Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kann ich im Win7 XP Modus eine vorkonfigurierte VM vorgeben?

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: stefan81

stefan81 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2010 um 07:30 Uhr, 3004 Aufrufe, 5 Kommentare

Jetzt ist es so weit. Es soll in der Firma auf Win7 migriert werden.

Dazu folgendes Problem: Es wird für bestimmte Web-Anwendungen zwingend der IE6 benötigt.
Eine Möglichkeit währe es auf Win7 im XP Mode den IE6 zu nutzen. Das funktioniert, ja prinzipiell sehr gut.
Nun muß jeder Nutzer seine eigene VM erstellen, wenn er den XP Mode das erste mal nutzt.
Gibt es eine Möglichkeit (z.B. per Gruppenrichtlinie) für alle User die gleiche, vorkonfigurierte VM vorzugeben?
Mitglied: Supaman
11.10.2010 um 10:31 Uhr
der xp mode arbeitet wie alle VMs mit einer großen datei als virtuelle festplatte. die kann man auch kopieren, allerdings sollte man nach dem kopieren noch die SID und den rechnernamen ändern, sonst gibts probleme im netzwerk wenn mehrere benutzer mit den gleichen IDs /namen unterwegs sind.
Bitte warten ..
Mitglied: stefan81
11.10.2010 um 11:43 Uhr
Hallo.

Das konnte ich schon nachstellen. Nur würde ich gerne bei neuen Win7 Rechnern eine bestimmte virtuelle Festplatte vorgeben, die (egal welcher User sich anmeldet) gestartet wird.

Danke schon mal

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
11.10.2010 um 15:18 Uhr
Hallo,

klar geht das. Der XP-Modus braucht ja den VirtualPC von Microsoft um das "XP-Mode"
VM Image zu mounten und zu virtualisieren. Da kannst du einfach eine neue VM anlegen
und dort dein Windows rein installieren.


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: stefan81
11.10.2010 um 15:27 Uhr
Hallo.

Das will ich aber gerade nicht. Der User soll nicht die Möglichkeit haben ein neues XP zu installieren. Ich möchte ihm ein feritges XP vorgeben auf dem er nur eingeschränkte Rechte hat. Geht da auch?

Gruß

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
12.10.2010 um 14:22 Uhr
wenn nur der IE6 benutzt werden soll, es gäbe noch die möglichkeit eine "IE6 portable" version einzusetzen. gibts auch als one-klick über den browser zu starten: http://spoon.net/Browsers/
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (21)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (21)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (15)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...