polarfuchs0815

Win7 WLAN per DHCP nur ohne gateway wie gateway hinzugeben

Hallo,
Unser DHCP Server verteilt kein Gateway aus Absicht.
Nun haben wir hier ein Testsystem auf ein Laptop das ein Gateway braucht. Muss aber die anderen Daten per DHCP bekommen je nach dem in welchem Bereich es sich aufhält

Hallo Zusammen ich hoffe jemand versteht mein Anliegen und kann mir helfen.

Ich habe hier ein Laptop mit Windows 7 Professional das per WLan in unser Funknetz sich einklinkt. die IP Vergabe erfolgt auch wie es soll per DHCP nur unser zuständige DHCP Server Vergibt kein Gateway da wir hier über ein Proxy ins Internet gehen.

Für diese Notebook brauche ich aber ein Gateway da es direkt kommunizieren muss wie kann ich da am besten einstellen wenn die anderen Daten noch weiter dynamisch sein sollen und ich nicht jedes Mal alle Daten fest eingeben möchte.

Habe mal was über netsh gelesen aber finde nicht raus wie ich bei einer WLAN Verbindung da zusätzlich ein Gateway setzen kann.

Finde ich hier einen guten Tipp

Mit Freudiger Erwartung

Jens

Member: MiniStrator
MiniStrator May 23, 2011 at 18:45:18 (UTC)
Hi Jens,

wer oder was ist denn DHCP-Server? Evtl. könntest du Reservierungen für das Laptop anlegen.
Ansonsten sollte ein 'Route add 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 ip.des.gate.ways' das gewünschte erreichen.

Gruß
MiniStrator
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 24, 2011 at 05:58:32 (UTC)
Zitat von @Polarfuchs0815:
Ich habe hier ein Laptop mit Windows 7 Professional das per WLan in unser Funknetz sich einklinkt. die IP Vergabe erfolgt auch wie
es soll per DHCP nur unser zuständige DHCP Server Vergibt kein Gateway da wir hier über ein Proxy ins Internet gehen.

Dannn mach, wie Ministrator es schon empfohlen hat, eine Reservierung im DHCP-Server und stell für diese Reservierung ein Gateway ein. Das dürfte die einfachste und unkomplizierteste Variante sein.

lks