metal-shot

Von Win7 auf Win10 geupdates System Clonen?

Hallo
Ich habe fragen bezüglich der Möglichkeit des Clonens eines System, welches von Win7 oder Win 8 auf Windows 10 geupdatet wurde.

Speziel bei der Lizensierung.
Einfach klappen sollte es ja mit OEM aktivierten Systemen, oder? Das Win7 ist ja bereits aktiviert und das Update auf Win10 damit problemlos möglich. Entsprechend kann ich dieses Win10 dann ja problemlos Clonen - richtig?

Wie ist das nun aber bei (noch) nicht lizensierten Systemen? Angenommen ich habe das Windows durchinstalliert ohne Eingabe eines Keys. Bis hier hin kann ich das System ja problemlos Clonen und gebe am neuen Rechner einfach einen Key ein und aktiviere den PC.
Jedoch ist es nicht möglich, ohne erfolgreicher Aktivierung Windows 10 zu installieren. Hier müsste ich für die Installation einen Key eingeben und diesen lizensieren.
entsprechend wäre das laufende Windows 10 bereits aktiviert und lizensiert, welches ich dann jedoch clonen möchte.

Wie bekomme ich in beiden Fällen das System am besten geclont?
Grundvorausetzung für meine Gedanken sind natürlich "alte" Systeme ohne OEM brandet Win10 im Bios.

Danke

Member: rzlbrnft
rzlbrnft Sep 23, 2015 updated at 09:26:11 (UTC)
Windows 10 prüft deine Hardware, wenn du es klonst ist es auf dem neuen Rechner erstmal nicht mehr aktiviert.
Wenn du einen legalen Lizenz Key hast kannst du es natürlich wieder aktivieren.
Member: metal-shot
metal-shot Sep 23, 2015 at 09:31:18 (UTC)
Legal in Form eines Windows 10 Keys oder eines Updatebrechtigten Win 7 Keys?
Member: aqui
aqui Sep 23, 2015 updated at 15:49:33 (UTC)
Bei nur Win 7 Key musst du immer erst Win 7 installieren und aktivieren und dann mit dem Media Creation Tool auf Win 10 updaten.
Anders ist das nur mit einem Win7 Key nicht möglich !
Ist dann aber das Win 10 einmal aktiviert auf der HW kannst du es auch immer wieder neu installieren und das dann auch mit einem direkten Win 10 Install und aktivieren auf derselben HW ohne den Umweg über Win 7.
Mitglied: 122573
122573 Sep 27, 2015 at 12:28:14 (UTC)
beim Win 8 Key auch oder?