Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win8 - Netzwerkproblem mit fester IP

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: crazy.puppet

crazy.puppet (Level 1) - Jetzt verbinden

19.12.2012 um 12:51 Uhr, 3176 Aufrufe, 2 Kommentare

Windows 8 - bei fester IP Adresse wird die autoconfig 169.254.255.x Adresse gesetzt

Tach!

In meinem neuen Vaio Notebook, mit Windows 8 home, habe ich ein seltsames Verhalten festgestellt.

Ich habe das Notebook mit dem Router per Kabel verbunden (WLAN wird nicht benutzt). Da dieses Notebook eigentlich nur da verwendet wird, habe ich eine feste IP Adresse eingegeben. Doch dann verlor ich die Internetverbindung, ich konnte IPs im LAN und im Internet mit ping ansprechen und erhielt auch alle Antworten zurück. Doch als ich versuchte www.google.com zu pingen hieß es, daß es ein Problem mit den Adapter gibt. Ich habe daraufhin unter den "Details" des Netzwerkadapters geschaut und auch mit ipconfig /all das Netzwerk ausgelesen. Statt meiner eingegebenen IP Adresse stand da aber eine 169.254.255.x IP Adresse!

Als ich das Notebook dann auf DHCP umgestellt hatte, komme ich ins Internet und sonst alles funktioniert auch. Aber ich benötige für bestimmte Programme/Dienste eine feste IP Adresse.

Ich habe folgendes im Notebook eingegeben:
IP 192.168.2.21
Maske 255.255.255.0
Gateway 192.168.2.1
DNS Server 192.168.2.1
Arbeitsgruppe: meinhaus

Das Netzwerk sieht so aus:
Router IP 192.168.2.1 - Maske 255.255.255.0
Andere Rechner und Netzwerkgeräte haben die IP Adressen
192.168.2.10 bis 192.168.2.14
DHCP (Router) - 192.168.2.111 - 192.168.2.150
Arbeitsgruppe: meinhaus

Das Notebook zeigt auch kein normales Bild des Netzwerkes - Siehe Bild.
381c1d1de43d168a9033c521148f0738 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Eigentlich müsste da ein Symbol für das Netzwerk (privat/öffentlich/arbeitsplatz), ein Globus, ein Rechner usw. zu sehen sein. Diese tauchen aber weder bei DHCP noch bei fester IP Einstellung auf.

Ich habe Netzwerk schon bestimmt 1000 mal konfiguriert, darunter oftmals auch Windows 7. Sowas hatte ich noch nie erlebt. Kann es sein, daß es ein Bug in Windows 8 ist?
Mitglied: Pjordorf
19.12.2012 um 12:55 Uhr
Hallo,

Zitat von crazy.puppet:
Ich habe folgendes im Notebook eingegeben:
Ein IPconfig /all hier rein stellen in code block hilft uns mehr.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: crazy.puppet
20.12.2012 um 00:59 Uhr
Nabend.
Seltsam, seltsam. Jetzt hatte ich das Notebook mal 24 Stunden auf DHCP laufen, es haben sich weitere 32 Microsoft Updates angemeldet die ich installiert habe. Jetzt ist das Problem mit autoconfig verschwunden, er nimmt die feste IP Adresse jetzt an.

Es wird nur der Globus und Rechner/Netzwerk - also die Icons davon weiterhin im Freigabezenter nicht angezeigt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
Feste IP oder Domainname für Rootserver (9)

Frage von achim222 zum Thema Server ...

Firewall
gelöst PfSense Geräte mit fester IP anzeigen (5)

Frage von TimMayer zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei öffentliche feste IP-Adressen, Portforwarding (10)

Frage von Bytedreher zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
Statische IPv6 im internen Netz ohne feste IP am ISP (8)

Frage von lcer00 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(3)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Eine Netzwerkdose im Wechsel für zwei unterschiedliche Netze (12)

Frage von kartoffelesser zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
Mobile Einwahl IPSec VPN von iPhone iPad T-Mobile zur Pfsense (11)

Frage von Spitzbube zum Thema Netzwerke ...

Voice over IP
SNOM D765 an LancomR883VAW (10)

Frage von MS6800 zum Thema Voice over IP ...

Windows Netzwerk
Ordner-Freigabe außerhalb der Domäne (9)

Frage von Remsboys zum Thema Windows Netzwerk ...