Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win7 in Win2003 Domäne - Workstation verliert temporär die Internetverbindung

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: bierzapfer

bierzapfer (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2011 um 22:11 Uhr, 4399 Aufrufe, 13 Kommentare

wir haben vor kurzem in einem Windows XP / 2003 Netzwerk, die erste Windows 7 Workstation eingerichtet. Bei allen anderen Clients gibt es keine Probleme. Das einziege was neu gekommen ist, ist die Win7 Workstation.

Hallo,

das Netzwerk besteht aus einem Windows 2003 R2 Standard Server, der als AD, DNS, WINS, DHCP, File- und SQL-Server und 11 Windows XP SP3 Clients. Bislang lief alles problemlos.

Die neueste Workstation (Acer Veriton M680G) läuft mit Windows 7 Professional SP1. Generell funktioniert alles, aber nach ca. 1 Minute Idletime (keine Nutzung der Internetverbindung bzw. kein Traffic) scheint die Workstation die Internetverbindung zu verlieren, zeigt dies aber NICHT im Netzwerk- und Freigabecenter an. Alle internen Netzverbindungen und Netzlaufwerke sind jedoch weiterhin ohne Einschränkungen nutzbar. Versucht man dann z. B. eine Website zu öffnen, dann dauert es ca. 20 - 40 Sekunden bis er wieder eine Internetverbindung hat.

Mir ist bewusst, dass dieses und ähnliche Phenomäne bereits in diesem und auch in anderen Foren besprochen wurden. Doch die da aufgeführten Lösungsvorschläge haben bei uns leider nicht geholfen.

Folgende Schritte haben wir bislang an der Workstation getestet:
- Adressvergabe durch DHCP
- Adressvergabe durch statische IP
- Deaktivierung aller Energiesparoptionen
- Deaktivierung aller nicht benötigten Netzwerkeigenschaften und Checksum-Prüfungen
- Deaktivieren IPv6 und QoS-Paketplaner
- Eingabe der Provider DNS-Server als primärer und sekundärer DNS-Server der Workstation (nur als Test, aber damit tritt leider das selbe Problem auf)
- Aktualisierung auf den neuesten ProSet Treiber
- Aktualisierung des BIOS der Workstation auf die neueste Version
- Deaktivierung aller Energiesparfunktionen im BIOS (außer ACPI, aber auf S1)
- Deinstallation von ProSet und Deaktivierung der Netzwerkkarte
- Einbau einer weiteren Netzwerkkarte mit Realtek Chip (dort wurden ebenfalls die genannten Optionen getestet, leider ohne Besserung)


Folgende Schritte haben wir auf Serverseite durchgeführt:
- Prüfung der Ereignisanzeige (alles super)
- Prüfung des DNS-Servers (sekundärer Provider DNS-Server mußte aktualisiert werden, hat aber das Problem nicht gelöst)


Es gäbe natürlich die Möglichkeit Windows XP SP3 auf die WS zu installieren. Das würde sicher auf anhieb klappen, ist jedoch nicht wirklich eine zufriedenstellende Lösung des Problems.

Mag sein das ich bei der stundenlangen Testerei vergessen habe einen Punkt hier aufzuführen. Aber nun sind mir wirklich die Ideen ausgegangen. Wenn jemand Erfahrungen oder Lösungen im Umgang mit diesem Problem hat, wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

FM
Mitglied: lighningcrow
15.09.2011 um 22:46 Uhr
Nabent,

Hast du mal die Netzwerkverbindung via Netdiag geprüft -> http://social.technet.microsoft.com/Forums/de/w7itprogeneralde/thread/7 ...

hat bei mir schon mal ergeben das ich das Computerkonto neu in der Domäne anlegen durfte.

Und nicht zu vergessen -> Physikalisch die Leitungen Prüfen...

(ist zwar nicht 100%ig aber immerhin eine Hilfe)

LGLC
Bitte warten ..
Mitglied: notyyy
16.09.2011 um 01:00 Uhr
und wenn du 2min lang icmp-pingst ? Bricht der auch nach 1min ab oder läuft das durch ?
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
16.09.2011 um 09:16 Uhr
Hallo,

was du noch probieren kannst (geht nicht immer aus deiner Fehlerbehebung hervor):
- Deaktivieren der Energiesparoptionen der Netzwerkkarte im Gerätemanager (und wenn du schon da bist, kannst du natürlich gleich die ausgehandelte Geschwindigkeit kontollieren und ggfs abändern)
- Switch, bzw des Prot an dem der PC hängt, tauschen...


Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: bierzapfer
16.09.2011 um 10:08 Uhr
Hallo,

das werde ich mal testen, halte es aber für unwahrscheinlich, dass es an der Netzwerkverbindung selbst liegt, da Diese wie gesagt tadellos läuft. auch die Zugriffszeiten ins interne Netzwerk sind tadellos. Da die Foren voll mit diesen Problemen sind, vermute ich den Fehler auf Softwareseite.

Besten Dank
Bitte warten ..
Mitglied: bierzapfer
16.09.2011 um 10:16 Uhr
ich verstehe nicht ganz wie du das meinst. icmp-ping ist doch der Antwort-Ping wenn ein Request aus dem Netz kommt , oder nicht?!

also wenn ich die Verbindung aktiv nutze läuft diese stabil (surfen, pings, herunterladen von großen Dateien). Alles kein Problem. Nur wenn ich mal ne halbe Minute nichts im Internet mache, dann ist die Verbindung weg und er braucht wieder 20 - 40 Sekunden um Diese "wiederzufinden". Das Problem betrifft NUR die Internetverbindung. Alle Verbindungen in das interne Netzwerk laufen ohne Beeinträchtigungen.
Bitte warten ..
Mitglied: bierzapfer
16.09.2011 um 10:16 Uhr
ich verstehe nicht ganz wie du das meinst. icmp-ping ist doch der Antwort-Ping wenn ein Request aus dem Netz kommt , oder nicht?!

also wenn ich die Verbindung aktiv nutze läuft diese stabil (surfen, pings, herunterladen von großen Dateien). Alles kein Problem. Nur wenn ich mal ne halbe Minute nichts im Internet mache, dann ist die Verbindung weg und er braucht wieder 20 - 40 Sekunden um Diese "wiederzufinden". Das Problem betrifft NUR die Internetverbindung. Alle Verbindungen in das interne Netzwerk laufen ohne Beeinträchtigungen.
Bitte warten ..
Mitglied: bierzapfer
16.09.2011 um 10:18 Uhr
- Energiesparoptionen wurden bereits deaktiviert
- Netzwerk wurde schon auf 100 MBit/s full- und halfduplex getestet
- Port wurde ebenfalls getauscht

Wie gesagt, ich vermute ein Softwareproblem zwischen dem 2003er DC und Win7, da die Verbindung in das interne Netzwerk ohne Einschränkungen läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
16.09.2011 um 10:33 Uhr
Hallo,

ist dein Netzwerk (vermutlich Arbeiotsplatznetzwerk) richtig einsortiert.
Kannst du das mal umstellen, bzw. die automatisch Erkennung abschalten....

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: lighningcrow
16.09.2011 um 13:10 Uhr
Was du auch mal machen könntest wäre den virenscanner /firewall deaktivieren um das ganze mal auszuschließen... Besser noch deinstallieren. Hat der Rechner die Probleme schon von anfang an oder erst nach installation div. Patches und software.
Bitte warten ..
Mitglied: notyyy
16.09.2011 um 14:01 Uhr
Klingt so, als ob irgend ein Timer abläuft.

Als "Notlösung" kannst du dir eine kleine Batch-Datei basteln die im Hintergrund den Win2k3-Server anpingt.

Ansonsten hätt ich auf eine sehr kurze lease-Time getippt, was DHCP betrifft. Aber da du ja dies auch mit statischer ip getestet hast, tappe ich im dunkeln.

Starte win7 mal im abgescherten modus mit netzwerktreibern, und schau, ob das selbe problem auch dort besteht.

und poste mal board / gfx daten.
Bitte warten ..
Mitglied: bierzapfer
04.10.2011 um 10:08 Uhr
es ist ein Domänennetzwerk
Bitte warten ..
Mitglied: bierzapfer
04.10.2011 um 10:09 Uhr
die aktuellen Updates wurden installiert, bevor der Rechner in das NHetzwerk integriert wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Fabio Martin
Bitte warten ..
Mitglied: bierzapfer
04.10.2011 um 10:10 Uhr
der Kunde behilft sich jetzt so, dass es google earth im Hintergrund laufen lässt. Aber das kann ja nicht die von Microsoft angestrebte Lösung für das Problem sein
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Workstation verliert Verbindung (2)

Frage von Netgear24 zum Thema Windows Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless
Über WLAN nur temporär eine Internetverbindung

Frage von Dani zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
gelöst AD Kennwort ändern bei WIN10, oder WIN7 Client an Domäne nicht möglich : (17)

Frage von xtra-long zum Thema Windows Userverwaltung ...

VB for Applications
Druckvorschau verliert nach dem Drucken Fokus

Frage von greatmgm zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...