v-fsi09

Win7 - XP Mode funktioniert nicht trotz Intel-VT

Hallo,

ich möchte gerne auf meiner Win7 Pro x64 Workstation den XP Mode installieren.

Dazu habe ich wie von MS beschrieben http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/download.aspx
den XP Mode und den Virtual PC heruntergeladen und installiert.

Leider erhalte ich trotzt aktivierter Intel-VT im BIOS folgende Fehlermeldung:

"Der Windows Virtual PC-Hostprozess kann nicht gestartet werden. Überprüfen Sie die Systemereignisanzeige auf weitere Details."

Laut MS kommt diese Meldung, wenn VT im BIOS deaktiviert ist. Dies ist allerdings bei mir nicht der Fall.

Und das eine Hardware-Assisted Virtualization Detection Tool, welches man vorher ausführen soll, damit man prüft ob die Funktion aktiv ist, meldet dass der Computer den XP Mode unterstützt.

Hat jemand ne Idee woran das noch liegen könnte?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße

Member: mrtux
mrtux Aug 03, 2010 at 10:43:09 (UTC)
Hi !

Also ich hab das M$ Tool noch nicht eingesetzt......Bist Du sicher, dass deine Hardware (CPU) tatsächlich auch VT unterstützt? Es gibt aktuelle CPUs, die das eben einfach nicht eingebaut haben. Im Zweifelsfalle hilft die Standardsuchmaschine oder Wikipedia mit einer Liste. Mit der habe ich es bisher immer klären können ob es geht oder nicht...

Eine weitere, wenn auch umständliche, Möglichkeit, die mir so geschwind aus dem Stand heraus einfällt, wäre die Installation von VirtualBox, dort wird dir klar angezeigt, ob deine CPU VT unterstützt oder eben nicht...

mrtux
Member: kristov
kristov Aug 03, 2010 at 11:15:15 (UTC)
Hallo,

warum enthältst Du uns denn die Details aus der Ereignisanzeige vor? Ich hab den XP-Mode auf einem alten P4-Rechner mit Win7 32bit laufen. VT ist nicht (mehr) Voraussetzung, um den XP-Mode auszuführen, wenn du das Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme installiert hast.

kristov
Member: Chris85
Chris85 Aug 03, 2010 at 12:31:29 (UTC)
Hi,

hast du vielleicht eine andere Virtualisierungssoftware schon gestartet, bevor Du es mit dem XP-Mode versucht hast?

Dann bekomme ich auch eine Fehlermeldung.

http://blog.tim-bormann.de/inoffizielle-anleitung-windows-7-xp-mode.htm ...

Da sollstest du alles finden.
Member: V-FSI09
V-FSI09 Aug 03, 2010 at 13:30:36 (UTC)
Hi,

ne ich habe keine Software vorher gestartet, der Rechner ist im Auslieferungszustand.
Die CPU (i7-860) ist laut Intel VT tauglich (http://ark.intel.com/Product.aspx?id=41316)

Ich hätte sogar probiert mit dem Update, welches Kristov vorgeschlagen hat. Sogar mit diesem kommt der selbe Fehler.
Member: Chris85
Chris85 Aug 03, 2010 at 13:36:06 (UTC)
Hi,

hast du Dir meinen Link angesehen? Da solltest du alles finden, was Du brauchst. Es ist auch ein Tool enthalten, welches prüft, ob die benötigten Funktionen / Mechanismen aktiviert sind.

Gruß

Chris
Member: V-FSI09
V-FSI09 Aug 03, 2010 at 13:43:47 (UTC)
Hi, ja habe die Seite schon vorher gesehen.

Das macht das selbe wie das Tool von MS. Die Funktionen sind aktiviert.
Member: kristov
kristov Aug 03, 2010 at 13:56:54 (UTC)
"Der Windows Virtual PC-Hostprozess kann nicht gestartet werden. Überprüfen Sie die Systemereignisanzeige auf
weitere Details."

Und Du willst uns immer noch nicht sagen, was da drin steht?

edit:
Welche Edition von Windows7? Um welchen Rechner handelt es sich? Welches Board? Es gibt Mainboardersteller, die unterstützen zwar CPUs mit VT, aber das BIOS bietet keine Möglichkeit, VT zu aktivieren und somit hat man einfach Pech gehabt.
Member: V-FSI09
V-FSI09 Aug 04, 2010 at 06:58:48 (UTC)
Im Eventlog steht nichts was aussagekräftig auf den Fehler hindeuten könnte.

Der Rechner ist ein Fujitsu Celsius W280.

Mainboardhersteller muss ich nachschauen.
Member: kristov
kristov Aug 04, 2010 at 07:12:51 (UTC)
Im Eventlog steht nichts was aussagekräftig auf den Fehler hindeuten könnte.

Wer nicht will, der hat schon...
Member: V-FSI09
V-FSI09 Aug 04, 2010 at 15:55:54 (UTC)
das problem ist, dass ich das system in den zustand wiederhergestellt habe, vor der xp mode installation, weil ich das nun für diesen pc anderweitig das problem durch andere software umgehen werden.

aber für die zukunft wäre es interessant zu wissen an was das liegt.

Naja vll. liegt es auch tatsächlich am Mainboard...

wobei INTEL VT im BIOS angezeigt und aktiviert ist.