgr die Bootkonfguration abgespeichert. Die braucht man, um windows zu starten.

Diese 100MB weniger Speicherplatz würden mich bei 1TB (je HDD) wenig stören,
jedoch läßt sich die restliche Partition mit ihren rund 930 MB nicht mehr als Stripesetvolume verwenden. Mein Problem
ist, daß ich aus Gründen der Geschwindigkeit nicht meine dritte langsame HDD mit dem Schnellläufer zu einem RAID 0
zusammenspannen möchte.

Machst Du die zusammenfassung üebrs BIOS oder über das OS?

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die 100 MB "system-reserviert", jetzt nachträglich auf meinen
Langsamläufer zu verlagern, damit ich meine beiden Schnellläufer als RAID 0 zusammenspannen kann?

Ja.

Wie müßte
ich da vorgehen?

Partition auf die "langsame" Platte verschieben und bootflag setzen. Des weiteren diese Platte dann im BIOS als Bootfestplatte angeben.

schönen Abend noch,

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.07.2013 um 22:53 Uhr
Zitat von AlFalcone:
klemm die nicht benutzen platten, SSD und was auch immer ab und installiere windows 7 neu, auf der platte deines vertrauens.
erst danach erstellst du das RAID-0 und bist happy.......

funktioniert nur, wenn die erste Platte auch die Bootplatte bleibt, wenn die anderen wieder angeklemmt werden. Sinnvolle rist es einfach die bootreihenfolge im BIOS festzulegen, nachdem man die Partition auf die richtige Platte verschoeben hat.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: wiedhalm
07.07.2013 um 09:10 Uhr
Hallo Experten!
Danke für die Hinweise und Tipps, jedoch heute ist Sonntagruh!
Ich werde über mein weiteres Vorgehen berichten-
freundliche Grüße
wiedhalm
Bitte warten ..
Mitglied: AlFalcone
08.07.2013 um 01:03 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
> Zitat von AlFalcone:
> ----
> klemm die nicht benutzen platten, SSD und was auch immer ab und installiere windows 7 neu, auf der platte deines vertrauens.
> erst danach erstellst du das RAID-0 und bist happy.......

funktioniert nur, wenn die erste Platte auch die Bootplatte bleibt, wenn die anderen wieder angeklemmt werden. Sinnvolle rist es
einfach die bootreihenfolge im BIOS festzulegen, nachdem man die Partition auf die richtige Platte verschoeben hat.

lks


sorry aber das ist mehr nur normal und bedarf keiner weiteren Erläuterung, solche Dinge sollten selbstverständlich sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.07.2013, aktualisiert um 10:05 Uhr
Zitat von AlFalcone:
sorry aber das ist mehr nur normal und bedarf keiner weiteren Erläuterung, solche Dinge sollten selbstverständlich sein.

Schon, aber nachdem der TO darüber überrascht ist, daß die Bootplatte eine andere als die Systemplatte ist, wollte ich nur mal in aller Deutlichkeit drauf hinweisen. Ansonsten wundert er sich, daß nach dem Anklemmen der anderen Platten Windows nicht mehr startet.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: wiedhalm
08.07.2013 um 14:43 Uhr
Hallo Experten!

Habe zunächst über BIOS bzw Intel Rapid Storage Configuration mein RAID0für meine Schnellläufer eingerichtet und mußte (?) dann Win7 neu auf mein SSD installieren.
Die weitere Installation verlief problemlos, die Probleme werden erst kommen - so vermute ich - wenn ich auf meinem Langsamläufer WinXP installlieren möchte. Aber das ist eine andere Geschichte.
Anzumerken ist noch, daß nach der RAID-Einrichtung und Neuinstallation der Stein des Anstosses, das Volume "System-reserviert", nicht mehr eingerichtet wurde und auch in der Datenträgerverwaltung nirgends aufscheint.
Damit ist mein Problem mit RAID0 gelöst und danke für alle Ratschläge.
Freundliche Grüße
wiedhalm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
System Reservierte Partition ( Batch )
gelöst Frage von clragonBatch & Shell4 Kommentare

Hey Leute. Es gibt ja eine Variable um herauszufinden, die %~dp0 variable, welches das aktuelle Laufwerk ist ( meistens ...

CPU, RAM, Mainboards
Win7 32bit ddr4 reservierter arbeitsspeicher problem
Frage von FoxhoundCPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Hallo zusammen. Hab hier ein neues Mainboard gigabyte x99-ud4. Dazu, laut gigabyte kompatible DDR4 Ram Riegel von crucial (2x4 ...

Windows Update
System-reservierte Partition auf Windows 8.1 läßt sich nicht erweitern
gelöst Frage von suzanne1Windows Update11 Kommentare

Guten Abend, ich konnte bisher das Windows 10 Upgrade nicht installieren weil "die für das System reservierte Partition nicht ...

Windows Installation
Windows 10, WDS Unattended und System-reserviert Partition
gelöst Frage von spec1reWindows Installation2 Kommentare

Hallo, kriege es einfach nicht hin, dass die Windows 10 Installation mit dem WDS die System-reserviert Partition erstellt. Hier ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...