groovy

Eine unter Win7 x86 beschriebene ext. USB-HDD kann keine Dateien unter Vista x86 kopieren?

Ich habe eine ext. HDD (USB) über einen Win7 HP 32bit mit Daten beschrieben. Diese will ich auf ein Notebook mit Win Vista 32bit kopieren. Dies klappte nicht, da offenbar Windows Vista dazu nicht "berechtigt" war. Der Kopiervorgang wurde gar nicht erst gestartet. In Logs habe ich keine aussagekräftigen Einträge gefunden. Lösungsansatz war dann, mit dem Vista Notebook ein neues Verzeichnis anzulegen. Platte wieder an den Win7 Rechner angedockt und dort die Daten in den Vista angelegten Ordner kopiert. Erst dann konnte ich die Daten auf dem Vista-Rechner kopieren. Warum? Wieso kann ich das nicht 1:1 nutzen? Hat das mit Berechtigungen zu tun. Von XP kannte ich das nicht.

Member: iVirusYx
iVirusYx Jan 29, 2010 at 13:44:22 (UTC)
Du hast die Frage selbst beantwortet.
Du hättest nach dem kopieren (vom win7 auf die ext HDD) einen rechtsklick auf die dateien machen müssen.
Eigenschaften... und dann bei Sicherheit den "everyone" kontrollieren ob dieser genügend Rechte hat (oder den user den du möchtest)
oder überhaupt vorhanden ist.

Dann hätte es auch ohne Workaround geklappt face-smile

MFG
Michel
Member: groovy
groovy Jan 29, 2010 at 14:21:08 (UTC)
Hi,

stimmt, ich hab noch mal nachgesehen, aber der Benutzer "Jeder" fehlte gänzlich. Blöde Benutzerkontensteuerung.....

Danke für den Hinweis. Grad wird via Schneckenpost die ganze 500 GB Platte umgestellt. Kann man das generell als Standard einrichten?
Member: iVirusYx
iVirusYx Jan 29, 2010 at 14:26:17 (UTC)
Normalerweise unter den Eigenschaften der Platte selbst.
Denn die Rechte der Daten werden der des Dateisystems angepasst.

Pass also unter den Eigenschaften der externen Platte die Rechte an,
und es dürfte in zukunft automatisch klappen.

Sorry, hätte dir das eigentlich sofort sagen sollen ^^"
Kleiner Denkfehler.
Member: GMaster
GMaster Feb 01, 2010 at 08:25:19 (UTC)
Hi,

du hättest es auch unter Vista gekonnt.
Wie bereits erläutert hattest du nicht die benötigten Berechtigungen um die Daten zu kopieren.
Du kannst jeweils unter Vista oder unter Win7 auf eine Ordnerstruktur/Datei Berechtigungen unter dem Reiter "Sicherheit" setzen.
Du kannst du über "Erweitert" auch den Besitzer eines Ordners ändern. Du musst diesen dann auf alle Verzeichnisse darunter vererben.
Hast du alles richtig gemacht, kannst du mit dem Ordner so arbeiten als wäre es dein eigener.
Mir ging das nach einer Neuinstallation von Windows 7 so. Ich konnte nicht mehr so richtig auf lokale Daten der anderen HDD's zugreifen.
Dies lies sich mit diesem "Trick" beheben.

VG
Frank