martins

Win7 - Systemfehler 5 bei NET SHARE

Das Problem tritt bei WinXPprof nicht auf, aber jetzt bei Win7 Ultimate:

Es geht um ein CMD, mit dem ich als normaler Benutzer ein Programm starte.

Damit das Programm immer auf die 'gleichen' Dateien zugreift, diese aber durchaus an wechselnden Orten liegen, schiebe ich ihm die richtigen Verzeichnisse unter.

Das Programm greift immer auf das Laufwerk M: zu. Dies ist normaler Weise ein NAS.

Erst prüfe ich, ob es existiert mit den richtigen Daten:
05 IF EXIST "M:\NAS_vorhanden" SET MDrv=M:
Später muss ich es durch ein anderen Inhalt ersetzen:
10 NET USE M: /DELETE /YES
11 NET SHARE USB-Drv=O:\Daten
12 NET USE M: \\MeinPC\USB-Drv
So weit hat es unter XP sehr gut funktioniert.
Unter Win7 kommt in Zeile 11 der Fehler 'Systemfehler 5' - das sind wohl fehlende Rechte.

Ein
NET USER Administrator /active'
vor Zeile 11 bringt auch nur den gleichen Fehler.

Starte ich das CMD als Administrator, wird schon in Zeile 5 das Laufwerk nicht erkannt. Ich treibe also den Teufel mit dem Beelzebub aus.

Hat jemand eine Idee, wie beides funktionieren könnte?

Member: bastla
bastla Dec 12, 2010 at 19:35:31 (UTC)
Hallo MartinS!

Genügt es, wenn Du die Zeilen 11 und 12 durch
subst M: O:\Daten
ersetzt?

Grüße
bastla
Member: MartinS
MartinS Dec 13, 2010 at 23:14:21 (UTC)
Hallo Bastla,

das war der entscheidende Hinweis. Danke!

Mit diesem Befehl hatte ich mich noch nie beschäftigt.

Gruß, Martin