ownage

Win7: Zugriff per Eingehende Verbindung (VPN) und dann Zugriff auf RDP?

Hallo,

ich stelle von meinem Rechner eine VPN Verbindung über das Internet zu einem Windows 7 Rechner her. Das klappt auch wunderbar. Im Router sind die entprechenden Ports für Windows VPN (Port 1723) freigegeben.

Nun möchte ich auf dem Rechner, auf den per VPN zugegriffen wird, eine RDP Verbindung herstellen. Das funktioniert auch im lokalen Netz von einem anderen PC wunderbar, aber nicht über die VPN Verbindung. Die entsprechende IP (also eigentlich die Localhost IP) lässt sich auch anpingen, aber eben keinen RDP Verbindung aufbauen.
Die entsprechenden Benutzer haben die Berechtigung, eine RDP Verbindung aufzubauen.
ich bekomme vom VPN Server eine IP aus dem dortigen Adressenbereich zugewiesen. Der Server hat 192.168.5.19 und ich bekomme ebenfalls eine 192.168.5.x IP zugewiesen. Ich kann auch problemlos auf Dateifreigaben zugreifen. Nur ein Zugriff auf 192.168.5.19 für RDP klappt nicht (direkt aus dem lokalen Netz schon)

Woran liegt es? Was habe ich nicht beachtet?

Mitglied: 122990
122990 Sep 08, 2015 updated at 11:12:18 (UTC)
Woran liegt es? Was habe ich nicht beachtet?
Windows Firewall...

Gruß grexit
Member: ownage
ownage Sep 08, 2015 at 11:17:59 (UTC)
ne, die habe ich deaktiviert bzw. Remotedesktop für lokale und Öffentliche Verbindungen freigegeben. Daran liegt es nicht
Member: Bingo61
Bingo61 Jan 27, 2016 at 14:48:17 (UTC)
Hast den Haken Verbindungen nur von Computern mit Auth. auf Netzwerk Ebene ?
bei Remote raus,?