fabio84

Win8 - HyperV - external Switch mit WLAN-Karte - Keine Internetverbindung in VM

Hallo Admins,

um mit einer VM "online" gehen zu können benötigt man einen externen Switch mit der "Lan-Verbindung"
in meinem Fall handelt es sich um ein Notebook ,hier setze ich meist W-Lan ein, also müsste der externe Switch mit dem "Wlan-Adapter" gebridged werden.
Alles soweit klar.

Was ich getan habe:

"Manager für Virtuelle Switch"
-> Virtuellen Switch anlegen
-> Extern
-> Wlan-Adapter ausgewählt..
-> erstellen

Fehler:

607ae60d0227b4a074918ac963b7862c

Weitere Infos:
- mit dem Lan-Adapter geht es ohne Probleme.
- mit dem Wlan-Adapter geht es nicht.

den "Umweg" über "internen Switch" und dann das Internet des Wlan-Adapter mit dem "internen Switch" sharen möchte ich nicht, finde ich unsauber.

Habt Ihr Ideen ? Wie könnte ich das Problem lösen ? ist eine Externe Bridge mit Wlan nicht möglich?
Wo könnte der Fehler liegen.

vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 20, 2013 at 21:45:38 (UTC)
Hallo,

laut meinen (spärlichen) Tests sollte das gehen. Gff. ein Treiberproblem, schonmal über ein Update nachgedacht (Win8.1 Treiber?). Ansonsten, was ist es für eine NIC(WLAN) geht es mit dem normalen LAN?

Beste Grüße,

Christian
certified IT
Member: fabio84
fabio84 Nov 20, 2013 at 21:50:07 (UTC)
Also Treiber Update kann ich machen.
Ja geht mit dem normalen "LAN-Adapter" ohne Probleme, kann den externen Switch auch wieder entfernen , hinzufügen...

Bringt mir aber nichts, da ich per W-LAN online bin und den externen switch über WLAN nutzen muss....; (

bin natürlich parallel am "googlen" aber finde einfach keine Lösung.

Treiber Update werde ich versuchen, ich denke aber nicht dass es daran liegt...

Viele Grüße
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 20, 2013 at 21:54:31 (UTC)
nochmal zurück, was für eine NIC ist es? Gibt es da ggf. Inkompatiblitäten? Ist diese normal eingebettet?
Member: fabio84
fabio84 Nov 20, 2013 at 21:58:26 (UTC)
ja die NIC ist eine: Qualcomm Athereos AR9485WB

Es handelt sich ja um eine NetzwerkBridge, warum soll es hier Inkompatiblitäten geben? Das ist doch beim besten Willen nicht Wlan-Kartenmodell abhänging?
Eine "Bridge" sollte mit jeder (W-)LAN Karte konfigurierbar sein.

freue mich über weitere Ideen..
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 20, 2013 updated at 22:03:13 (UTC)
Sollte ist immer gut. Aber irgendwo muss das Problem ja mit der NIC zusammenhängen. Sonst würde es mit der anderen nicht gehen. Was sagt der Eventlog?

Lad dir auch mal bitte die Treiber direkt von der Hersteller (NIC; Notebook) herunter.
Member: fabio84
fabio84 Nov 20, 2013 at 22:03:29 (UTC)
Fehler beim Binden des Ethernet-Anschlusses "{7C634FBF-0A4E-4A3F-BEF2-C731D45334A1}": Schwerwiegender Fehler (0x8000FFFF). ID: 26066

Fehler beim Hinzufügen von Verbindungen für den virtuellen Ethernet-Switch. ID: 26144

Fehler bei der Treiberinstallation. Ergebnis = 0x80004005 für devnode "ROOT\VMS_VSMP\0002". ID: 121
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 20, 2013 at 22:05:53 (UTC)
Dann würde ich sagen du gehst einfach mal dem Problem nach. Das scheint aber eher was mit der Grundsätzlichen Installation zu tun haben. Google wirft dazu zu viel aus um mit den spärlichen Infos weiter zu helfen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 20, 2013 updated at 22:14:43 (UTC)
Hallo,

Zitat von @fabio84:
dann das Internet des Wlan-Adapter mit dem "internen Switch" sharen möchte ich nicht, finde ich unsauber.
Was bitte ist daran unsauber? Dem gast wir dann ein LAN vorgegeben und kein WLAN. Dem Gast ist das doch völlig wurscht. Aber es würde so bei dir Funktionieren, oder?

Wo könnte der Fehler liegen.
Treiber? Hardware inkompatibel?

Das ist doch beim besten Willen nicht Wlan-Kartenmodell abhänging?
Sicher das es das nicht ist?

Eine "Bridge" sollte mit jeder (W-)LAN Karte konfigurierbar sein.
Sagst du. Ist deine Hardware denn Kompatibel sprich wird diese denn auch von den Herstellern für dein vorhaben unterstützt? Hardware ist nicht gleich Hardware, weshalb die eine Hardware es tut und die andere Hardware es nicht tun willface-smile

Vielleicht ist deine unsaubere genannte Lösung ertsmal dein Ziel bis du deine Wunschlösung auf anderer Hardware verifiert hast.

Ich würde dir ja gerne konkret weiterhelfen, aber ein "Es tut nicht" lockt uns schon lange nicht mehr hinterm warmen Offen hervorface-smile

Gruß,
Peter

[Nachtrag]
http://www.mattwrock.com/post/2013/08/22/Understanding-networking-optio ...
[/Nachtrag]
Member: fabio84
fabio84 Nov 20, 2013 at 22:14:47 (UTC)
ok es hat geklappt...

wer ein ähnliches Problem hat sollte im Gerätemanager mal alle Verstecken Netzwerkadapter entfernen.
Zusätzlich habe ich bei mir noch die "Wlan-Karte" entfernt (Treiber muss nicht entfernt werden).
Danach Hyper-V beenden (oder Rechner neustarten)

Im Anschluss lässt sich der "external Switch" für den WIFI Adapter perfekt einrichten;)

viele Grüße
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 20, 2013 at 22:20:24 (UTC)
Na dann nächstes mal erstmal die Basics selbst evaluieren. Bitte als gelöst markieren.
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 20, 2013 at 22:21:27 (UTC)
Hallo,

Zitat von @fabio84:
ok es hat geklappt...
Super.

sollte im Gerätemanager mal alle Verstecken Netzwerkadapter entfernen
Ist das nicht eins der ersten Optionen die man macht bevor man andere um Hilfe fragt? Ich setze dies als schon gemacht vorraus weshalb ich nie darauf eingehe. Das ist doch absolutes Basiswissen alte nicht benötigte / angeschlossenen Geräte zu entfernen wenn ich einen Fehler vorfinde, oder nicht? Sorry, aber vielleicht setze ich hier Grundlagen vorraus die einige nicht haben, weshalb dann unsere Antworten dann oft ziemlich verkorkst klingenface-smile

Wegen obiges ist bis zu Win 7 immer der Umgebungsschlüßel "Devmgr_Show_Nonpresent_Devices" mit Wert "1" zu setzen, zumindest etwas was seit W95 ich nicht mehr vergesse zu setzenface-smile

Gruß,
Peter