ansjo

WIN7 XP Mode

Hallo,

mich würden mal eure Erfahrungen zum XP Mode in Windows 7 interessieren.Schnelligkeit,Stabilität,Bedienung, Vergleich mit VMWare usw.

Gruß
ansjo

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Sep 01, 2010 at 14:27:13 (UTC)
Hallo ansjo

Schnelligkeit: Naja, nicht schlecht, VMWare läuft aber schneller
Stabilität: Funktioniert stabil, bisher keine Probleme festgestellt.
Bedienung: Für mich top, da die Applikationen, die auf der virtuellen Maschine installiert sind, nahezu nahtlos direkt aus der physikalischen Installation heraus gestartet werden können.

Erfahrung: Habe damit bis jetzt zwei Spezialapplikationen unter Windows 7 zum Laufen gebracht, die man ansonsten einfach nicht auf Windows 7 zum Laufen bringt. Funktioniert gut, hat allerdings Einschränkungen, wenn das entsprechende Programm Daten mit einer Applikation auf der physikalischen Maschine austauschen will. Es ist häufig ein wenig eine Knobelei, bis man es sauber zum Laufen bringt. In einem Fall hatte ich eine Applikation, die einen direkten Export in PDF erlaubte. Dazu brauchte diese Applikation Ghostscript. Dieses war auf der physikalischen Maschine installiert, allerdings klappte das nicht direkt. Ich musste auf der virtuellen Maschine Ghostscript ebenfalls installieren, dann funktionierte das Ganze.

Noch etwas bezüglich Unterschied VMWare und Virtual PC (hat jetzt nichts direkt mit dem XP Mode zu tun): Bei beiden Produkten gibt es Zusatzprogramme, die eine direkte Konvertierung von physikalischer Maschine in eine virtuelle ermöglichen. Bei Virtual PC kommt das Produkt von Sysinternals und heisst Disk2VHD. Bei VMWare heisst das Teil VMWare vCenter Converter. Mit Disk2VHD habe ich noch nie gearbeitet, und zwar aus folgendem Grund: Das Ding unterstützt keine Partitionen, die grösser als 127 GB sind. Wenn du dann eine Kiste, die du virtualisieren musst, eine Partition mit einer Grösse >127GB hast, ist das Ding untauglich dafür. Der VMWare VCenter Converter hat diesbezüglich keine Einschränkungen. Darum habe ich für diese Aufgabe bis jetzt immer den VMWare Converter genommen.

Gruss TuXHunT3R
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 01, 2010 at 14:48:00 (UTC)
@3190 - eine Anmerkung
Das Ding [disk2vhd] unterstützt keine Partitionen, die grösser als 127 GB sind
Nicht disk2vhd, sondern virtual PC in der derzeit aktuellen Version unterstützt nicht mehr. disk2vhd könnte das schon.

Weitere Frage an Dich:
Ich musste auf der virtuellen Maschine Ghostscript ebenfalls installieren
Ist das nicht immer so? Kann die RemoteApp (nichts anderes macht der xp mode) denn jemals in irgendeiner Weise auf lokale Hilfskomponenten zurückgreifen? Ich dachte bisher: nein.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Sep 01, 2010 at 15:07:27 (UTC)
Nicht disk2vhd, sondern virtual PC in der derzeit aktuellen Version unterstützt nicht mehr. disk2vhd könnte das schon.

Korrekt, sorry.

Ist das nicht immer so? Kann die RemoteApp (nichts anderes macht der xp mode) denn jemals in irgendeiner Weise auf lokale Hilfskomponenten zurückgreifen? Ich dachte bisher: nein.

Auf gewisse Dinge schon. Netzlaufwerke klappen zu Beispiel, USB-Sticks und Drucker auch.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 01, 2010 at 15:11:52 (UTC)
Ja, aber eben in keinster Weise auf Software, oder? Es ist eine RemoteApp, die kann keine lokale Software nutzen. Andersrum kann man jedoch zum Host sagen, die RemoteApp für bestimmte Dateitypen zu nutzen, das geht.