amatuer

Während der Win8-Installation FM dass der Product Key nicht gültig ist.

Hallo,

leider ist es mein dritter Thread und auch mein dritter Tag zu meinem ersten wirklichen Problem von Windows-8. Bei der Installation habe ich massive Probleme und ich drehe fast durch.

Ich besitze ein HP-Notebook mit einem vorinstallierten Windows-8, der garncht mehr hochfährt und auch kein Recovery möglich ist. Den dazugehörenden Key habe ich nicht von Bios herausfinden können. Nun habe ich Windows-8 über chip.de runterladen können mit der vorraussetzung ein Windows8 Key vorher einzugeben. Da ich keine andere Möglichkeit hatte habe ich nun den Key eines anderen Notebooks eingegeben und ich konnte es erfolgreich runterladen und bootfähig auf den Stick speichern. Während der Installation gibt er die folgende Fehlermeldung aus:

"der eingegebene product key ist für die zur installation verfügbaren windows-images nicht gültig. geben sie einen anderen product key ein."

Ich bin jetzt ganz verwirrt - Hat er jetzt den Key genommen den ich während des Herunterladens eingegeben habe oder hat er sich den Key von Bios selbst herausgelesen und merkt dass die Version von Bios mit dem des Images nicht übereinstimmt. Ich bin grad total verwirrt.

1. Frage: Wie finde ich den Key aus Bios heraus? Ich bin alle Informationen durchgegangen und nichts gefunden.
2. Frage: Was für eine Version zu den Key aus der 1. Frage ist es dann? Wie kriege ich anhand eines Keys die passende Version.
3. Frage: Ich habe Windows8 heruntergeladen - Nirgendswo steht welche Version das ist. Woher weiß ich das?

Ich brauche eure Hilfe und danke nochmal

Member: transocean
Solution transocean Oct 25, 2015, updated at Nov 02, 2015 at 13:49:21 (UTC)
Moin,

verwende mal das Media Creationtool von MS.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media

Ich hatte mit meinem Tablet mal ähnliche Probleme und habe es damit wieder hinbekommen.

Gruß

Uwe
Member: dreckigersocken
Solution dreckigersocken Oct 26, 2015, updated at Nov 02, 2015 at 13:49:28 (UTC)
Moin,

bei der Installation kannst du erstmal einen Generic Key von Microsoft nutzen.

Windows 8.1 Pro: XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB
Windows 8.1: 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT

Wenn Windows installiert ist kannst du den Key aus dem Bios auslesen mit diesem Tool:
http://www.chip.de/downloads/Windows-Product-Key-Viewer_58663752.html

Wichtig ist bei dem Tool den Haken bei "MSDM Key" zu setzen, da du sonst nur den Generic Key auslesen würdest.
Mit dem Windows 8 Key kannst du dann auch direkt Windows 8.1 aktivieren
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Oct 26, 2015, updated at Nov 02, 2015 at 13:49:43 (UTC)
Zitat von @Amatuer:

Nun habe ich Windows-8 über chip.de runterladen können mit der vorraussetzung ein Windows8 Key vorher einzugeben.

Und der Link, bei dem man die ISO herunterladen kann ohne vorher eine Key einzugeben hat dir nciht gefallen? oder hast Du meinen Kommentar ncht gelesen?

1. Frage: Wie finde ich den Key aus Bios heraus? Ich bin alle Informationen durchgegangen und nichts gefunden.

Wie schon in den anderen Threads geschwrieben: Mit dem Tools RWeverything (unter laufendem windows) odermit acpidump von irgendeiner live-linux-version.

Der Key steckt in der ACPI-Tabelle MSDM.

2. Frage: Was für eine Version zu den Key aus der 1. Frage ist es dann? Wie kriege ich anhand eines Keys die passende Version.

Indem Due den download mit dem Key key machst, den du hinterher benutzen willst. Oder Du lädst Dir dir ISO direkt herunter über thread gesagt habe.

3. Frage: Ich habe Windows8 heruntergeladen - Nirgendswo steht welche Version das ist. Woher weiß ich das?

Indem Du beinm abspreichern schon den Namen so wählst, daß der Rückschluß auf die heruntergeladene Version gibt. face-smile

lks

PS. i.d.R. enthalten die ISOS sowohl Core als auch Pro. Wenn man eine passende ei.cfg in dem Verzeichnis sources erzeugt, erhält man auch die Auswahl, welche man installieren will.
Member: Amatuer
Amatuer Nov 02, 2015 at 13:48:48 (UTC)
Nach ca. zwei Wochen Cirkus, habe ich das Problem nun endlich gelöst. Danke an allen für Eure fleißig Hilfe, aber
die endgültige Lösung bekam ich von woanders.
Ich beschreibe dies dennoch hier für diejenigen die auf das gleiche Problem stoßen, und diesen Thread lesen. Da ich mich
nun in ihrer Lage versetzen kann werde ich die Lösung des Problems schildern.

Nach dem die Antwort von transocean kam (danke nochmal) mit dem Link habe ich alle Versionen dort von Windows 8 heruntergeladen und
und zunächst die erste installiert. Dabei konnte ich den provisorischen Key endlich eintragen und ich kam durch. Als ich endlich in Windows drin war,
konnte ich das Tool ausführen um mein Key aus Bios auslesen zu können. Diesen wollte ich dann unter Systemsteuerung anpassen.
Doch es kam dann erschreckend die Meldung sinngemäß dass dieser KEy nicht für diese Version geeignet ist. Es waren insgesamt
vier Versionen aus diesem Link runterzuladen. Ich habe alle nacheinander installiert und bei allen scheiterten es mit dem Key. Völlig genervt habe ich dann am Tag darauf Microsoft kontaktiert. Naja, die konnten mir nicht viel weiterhelfen wobei ich auch das Gefühl hatte dass die an Fachwissen über ihre Produkte ziemlich begrenzt sind. Aber das sinnvollste was ich von ihnen beraten bekommen habe ist, dass ich mich an dem Hersteller wenden sollte (HP). Dort angerufen, und ich bekam dann die wichtigste Information nach meiner Recherschen. Es handelt sich bei dem Lizenz um ein sogenannten OEM-Lizenz. Die Version dafür ist nicht möglich im Netz herunterzuladen. Es gibt also keine Möglichkeit. Diese Lizenzen akzeptieren nur die vom Hersteller eigene Version die in der REcovery angepasst ist. So ist es zumindest offiziel. Wenn es natürlich gute Freaks gibt die das umgehen können schließe ich nicht aus. Jedenfalls gab es den netten Service von HP und bekam eine Recovery-DVD nach zwei Werktagen schon zugeschickt.
Diesen Schritt beim Hersteller anzurufen würde ich jedem empfehlen bevor er sich in den Dschungel verläuft.

Naja, zum Schluss kam doch noch eine Kleinigkeit. Nachdem ich die Recovery-DVD ausgeführt habe hat es zwar funktioniert, Key lies sich aber dann nicht aktivieren "Nicht für diese Version..."...Da könnt ihr euch vorstellen wie ich mich dann fühlte.
Hp nochmal kontaktiert und anscheinend ist dises Notebook nicht von Deutschland. Aus welchem Land wussten die nicht.
Habe dann wieder Microsoft kontaktiert und den Key durchgegeben. OEM-Lizenz + Single Language. Mehr konnten die mir nicht sagen. Nach weitere Recherschen an dem Vorbesitzer des Notebooks stellte ich fest dass das Notebook aus einem Arabisches Land stammt. Hp konnte mir dann die passende Version zuschicken.

Naja, wie man merkt hat Windows-8 das Key-System wirklich kompliziert gemacht. Da frage ich mich ob es nicht einfacher geht? Naja, Ende gut alles gut
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 02, 2015 at 14:21:53 (UTC)
Nunja, bei den Acers, die ich bisher in den Fingern hatte, hat der Key aus der ACPI-Tabelle mit den generischen ISOs funktioniert.

lks