Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win8 Speicherpool keinen Zugriff mehr

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: handballer

handballer (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2013 um 11:53 Uhr, 2726 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
ich habe einen externen "Festplattenturm" via USB 3 als Speicherpool unter win8 erstellt und will diesen gelegentlich als Backup nutzen. Sprich ich habe ihn auch ausgeschaltet. Das Problem: Der Speicherpool wird vom System noch erkannt. Die Systemsteuerung zeigt bei allen vier Platten grüne Häkchen, aber ich habe im Explorer keinen Zugriff mehr auf den Pool.
Meldung:
Auf F:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar.
Ich bin ratlos
beste Grüße
Mitglied: Snowman25
02.09.2013 um 12:03 Uhr
Hey handballer,

schalt ihn wieder an?

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: handballer
02.09.2013 um 12:10 Uhr
Hey Snowman25,
das ist doch mal eine echte Hilfe. Wollte gerade Beine drankleben, um ihn wieder zum Laufen zu kriegen.
besten Dank
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
02.09.2013, aktualisiert um 12:14 Uhr
Zitat von handballer:
das ist doch mal eine echte Hilfe. Wollte gerade Beine drankleben, um ihn wieder zum Laufen zu kriegen.

Naja. Du sagst aber auch nicht wirklich, was denn jetzt fehlerhaft funktioniert
Dass die Platten in der Systemsteuerung noch angezeigt werden obwohl das Gerät aus ist, kommt durch den Gerätetreiber und die Funktionsweise des Towers.
Dein Tower wird ja durch den USB-Anschluss noch mit Strom versorgt.
Nicht genug, um die Platten betreiben zu können. Aber genug, um das Mainboard des Towers funktional zu halten.

Da kann man nicht viel machen. Nur Abstecken nach dem Ausschalten oder immer an lassen.

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: handballer
02.09.2013 um 12:18 Uhr
OK Snowman25,
mit "ich habe ihn auch ausgeschaltet" meine ich, ich habe es schon mal getan. Dann werden die Platten auch nicht mehr angezeigt. Hingegen jetzt: Eingeschaltet, Pool und Platten werden angezeigt, aber kein Zugriff.
vielleicht war ich zu undeutlich
sorry
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
02.09.2013 um 12:54 Uhr
Gut. Damit lässt sich schon eher arbeiten.
Führe bitte chkdsk F: /F /V /R /X /B als Administrator aus. Je nach Größe kann das recht lange dauern.
Fehlermeldung oder Ergebnis dann bitte hier posten.

Hast du Platten verändert oder getauscht? Oder Dateien verändert, während Windows nicht darauf zugegriffen hat? (Was unmöglich sein sollte, da ein Speicherpool ein Software-RAID ist, das von Windows verwaltet wird und damit nicht von anderen lesbar ist)

Leider hatte ich selbst noch nicht mit Speicherpools zu tun. Gibt es womöglich die Option, den Speicherpool innerhalb der Systemsteuerung zu initialisieren oder zu überprüfen?

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
02.09.2013, aktualisiert um 13:28 Uhr
Hallo handballer,
ich hoffe du hast den Storage Space vor dem Ausschalten in der Datenträgerverwaltung als offline markiert ?! Ansonsten hast du sehr wahrscheinlich das Dateisystem auf dem Space beschädigt. Normalerweise erkennt Windows 8 automatisch Fehler im Dateisystem des Storage-Space und repariert diese, wenn auch nicht live sondern nur in bestimmten Intervallen. Versuch es mal mit folgendem chkdsk command um die Überprüfung sofort zu starten:
chkdsk f: /offlinescanandfix
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: handballer
02.09.2013 um 14:10 Uhr
hallo Uwe,
große Laola. Pool wieder da; ansprechbar. Leider sind alle Daten weg. Aber Danke für den Tipp mit dem offline. Wenn ich nochmal Kinder bekommen sollte, werde ich deren Bilder besser sichern.
Danke, danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
QNAP Speicherpool voll
gelöst Frage von IllusionFACTORYSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo, zusammen, bei einer QNAP NAS ist uns der Speicherpool vollgelaufen. Kein Problem, 3TB gelöscht - aber leider erkennt ...

Windows Server
Windows Server 2012: Speicherpool
gelöst Frage von addamainWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2012 mit einem Speicherpool (2 HDDs) erstellt und dann einen virtuellen Datenträger ...

Windows Server
Speicherpool erkennt Physische Datenträger nicht
gelöst Frage von EichenmannWindows Server5 Kommentare

Hallo Speicherpool erkennt Physische Datenträger nicht Volumen wurde gelöscht Verstehe nicht warum der Speicherpool die Leere Festplatte bei Physische ...

Windows Server
Windows Server 2013 Speicherpool
gelöst Frage von ahaeuserWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich benutze Server 2012 Essentials und komm mit den Speicherpool nicht zurecht. Ich habe eine Speicherpoolkapazität von 37254GB ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 10 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server22 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...