Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win7 verliert Netzlaufwerke

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: stormwind81

stormwind81 (Level 2) - Jetzt verbinden

12.01.2011 um 10:15 Uhr, 10827 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Admins.

Erst einmal will ich sagen, dass ich das Forum bereits durchsucht und keinen Lösungsvorschlag gefunden habe der mir weitergeholfen hat.

Ich habe hier einen Win7 Rechner und eine SBS 2003 Umgebung.
Die Netzlaufwerke werden mittels Anmeldescript verbunden.
Leider funktioniert das beim WIN7 Rechner nicht automatisch.
Wenn ich das Script manuell starte verbindet er die Laufwerke aber.
Nach einer Woche hat er jetzt alle Laufwerke wieder getrennt. Natürlich werden Sie jetzt nicht mehr mittels Neustart eingebunden.
Bei allen anderen Rechnern funktioniert es. Sogar bei einem anderen WIN7 Rechner hatten wir noch nicht solch ein Problem.
Wer kennt das Problem oder weiß mir zu helfen.
Mitglied: emJay90
12.01.2011 um 13:32 Uhr
Hallo, hört sich nach einem Problem mit Anmeldescript an. Es wird nicht als Administrator ausgeführt auch wenn Windows 7 es normal machen sollte.

Unter der Aufgabenplanung hast du es mit Sicherheit eingebunden, das es startet oder?
Wenn ja, dann schau mal dort rein. Dort gibts es Irgendwo eine Einstellung, das das Script mit einem Anderen Benutzer ausgeführt werden soll bzw als Administrator.
Hatte so ein ähnliches Problem gehabt und diese Einstellung hat mir da geholfen...

Typisches Windows 7 "RunAs" Problem ;).
Bitte warten ..
Mitglied: stormwind81
18.01.2011 um 16:55 Uhr
Ein guter Ansatz.

Ich werde ihn mal verfolgen und wenn die Benutzer nicht mehr mekern das ihre Laufwerke verschwinden dann wissen wir mehr. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
18.01.2011 um 17:02 Uhr
Hallo Stormwind,
schau mal in diesen Beitrag von Nils Kaczenski:
UAC richtig einsetzen
Der wichtigste Hinweis steht sehr weit unten, unter:
Anmeldeskripte und Netzlaufwerke
Bitte warten ..
Mitglied: stormwind81
21.01.2011 um 09:51 Uhr
Hallo,

Danke für den Link.
Ich vermute auch den Fehler irgendwo bei der Rechteverwaltung von WIN7.
Aber ich kan euch jetzt den Fehler ganz genau beschreiben:

Nun der Benutzer ist am PC als Standardbenutzer eingerichtet. Also fällt das mit UAC einmal weg da der Token somit richtig gesetzt ist.
Die Netzlaufwerke verbinden sich immer brav nach einem Neustart.
Also das Loginscript unter \\server\netlogon wird per Anmeldescript jedesmal erfolgreich ausgeführt.
Der Benutzer schaltet den PC niemals aus.
Trotzdem verschwinden nach einiger Zeit immer wieder die Netzlaufwerke. Als ob sie WIN7 wieder selbst entfernt. (Sie sind nicht mit einem roten X versehen sondern sie sind verschwunden)
Was bisher meine größte Vermutung war, waren die Energieoptionen von WIN7. Habe alle Optionen das das Betriebsystem die Netzwerkkarte ausschalten darf um Energie zu speichern DEAKTIVIERT.
Der Fehler trat aber am nächsten Tag sofort wieder auf.
Zur Überbrückung habe ich dem Benutzer das Loginscript am Desktop kopiert damit er sich die Laufwerke selber wieder herstellen kann wenn sie Win7 wieder entfernt. ;(

Woran liegt das nun?
Bitte warten ..
Mitglied: emJay90
21.01.2011 um 10:26 Uhr
Hi,

vllt noch ein Tipp am Rande, schreib doch mal eine Batchdatei, wo die Netzlaufwerke angepingt werden und lasse dieses einfach alle 2 Std oder jede Stunde durchlaufen (z.b. durch den Aufgabenplaner).

Damit kannst du testen ob Windows die Netzlaufwerke durch ein Inaktivitätsproblem verliert.... evtl bring dies sogar eine Verbesserung, das die Netzlaufwerke garnicht mehr erst verloren gehen. Dieser Trick hat mir bei einem Windows 2000 Server mal geholfen ;). Die Batchdatei läuft heute noch im Hintergrund im Silentmodus.


Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: stormwind81
24.01.2011 um 11:31 Uhr
Hi,
Ja damit werde ich mal Testen ob es vielleicht ein Netzwerkproblem ist oder so wie ich vermute doch an WIN7 liegt.
Trotzdem hoffe ich noch, dass sich jmd findet der mir die richtige Lösung posten kann. Wenn es Win7 ist dürfte nur eine Kleinigkeit zu ändern sein.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Microsoft
HDMI Ausgang verliert Sound Signal

Link von runasservice zum Thema Microsoft ...

Windows 7
Win7-Clients nach Microsoft-Updates langsam (4)

Frage von marc-1303 zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
Wsus: Windows Update Fehler 800B0100 an 2 Win7-Clients (3)

Frage von Knorkator zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...