Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win8 als Media Server - PS3 und Android erkennt Musik und Bilder aber keine Videos - nur Ordnerstruktur

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: mattes007

mattes007 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2013 um 16:07 Uhr, 3010 Aufrufe, 4 Kommentare

Habe Win8 Pro 64Bit mit dem MediaCenter Installation Pack. Die Sourcen sind im Freigabecenter zugewiesen, Medienstreaming ist aktiviert, Musik/Videos/Bilder sind für die entsprechenden Geräte zugelassen.
Möchte gerne von meiner PS3 per Streaming aufgezeichnete Sendungen anschauen (möglichst ohne Zusatzsoftware). Mit Win7 klappte dies problemlos.

Suche eine Lösung wie ich Video-Medieninhalte per PS3 von meinem Win8 System streamen kann.

Die entsprechenden Ordner sind den Medienbibiliotheken zugewiesen. Ich sehe sowohl in der PS3, als auch Nexus7 mit Streaming-Software die Ordnerstruktur, aber nicht die darin enthaltenen "Videos" (Musik und Bilder werden angezeigt!).

Jetzt habe ich XBMC installiert, es kam eine Abfrage, dass die Win-Firewall einiges blockiert, habe dies erlaubt und es geht problemlos.

Die Firewall hatte ich zuvor deaktiviert...ohne Neustart...und weiß nicht, ob sie im Hintergrund noch aktiv ist. Damit klappte es von Nexus7 ebenfalls nicht.

UPnP ist bei PS3 und Router aktiviert.

Hat jemand einen Rat?

Interessant ist, dass Bilder und Musik problemlos auf der PS3 angezeigt werden.
Die Videos (MPEG2) können problemlos mit Win8 Media-Player abgespielt werden.

Welche Firewalleinstellung muss aktiviert/erlaubt werden?

Mitglied: goscho
18.02.2013 um 08:48 Uhr
Moin
Zitat von mattes007:
Suche eine Lösung wie ich Video-Medieninhalte per PS3 von meinem Win8 System streamen kann.
Jetzt habe ich XBMC installiert, es kam eine Abfrage, dass die Win-Firewall einiges blockiert, habe dies erlaubt und es geht problemlos.

Wenn es doch mit dem XBMC geht, wo ist dann dein Problem?
Nimm diese richtig gute Mediencenterlösung und du bekommst das, was du haben willst.

Mit den Windows 8 Standardprogrammen gibt es in diesem Zusammenhang nichts als Ärger und Einschränkungen.

UPnP ist bei PS3 und Router aktiviert.
UPNP solltest du auf dem Router ganz schnell wieder deaktivieren.
Das ist ein Sicherheitsrisiko
Bitte warten ..
Mitglied: mattes007
18.02.2013 um 14:03 Uhr
Mal ne Frage "Wenn ein Interessent zu Dir kommt und meint er möchte ein blaues Auto, sagst Du ihm dann auch...wieso behalten sie nicht ihr rotes Auto...das fährt doch auch?"
Wenn jemand in einem Forum eine Frage stellt, wieso muss diese dann immer ausgehebelt werden?

Ich möchte es gerne mit Bordmittel erreichen und nicht mit Zusatzsoftware. Ich möchte nicht für jedes Feature ein eigenes Tool installieren, sondern möglichst viel mit einem Tool abgearbeitet haben.

Wie ich schon schrieb...geht Bilder und Musik...nur nicht Videos.

Ich habe aber das Problem inzwischen selber gelöst, weil ich nach längeren Suche im Netz fündig wurde.

Lösung:
Rechtsklick auf den Video-Ordner -> Freigeben für -> Bestimmte Personen -> Jeder (Standard: Lesen) hinzufügen. Dann klappt es. XBMC wird wieder deinstalliert.
Dies musste übrigens weder für Musik noch Bilder eingestellt werden...ist anscheinend ein Bug und musste nur bei Videos hinzugeführt werden.

Nachteil von xbmc: a) Die Laufzeit wird an der PS3 nicht angezeigt (mit Windows klappt es) und b) die Energieoptionen funktionieren nicht am Windows System, wenn xbmc läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
18.02.2013, aktualisiert um 14:31 Uhr
Zitat von mattes007:
Mal ne Frage "Wenn ein Interessent zu Dir kommt und meint er möchte ein blaues Auto, sagst Du ihm dann auch...wieso
behalten sie nicht ihr rotes Auto...das fährt doch auch?"
Schwachsinn!
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Wenn jemand in einem Forum eine Frage stellt, wieso muss diese dann immer ausgehebelt werden?
Es wird nichts ausgehebelt, im Gegenteil.
Du bekommst Anregungen, wie etwas anders, eventuell besser zu lösen ist.
Ich möchte es gerne mit Bordmittel erreichen und nicht mit Zusatzsoftware. Ich möchte nicht für jedes Feature ein
eigenes Tool installieren, sondern möglichst viel mit einem Tool abgearbeitet haben.
Das gilt doch für XBMC gerade, dass du nur ein Tool benötigst.

Das ist ein top Mediencenter, mit viel mehr Funktionen und Möglichkeiten als es die Winblows-eigenen bieten.

Wenn es dir aber nur um das Streaming von Medien geht, dann würde ich was anderes einsetzen, bspw. Serviio.
Ist kostenlos und bei den Streamingfunktionen richtig klasse, gerade auch was unterschiedliche Geräte angeht.

Aber igitt igitt ist ja schon wieder ein Programm was nicht von Bills Bande in Umlauf gebracht wurde.

Nachteil von xbmc: a) Die Laufzeit wird an der PS3 nicht angezeigt (mit Windows klappt es)
Kann ich nicht einschätzen und testen, da keine PS3 vorhanden.
und b) die Energieoptionen
funktionieren nicht am Windows System, wenn xbmc läuft.
Bei mir funktionieren die sehr wohl, sogar auf einem schwachbrüstigen Windows 8 Tablet.

Aber bleib ruhig bei deinen Boardeigenen Tools.
Du wist bestimmt auch bis Windows 7 gewartet haben, bis du mal eine ISO-Datei brennen kontest, da du ja fremde Software verabscheust.

BTW: Wie bist du eigentlich zu Windows 8 gekommen?
Hier wird doch für fast jede Minimalfunktion ein anderes Tool im MS Store bereitgestellt, das auf dem Kachel-Desktop zu nutzen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: mattes007
25.02.2013 um 12:06 Uhr
@goscho

Du hast nicht verstanden um was es mir geht.
ALLGEMEIN: Ich stelle eine Frage, nenne sogar eine Alternative (XBMC), und möchte darauf eine Antwort. Wenn ich mit XBMC zufrieden wäre oder dies vorziehen würde, wieso stell ich dann überhaupt eine Frage im Forum?

Vielleicht liegt es daran, dass ich ein Forum nur aufsuche, wenn ich nicht mehr weiterkomme (IT-Ing.) und selber u.a. im IT-Support eines DAX-Unternehmens arbeite.

Ich persönlich bin kein Freund von tausend Apps, um tausend Funktionen nutzen zu können. Sondern ich möchte möglichst 100Apps, um 1000Funktionen nutzen zu können...und da ist es mir egal, ob Boardmittel oder etwas anderes.
Bsp.: Wofür brauche ich ein Tool, um Screenshots zu machen, wenn Win7 mit dem Snipping-Tool schon ein Tool bereitstellt?

Wieso soll ich die Funktionen die mir Windows8 bietet (und mir vollkommen ausreichen würden) nicht nutzen und stattdessen ein weiteres Tool installieren?

Die Erfahrung habe ich gestern wieder gemacht (Filmlänge wird auf PS3 mit Win8 angezeigt, mit xbmc nicht)...und zudem wird bei XBMC keine Vorschaubilder angezeigt, sondern nur einheitliche Datei-Icons...aber lässt sich bestimmt per Plug-Ins regeln.

Du nutzt Dein Win8 Tablet als Medienserver? Das nenn ich logisch...
Nun ja, jedem das seine. Auf jeden Fall schaltete sich bei XBMC der Monitor meines Win8 Pro Streaming-"Servers" nicht aus...mit der Win8 Pro Streaming Option jedoch sehr wohl.

Erstens kann man mit Win7/Win8 ISO-Dateien mit Boardmitteln brennen und zweitens nutze ich dort CDBurnerXP, da es mir mehr Komfort und mehr Funktionalitäten bietet, die ICH BRAUCHE.

Wie ich zu Win8 gekommen bin? Man kaufe sich nach Juni2012 einen Rechner und kaufe sich bis Ende Jan2013 für 15 Euro Win8Pro.
Ich nutze nicht für jede Minimalfunktion eine APP...nur wenn es sinnvoll ist.

(Mehr werde ich zu dem Thema auch nicht mehr sagen!)

Nur abschließend um es noch mal klar zu stellen:
Ich bin kein genereller Microsoft Verfechter!
Ich finde, ein Tool, welches die selbe Funktion bietet wie ein schon Systemeigenes Tool, welches MIR VON DER FUNKTIONALITÄT AUSREICHT (!), ist absolut überflüssig.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Fritzbox Media Server via VPN vom IPhone (1)

Frage von Yeti123 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webbrowser
Eigener Sync-Server und Firefox auf Android (2)

Frage von traller zum Thema Webbrowser ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Chrome erkennt selbst signiertes SSL Zertifikat für mein FHEM Server (Pi) nicht (5)

Frage von satfun22 zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...