Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win8 über USB nicht installierbar

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: Jiop92

Jiop92 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2014, aktualisiert 14:14 Uhr, 1365 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich hab ein Problem bezüglich einer WIN8 Installation über einen USB-Stick
Ich habe folgende Situation.

Habe von meinem aktuellen PC (Win8,64Bit) ein Image erstellt. Diese Image habe ich per USB mit Clonezilla erstellt.
Also ab in den Bootmanager und dort konnte ich dann meinen USB Stick 2 mal auswählen.
Sah inetwa so aus:
UEFI Transcend 64GB ...
Transcend 64GB ...
Unterschied war halt das ich einmal UEFI davor stehen hatte und einmal nicht.Es war aber der gleiche USB Stick. Habe dann einfach UEFI ausgewählt. Alles klappte problemlos.

Nun möchte ich dieses Image auf einen etwas älteren PC installieren.
Er erkennt den USB-Stick zwar im Boot Manager - aber nur noch einmal und zwar ohne dieses UEFI. Wenn ich nun Transcend 64GB auswähle sagt er mir: No boot disk has been detected or the disk has failed.
Aber wieso ist denn nun aufeinmal die "boot disk" nicht vorhanden ?


Vielen Dank
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.02.2014, aktualisiert um 13:17 Uhr
Zitat von Jiop92:

Er erkennt den USB-Stick zwar im Boot Manager - aber nur noch einmal und zwar ohne dieses UEFI. Wenn ich nun Transcend 64GB
auswähle sagt er mir: No boot disk has been detected or the disk has failed.
Aber wieso ist denn nun aufeinmal die "boot disk" nicht vorhanden ?

vermutlich die üblichen lagecy7UEF-probelme. Wenn Du das image von einem UEFI-windows erstellt hast, wird das auch ein UEFI-System erwarten. So wie Du schilderst, kann das alte System kein UEFi und damit fällt das WINDOWs auf die Schnauze.

lks

PS: Es könnte auch sein, daß Dein Stick GPT-Partitioniert ist und Dein BIOS kein GPT kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Jiop92
03.02.2014 um 13:24 Uhr
Also GPT ist die Festplatte formatiert von der ich das Image erstellt habe.. Muss für Windows 8, die Festplatte GPT formatiert sein ?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 03.02.2014, aktualisiert um 14:40 Uhr
Zitat von Jiop92:

Also GPT ist die Festplatte formatiert von der ich das Image erstellt habe.. Muss für Windows 8, die Festplatte GPT
formatiert sein ?

Nein, aber für Win8 im UEFI-Modus. Wenn Du es im legacy-Modus installierst, genügt auch ein MBR-Partitionschema.

Und das kannst Du nicht ohne weiteres auf ein System mit Legacy-BIOS übertragen, sondern mußt neu installieren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Jiop92
03.02.2014 um 14:15 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

> Zitat von Jiop92:
>
> Also GPT ist die Festplatte formatiert von der ich das Image erstellt habe.. Muss für Windows 8, die Festplatte GPT
> formatiert sein ?

Nein, aber für Win8 im UEFI-Modus. Wenn Du es im legacy-Modus installierst, genügt auch ein MBR-Partitionschema.

Und das kannst Du nicht ohne weiteres auf ein System mit Legacy-BIOS übertragen, sondern mußt neu installieren.

lks

Aber wieso erkennt der alte Rechner den UEFI Modus dann nicht? Ist das BIOS zu alt?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.02.2014 um 14:35 Uhr
Zitat von Jiop92:

Aber wieso erkennt der alte Rechner den UEFI Modus dann nicht? Ist das BIOS zu alt?

Ganz einfach. Dein "alter" Rechner wird einfach nur ein Legacy-BIOS haben und kein UEFi-BIOS. Meistens gitb es da keine Updates mehr, um UEFi nachzurüsten.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Jiop92
03.02.2014 um 14:40 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

> Zitat von Jiop92:
>
> Aber wieso erkennt der alte Rechner den UEFI Modus dann nicht? Ist das BIOS zu alt?

Ganz einfach. Dein "alter" Rechner wird einfach nur ein Legacy-BIOS haben und kein UEFi-BIOS. Meistens gitb es da keine
Updates mehr, um UEFi nachzurüsten.

lks

Ah, nun hab ich alles verstanden!
Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit das Image per USB auf den Rechner zu installieren?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.02.2014 um 15:09 Uhr
Zitat von Jiop92:

Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit das Image per USB auf den Rechner zu installieren?

Nein, zumindest nicht ohen größere Umbauarbeiten an dem image.

mach dir am besten einen USB Installationsstick und installier damit.

Manuell kann man das dadruch machen, indem man mit diskpart den stick löscht, eibe primäre partition mit dem MBR-partitionsschema erstellt, diese formattiert und dann den inhalt der DVD draufkopiert.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Rittal verschickt USB-Stick mit Werbung. Was kann da schon schief gehen? (9)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Lizenzierung
HW ID von USB Geräten ändern oder kopieren (3)

Frage von drcoxxx zum Thema Lizenzierung ...

Peripheriegeräte
gelöst Suche USB Tisch Barcode Scanner (5)

Frage von Trawell zum Thema Peripheriegeräte ...

Viren und Trojaner
USB-Sticks: IBM liefert Installationsmedien mit Malware aus

Link von Kraemer zum Thema Viren und Trojaner ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (12)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (10)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...