Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Win7 - WLAN-Autokonfiguration scheint defekt zu sein

Mitglied: Trekki1990

Trekki1990 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2014 um 20:12 Uhr, 4126 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

- OS Win7 x64
- gepatcht
- TP-Link TL-WN881ND (WLAN Netzwerkkarte)
- nicht mein PC > Nachbar

Folgendes Problem:
Nachbar hat eine Fritzbox 7270 und einen FRITZ!Wlan v1.1 USB Stick und diese AVM WLAN Verwaltungssoftware,
die den Windows WZC Dienst außen vor lässt und das selbst übernimmt.

Der Stick sollte nun durch die oben genannte Karte ersetzt werden. Also die Software von AVM deinstalliert
und den Stick aus dem Gerätemanager deinstalliert und die Treiber gelöscht. Neustart.

Rechner aus, Karte eingebaut, Rechner an, Treiber über Gerätemanager installiert, Neustart, Pustekuchen! Es sind keine Verbindungen verfügbar.

Mh. Also mal geschaut ob die WLAN Profile in Ordnung sind. Es sind gar keine vorhanden! (?)
Manuelles anlegen eines Netzwerkes wurde mit der Meldung "Unerwarteter Fehler" quittiert.

Nicht mit mir! Ich dann mal im Netz gesucht. Der Dienst für den Autokonfig-Dienst läuft und steht auf Automatik.
TCP/IP Stack zurückgesetzt. Leider ohne Erfolg.

Dann mal ein bisschen mit dem NETSH Befehl "gespielt". Ich habe dann folgende Fehlermeldung erhalten:
"WlanQueryInterface gibt den Fehler 5023 zurück. Die Gruppe oder Ressource haben für diesen Vorgang nicht den richtigen Zustand."
Habe auch mal das Bild der Konsole angehängt.

fea1c57fa47476a8faf1aba9babe5ad2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich habe nun langsam keine Ahnung mehr was ich noch tun soll.
Außer Neuinstallation habe ich nichts mehr in petto. Aber würde ich gern vermeiden, denn den Rechner wieder zu
konfigurieren würde ewig dauern (Lizenzen f. Programme, usw...).

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Mit freundlichen Grüßen verbleibend
trekki
Mitglied: 108012
25.02.2014 um 21:02 Uhr
Hallo,

Vor jedem Hardwaretausch immer ein Backup bzw. mindestens
einen Wiederherstellungspunkt setzen!

Rechner aus, Karte eingebaut, Rechner an, Treiber über Gerätemanager installiert, Neustart,
Ok

Pustekuchen! Es sind keine Verbindungen verfügbar.
Ja wie denn auch die müssen doch erst einmal eingerichtet werden!
Und das geht eben auch nur wenn man den Netzwerkadapter in dem
Gerätemanager richtig einbindet und das macht man genau so wie
Du es gemacht hast, einbauen, booten, Treiber installieren und
nochmal booten, dann mit einem "Rechtsklick" auf "Netzwerk"
und dann auf "Eingenschaften" klicken und dann nachschauen
ob der Netzwerkadapter vorhanden ist und auch richtig funktioniert.
Am besten mit dem kostenlosen Tool InSSIDer.

Dann erst muss man eine neue Verbindung anlegen und dann testen.

Nach dem installieren und Booten ist da nichts mehr vorhanden
denn das vorherige WLAN Profil bezog sich ja auch auf den
vorherigen WLAN Adapter der nun nicht mehr vorhanden ist!!!

Man kann auch beide WLAN Adapter benutzen wenn man das
einrichtet, nur eben nicht zusammen auf einmal und auch nicht
in Panik!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Trekki1990
25.02.2014 um 21:27 Uhr
Vielen Dank für deine Antwort,

das mit dem Wiederherstellungspunkt weiß ich. Das Problem ist das die Software von AVM schon vorher solch komische Sachen getan hat. Diese hat öfters verweigert das Windowstool zur Konfiguration zu benutzen. Ich bin mir sicher dass das Problem vorher schon da gewesen ist.

Zum Thema "Dann erst muss man eine neue Verbindung anlegen und dann testen"
Die Karte wurde korrekt im Gerätemanager erkannt und ist auch unter den Netzwerkadaptern zu sehen und alles sieht okay aus. Nur bei dem Netzwerksymbol in der Taskleiste ist ein rotes Kreuz drin und man kann keine WLAN Netzwerke sehen.

Weiterhin wird mir mit "ipconfig /all" diese Netzwerkkarte nicht angezeigt, was sehr komisch ist. Dieses AVM Tool hängt sich so dermaßen in der Registry fest, das da irgendwas verfriemelt ist. Zumal es auch seltsam ist das das Windows eigene Tool nicht korrekt funktioniert laut der Fehlermeldung.

Sobald ich den Stick wieder anstecke und den Treiber installieren über den Gerätemanager, installiert sich auch die scheiß Software und es funktioniert dann natürlich auch wieder.

Jedenfalls muss man nicht manuell eine Verbindung anlegen, so wie du das geschrieben hast. Netzwerkadapter rein, Treiber drauf, Netzwerke werden sofort bei den Verbindungen angezeigt. So hab ich das zig Mal schon bei uns in der Firma eingerichtet. Das ist normal unproblematisch wenn nichts verfriemelt ist!

Ich wäre für Lösungsvorschläge oder Hinweise dankbar.

Gruß
trekki
Bitte warten ..
Mitglied: Trekki1990
27.02.2014 um 13:52 Uhr
Hat jemand eventuell noch eine Idee?
Danke

Gruß
trekki
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Win7 neuer akku wird als defekt angezeit
Frage von BigSnipeNotebook & Zubehör12 Kommentare

Guten Tag Mitglieder des Administrator Forums, Ich bin neu hier von daher entschuldige ich mich hirmit falls ich etwas ...

E-Mail
Autokonfiguration für E-Mail Clients
Frage von NetscapeE-Mail3 Kommentare

Hallo, mich interessiert mal allgemein, wie ich die Autokonfiguration für Mail Clients bereitstellen kann. Also dass der User auf ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 - Autokonfiguration Mac Adresse
Frage von WaishonNetzwerkgrundlagen2 Kommentare

Moin zusammen, ich arbeite mich aktuell etwas in die Materie von IPv6 ein. Aktuell habe ich eine Frage zur ...

Viren und Trojaner
Computer im Firmennetzwerk scheint ein Virus zu haben
gelöst Frage von jompsiViren und Trojaner6 Kommentare

Hallo zusammen Gestern habe ich ein Mail von admin@meinedomain.de erhalten. Mir kam das Mail sofort suspekt vor, weil ich ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...