Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win7Home Premium und uvnc

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Kornhans

Kornhans (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2014, aktualisiert 17:01 Uhr, 933 Aufrufe, 16 Kommentare

Habe einen Stand PC mit Win7Home und einen HP Laptop 6730b mit Win7 Home - auf beiden habe ich uvnc (Ver. 1.2.0.1 ) installiert.
Vom Stand-PC zum Laptop kann ich eine Verbindung aufbauen, vom Laptop zum Stand-PC nicht .
Habe ein kleines Heimnetzwerk mit Windows in Betrieb - da kann ich mit beiden PC in jede Richtung Daten verschieben.
Habe mehrmals die Einstellungen verglichen.
Firewall am Laptop habe ich deaktiviert.
Bitte vielleicht kann mir wer helfen.
Danke im Voraus - Hans
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 19.08.2014, aktualisiert um 17:02 Uhr
Moin,

wireshark anwerfen udn schauen, was da schiefgeht.

und geht nciht ist keine ausreichende Information.

  • Welche fehelrmeldung erhäkts Du.
  • Wird die verbindugn aufgebaut und scheitert an irgendwelchen Parametern?
  • Oder wird erst gar keine verbidnung aufgebaut?
  • Hast Du mit netstat -a nachgeschaut, ob die VNC-dienste laufen?
  • etc.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Nerds
LÖSUNG 19.08.2014, aktualisiert um 17:02 Uhr
das kann an tausend Dingen liegen. Wir benötigen mehr Infos.

- AntiViren Programm mit integrierter Firewall?
- nicht die Standardports genutzt?
- Dienste laufen?
Bitte warten ..
Mitglied: Kornhans
19.08.2014 um 11:39 Uhr
Hallo ihr beiden - danke für die Antworten,
wenn ich uvnc vom PC starte kommt gleich das Fenster für die Passwortabfrage - und dann klappt es,
wenn ich am Laptop uvnc starte, kommt lange kein Fenster für die Passworteingabe mit Status Connecting....
und dann nach einiger Zeit - Failed to connect to server!
mit netstat -a habe ich am Laptop gesehen das die Ports 5800 und 5900 abgehört werden.
Habe die Windows Firewall ausgeschaltet und als Antiviren Prog. habe ich AVG free ohne Firewall.
Habe auch schon das Anti-Virenprog. deaktiviert.

Danke im Voraus - vielleicht gibt es doch noch Hoffnung für mich

PS: der Laptop ist neu aufgesetzt - mit allen notwendigen Updates.
Könnte es sein das es ein spezielles HP - Problem ist , mit meinem Lenovo Laptop geht es problemlos.
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Nerds
LÖSUNG 19.08.2014, aktualisiert um 17:02 Uhr
merkwürdig.
DNS Probleme werden es ja wahrscheinlich auch nicht sein, da der Datenaustausch ja funktionieren soll.
Probieren kannst du lediglich mal die IP anstelle des Namens einzugeben.

netstat -a müsstest du aber doch auf deinem PC eingeben, da du doch nicht auf deinem PC kommst. Und dort ist auch wichtig welcher Port.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 19.08.2014, aktualisiert um 17:02 Uhr
Zitat von Kornhans:

PS: der Laptop ist neu aufgesetzt - mit allen notwendigen Updates.
Könnte es sein das es ein spezielles HP - Problem ist , mit meinem Lenovo Laptop geht es problemlos.

Hast du mal den Kabelhai drauf angesetzt?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Kornhans
19.08.2014 um 13:24 Uhr
Hallo ihr Spezialisten,
danke für die Antworten,
möchte noch hinzufügen das ich den HP Laptop vorher neu mit WIN7Prof laufen hatte ( reg. Version)
da war das gleiche Problem - nun hatte ich gedacht das sich Win7Home und Win7Prof nicht vertragen,
und habe WIN7Home auf beiden Rechnern.
Kabelhai ( WINSHARK) ist sicher ein interessantes Programm -
aber ich kann nicht wirklich Englisch und habe auch keine Netzwerkerfahrungen.

Wir kommen der Lösung scheinbar näher - mit der IP des Laptop klappt es - ich
kann den Laptop erreichen und sehe den Bildschirm.
Aber bitte warum den Namen nicht ?
Habe sicher die richtige Schreibweise.
Habe nun versucht den Namen des Laptop (Heizung) mit Heiyung einzugeben ( engl. Programm - engl. Schreibweise)
Wenn ich Heizung eingebe - ca. 25 Sekunden bis zur Fehlermeldung Failed to connect to server!
Wenn ich Heiyung eingebe - ca 3 Sekunden bis zur Fehlermeldung Failed to connect to server!

Danke für eure Bemühungen - Gruß Hans

Vielleicht bringen wir die Namenseingabe auch noch hin?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 19.08.2014, aktualisiert um 17:02 Uhr
Zitat von Kornhans:

Wir kommen der Lösung scheinbar näher - mit der IP des Laptop klappt es - ich
kann den Laptop erreichen und sehe den Bildschirm.
Aber bitte warum den Namen nicht ?
Habe sicher die richtige Schreibweise.

Dann hast Du ein problem mit Deiner Namensauflösung. DNS und/oder WiNS sind bei Dir kaputt, wenn es am namen statt Ip hängt.

Prüf mal Deine DNS udn WINS-Einträge, ggf die automatsich ergänzten domains.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Nerds
LÖSUNG 19.08.2014, aktualisiert um 17:02 Uhr
Gut wenn es am Namen liegt, dann prüf mal was auf deinem Laptop als DNS Server eingetragen ist. Ist das der gleiche wie am PC. Üblicherweise ist es der Router.

Kannst du den PC Namen anpingen? In welche IP versucht er den Namen aufzulösen, wenn er ihn auflöst.
Bitte warten ..
Mitglied: Kornhans
19.08.2014 um 14:33 Uhr
Prüf mal Deine DNS udn WINS-Einträge, ggf die automatsich ergänzten domains.

das ist ein interessanter Ansatz - aber wo könnte ich bei WIN7 Home die "automatsich ergänzten domains." finden?

wenn ich sage : ping Heizung - wird ping Heizung.home 10.0.0.5 ausgeführt ??? Zielhost nicht erreichbar

Obwohl in der Netzwerkübersicht Heizung mit 10.0.0.9 angegeben ist.

Wenn ich 10.0.0.9 pinge - ist dieser erreichbar


Ich bin einfacher Nutzer - aber interessiert.

Könnten wir das auch noch lösen?

Gruß Hans
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Nerds
LÖSUNG 19.08.2014, aktualisiert um 17:02 Uhr
Was der Kollege mit automatisch ergänzte Domains meint ist glaube ich unter den Netzwerkeinstellungen DNS -> DNS-Suffix. In deinem DNS stimmt irgendwas nicht. Gib mal in die Eingabeaufforderung (cmd) ein ipconfig /flushdns und dann versuch noch mal den ping an den namen
Bitte warten ..
Mitglied: Kornhans
19.08.2014 um 15:02 Uhr
Habe ipconfig /flushdns eingegeben - Antwort: der dns-auflösungscache wurde geleert.

Mein Problem hat sich nicht verändert.

Der Laptop Heizung ist nur mit der IP erreichbar.

Ich weiß - ich bin schon lästig - aber vielleicht gibt's noch andere Ideen.

Gruß Hans
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Nerds
LÖSUNG 19.08.2014, aktualisiert um 17:02 Uhr
dann tipp ich darauf, dass dein DNS-Server die falsche IP hinterlegt hat. Ist dein DNS-Server dein Router? Wenn ja dort mal auf der Oberfläche schauen, ob es angeblich ein Gerät mit der IP 5 am ende gibt oder den Router einmal neustarten.
Bitte warten ..
Mitglied: Kornhans
19.08.2014, aktualisiert um 16:39 Uhr
Das war die Lösung.

In meinem Router von A1-Telekom waren mehrere IP vergeben die es nicht gibt - weis nicht warum - ich war es nicht -

hatte ja keine Ahnung von sowas. Habe alle IP gelöscht und den Router neu gestartet - und siehe da -

alle PC mit der richtigen IP gefunden - funktioniert wunderbar - Herzlichen Dank für die Hilfe

Gruß Hans Kornberger aus der Wstmk - Ö

PS: einen kleinen Schönheitsfehler habe ich noch - obwohl ich schon alles wieder neu installiert habe -

durch das viele probieren sind jetzt in dieser Suchleiste "VNC-Server " viele Einträge die ich probiert habe -

die es aber nicht gibt. Könnte ich diese noch loswerden ?

Sie sind trotz Neuinstallation noch da!!

Ich weiß ich bin schon lästig - aber der Schönheit wegen ??

PPS: Firewall überall eingeschaltet - funktioniert alles.
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Nerds
LÖSUNG 19.08.2014, aktualisiert um 17:01 Uhr
wenn ich das richtig verstehe geht es das Feld, wo man den Namen des anderen Rechners einträgt? Wenn ja kann man da mit den Pfeiltasten hoch und runter gehen und mit der Entf Taste die Auswahl löschen. Falls das Thema nun gelöst ist bitte den Fall als gelöst markieren. Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Kornhans
19.08.2014 um 16:51 Uhr
Ja um dieses Feld geht es - leider lässt sich da mit dieser Methode nichts löschen.

Gruß Hans
Bitte warten ..
Mitglied: Kornhans
19.08.2014 um 17:01 Uhr
Habe die Letzte kleine Feinheit selbst lösen können.

In der Registrierung gibt es eine MRU - Liste - die kann man bearbeiten .

Nochmals herzlichen Dank für die lange Hilfe - Gruß Hans
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Uvnc viewer minimiert starten
gelöst Frage von knittiWindows 1014 Kommentare

Hallo, bin schon wieder auf ein Problem gestoßen und zwar verwende ich einen cmd-Befehl um den viewer des uvnc ...

Windows Server
UVNC - Erfahrungen bei kommerzieller Nutzung auf SRV 2016 Essential
Frage von Milchmann89Windows Server2 Kommentare

Guten Abend, derzeit bin ich auf der Suche nach einer kostenfreien, praktiablen Remotelösung für einen Kunden. Normalerweise tendiere ich ...

Microsoft Office
Office365 Business Premium in Image
gelöst Frage von MegaGigaMicrosoft Office4 Kommentare

Moin Ist es möglich Office365 Business Premium in ein Image einzufügen? (Sysprep vorausgesetzt logischerweise) Ich wollte vor einiger Zeit ...

TK-Netze & Geräte
Erfahrungen mit der Telekom Digitalisierungsbox Premium
Frage von ClarissaTK-Netze & Geräte8 Kommentare

Unsere Telefonanlage: Avaya „Integral 5“ muss wg. VOIP ausgetauscht werden. Haben z.Z.: - eine System-Apparat von Avaya - 3 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 13 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 15 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.