moritz99

Win7 und XP auf einer HDD - Bootprobleme

Hallo Liebe Community

Ich habe auf meiner Festplatte zunächst WIn7 64Bit installiert, und danach auch einer extra Partition Win XP 32 bit. Nun startet automatisch XP,
ich möchte jedoch eine aufforderung beim booten, um zwischen den beinen Betriebssystemen zu wählen. Das Win7 nicht mit einer Boot.ini arbeitet
weis ich bereits, jedoch finde ich keine Lösung um das besagte Auswahlmenü zu erhalten, oder kann diese nicht umsetzen.

Danke im Vorraus

Mitglied: colinardo
colinardo 31.01.2010 um 13:27:42 Uhr
Windows 7 DVD einlegen, Sprache wählen und dann im nächsten Dialog auf den Link links unten: Computerreparatur klicken. Im folgenden Dialog auf Systemstartrepartatur klicken, abwarten und dann neu starten. Jetzt sollte der MBR mit einem Windows 7 Bootmenü aufpopen in dem beide Betriebsysteme auftauchen! Sollte das XP32bit noch nicht erscheinen kannst du das unter Windows 7 z.B. mit demTool EasyBCD nachholen...

Wenn du XP nach Windows 7 installierst ersetzt Windows XP den MBR mit einem nicht Windows 7 kompatiblen Menü - das zum Grund weshalb das ganze bei dir nicht funktioniert hat wie es sollte. D.h Windows 7 immer nach einer XP installation installieren...

Grüße Uwe
Mitglied: 76109
76109 31.01.2010 um 16:01:27 Uhr
Hallo!

Oder vor einer XP-Installation den Bootsektor von W7 in eine Bin-Datei z.B. Bootsect.w7 sichern. Dann würde ein Eintrag in der letzten Zeile der Boot.Ini mit C:\Bootsect.W7="Windows 7" auch funktionieren. Im Anschluss den Timeout in der Boot.Ini noch anpassen und in W7-Konsole mit "bcdedit /timeout 0" den Timeout auf 0 setzen.face-wink

Gruß Dieter
Mitglied: Moritz99
Moritz99 01.02.2010 um 01:01:35 Uhr
Danke für die Antworten,

Wie muss ich mit dem Programm (EasyBCD) vorgehen, wenn ich die Win7 Installation "repariert" habe?
Es bootet dann nurnoch Win7.

Mfg
Mitglied: 76109
76109 01.02.2010 um 19:10:48 Uhr
Hallo Moritz99!

Hast Du W7 jetzt schon installiert oder noch nicht, weil normalerweise müsste W7 das XP erkennen und in das Bootmenu integrieren?

Gruß Dieter