beamenwaerschoen

Win7 - Ton gleichzeitig über Klinke am Board (normale Lautsprecher) und am TV per HDMI

Hallo,

kennt jemand einen trick wie ich meine audioausgänge unter win 7 so konfigurieren kann,das immer gleichzeitig
der ton über hdmi und die klinkenbuchse am board ausgegeben wird,so das ich nicht ständig umstellen muß
unter "audiogeräte" und jeweils den ati hdmi-output oder lautsprecher als standart zuweisen muß?

Grüße und DANKE

bws

Member: mrtux
mrtux Jul 28, 2010 at 23:23:22 (UTC)
Hi !

Zitat von @beamenwaerschoen:
unter "audiogeräte" und jeweils den ati hdmi-output oder lautsprecher als standart zuweisen muß?

Da gibt es doch von Realtek ein extra HDMI-Tool für AMD-Chipsätze, hast Du es mal damit versucht? Das Tool findest Du auf der Homepage von Realtek. Natürlich kannst Du das Tool nur installieren, wenn dein Mainboard auch so aufgestellt ist, also eine AMD-Realtek Chipset Kombination hat....

Und ob es dann die von dir gewünschten Möglichkeiten bietet, kann ich nicht sagen, ich stand da unter Zeitdruck als ich damit konfrontiert war (bei einem Kunden)....Wäre aber eine Möglichkeit, die mir jetzt so aus dem Stand heraus eingefallen ist....Aber wie Aqui immer zu sagen pflegt: "Versuch macht kluch!"

mrtux
Member: beamenwaerschoen
beamenwaerschoen Jul 29, 2010 at 00:52:25 (UTC)
Hallo,

hab das Tool zwar installiert, aber ich sehe keine Konfig-Oberfläche. face-sad Muss nach wie vor umschalten.

Wie bedient man es den, bzw. wo stelle ich die gewünschte Funktion ein?

Grüße

bws
Member: kaiand1
kaiand1 Jul 29, 2010 at 04:00:41 (UTC)
Ist wohl nur ne Einstellung im Audiomanager.
Bei meinen XP Laptop geht der Ton am Gerät weiter wenn ich HDMI einstecke.
DIese Funktion sollte also unter Win7 auch vorhanden sein...
Member: beamenwaerschoen
beamenwaerschoen Jul 30, 2010 at 07:54:06 (UTC)
face-sad geht leider nicht. Habe eben nochmals den neusten Treiber von Realtek installiert, aber kein Erfolg. Muss noch immer wählen. In den Optionen (Systemsteuerung - Sound) gibt es keine entsprechende Option. An meinem Notebook habe ich im Infobereich nen Button von Realtek. Auf meinem PC ist dieser nicht vorhanden. Hat das was damit zu tun. Über "msconfig" geschaut ist aber alles aktiviert.

Vielleicht noch jemand ne Idee?

Grüße

bws