Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win7 - XP Mode funktioniert nicht trotz Intel-VT

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: V-FSI09

V-FSI09 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2010 um 11:41 Uhr, 6254 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich möchte gerne auf meiner Win7 Pro x64 Workstation den XP Mode installieren.

Dazu habe ich wie von MS beschrieben http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/download.aspx
den XP Mode und den Virtual PC heruntergeladen und installiert.

Leider erhalte ich trotzt aktivierter Intel-VT im BIOS folgende Fehlermeldung:

"Der Windows Virtual PC-Hostprozess kann nicht gestartet werden. Überprüfen Sie die Systemereignisanzeige auf weitere Details."

Laut MS kommt diese Meldung, wenn VT im BIOS deaktiviert ist. Dies ist allerdings bei mir nicht der Fall.

Und das eine Hardware-Assisted Virtualization Detection Tool, welches man vorher ausführen soll, damit man prüft ob die Funktion aktiv ist, meldet dass der Computer den XP Mode unterstützt.


Hat jemand ne Idee woran das noch liegen könnte?


Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße
Mitglied: mrtux
03.08.2010 um 12:43 Uhr
Hi !

Also ich hab das M$ Tool noch nicht eingesetzt......Bist Du sicher, dass deine Hardware (CPU) tatsächlich auch VT unterstützt? Es gibt aktuelle CPUs, die das eben einfach nicht eingebaut haben. Im Zweifelsfalle hilft die Standardsuchmaschine oder Wikipedia mit einer Liste. Mit der habe ich es bisher immer klären können ob es geht oder nicht...

Eine weitere, wenn auch umständliche, Möglichkeit, die mir so geschwind aus dem Stand heraus einfällt, wäre die Installation von VirtualBox, dort wird dir klar angezeigt, ob deine CPU VT unterstützt oder eben nicht...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
03.08.2010 um 13:15 Uhr
Hallo,

warum enthältst Du uns denn die Details aus der Ereignisanzeige vor? Ich hab den XP-Mode auf einem alten P4-Rechner mit Win7 32bit laufen. VT ist nicht (mehr) Voraussetzung, um den XP-Mode auszuführen, wenn du das Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme installiert hast.

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: Chris85
03.08.2010 um 14:31 Uhr
Hi,

hast du vielleicht eine andere Virtualisierungssoftware schon gestartet, bevor Du es mit dem XP-Mode versucht hast?

Dann bekomme ich auch eine Fehlermeldung.

http://blog.tim-bormann.de/inoffizielle-anleitung-windows-7-xp-mode.htm ...

Da sollstest du alles finden.
Bitte warten ..
Mitglied: V-FSI09
03.08.2010 um 15:30 Uhr
Hi,

ne ich habe keine Software vorher gestartet, der Rechner ist im Auslieferungszustand.
Die CPU (i7-860) ist laut Intel VT tauglich (http://ark.intel.com/Product.aspx?id=41316)

Ich hätte sogar probiert mit dem Update, welches Kristov vorgeschlagen hat. Sogar mit diesem kommt der selbe Fehler.
Bitte warten ..
Mitglied: Chris85
03.08.2010 um 15:36 Uhr
Hi,

hast du Dir meinen Link angesehen? Da solltest du alles finden, was Du brauchst. Es ist auch ein Tool enthalten, welches prüft, ob die benötigten Funktionen / Mechanismen aktiviert sind.

Gruß

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: V-FSI09
03.08.2010 um 15:43 Uhr
Hi, ja habe die Seite schon vorher gesehen.

Das macht das selbe wie das Tool von MS. Die Funktionen sind aktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
03.08.2010 um 15:56 Uhr
"Der Windows Virtual PC-Hostprozess kann nicht gestartet werden. Überprüfen Sie die Systemereignisanzeige auf
weitere Details."

Und Du willst uns immer noch nicht sagen, was da drin steht?

edit:
Welche Edition von Windows7? Um welchen Rechner handelt es sich? Welches Board? Es gibt Mainboardersteller, die unterstützen zwar CPUs mit VT, aber das BIOS bietet keine Möglichkeit, VT zu aktivieren und somit hat man einfach Pech gehabt.
Bitte warten ..
Mitglied: V-FSI09
04.08.2010 um 08:58 Uhr
Im Eventlog steht nichts was aussagekräftig auf den Fehler hindeuten könnte.

Der Rechner ist ein Fujitsu Celsius W280.

Mainboardhersteller muss ich nachschauen.
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
04.08.2010 um 09:12 Uhr
Im Eventlog steht nichts was aussagekräftig auf den Fehler hindeuten könnte.

Wer nicht will, der hat schon...
Bitte warten ..
Mitglied: V-FSI09
04.08.2010 um 17:55 Uhr
das problem ist, dass ich das system in den zustand wiederhergestellt habe, vor der xp mode installation, weil ich das nun für diesen pc anderweitig das problem durch andere software umgehen werden.

aber für die zukunft wäre es interessant zu wissen an was das liegt.

Naja vll. liegt es auch tatsächlich am Mainboard...

wobei INTEL VT im BIOS angezeigt und aktiviert ist.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst XP Mode mit VMware Converter virtualisieren (5)

Frage von KMP1988 zum Thema Vmware ...

Windows Update
Boot to Audit Mode funktioniert nicht (Server 2008R2) (1)

Frage von m.reeger zum Thema Windows Update ...

Linux
LTSP: PXE Boot funktioniert nicht (16)

Frage von Fenris14 zum Thema Linux ...

LAN, WAN, Wireless
Client Mode oder Bridge Mode bei Anbindung an einen AP per W Lan (3)

Frage von xpstress zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...