Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win95 Installation in VM konvertieren

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Bierkistenschlepper

Bierkistenschlepper (Level 2) - Jetzt verbinden

19.08.2008, aktualisiert 14:41 Uhr, 6992 Aufrufe, 4 Kommentare

Wie stelle ich es an, eine Windows 95 Installation in eine Virtual Machine zu konvertieren. Ich habe es endlich geschafft meinen Vater vom Umstieg auf Vista zu überzeugen, aber dieses Zugeständnis musste sein. Mein Vater sieht sehr schlecht und tut sich daher schwer damit auf die neue Umgebung umzusteigen.
Ich habe Erfahrung mit VirtualBox und VMWare, weiß jedoch nicht ob beide die Konvertierung eines vorhandenen Systems beherrschen? Muss das System dazu laufen, oder reicht es, die Festplatte in einen anderen (schnelleren) Rechner einzubauen? Der Win 95 Rechner hat nämlich keinerlei Schnittstellen (kein USB, kein Netzwerk, ...) und vorallem nur 200 MHz . Ich müsste die Software dann dort von CD installieren und die fertige VM auf der gleichen Festplatte speichern. Danach in den anderen Rechner einbauen und die VM übertragen. Den Rest kann ich dann ja plattmachen.


Natürlich werde ich Win 95 nicht ins Internet lassen, die VM dient nur zum schreiben.

Wäre sehr dankbar für Tipps, da ich nicht die Möglichkeit habe das ewig zu probieren. Es soll alles auf Anhieb glatt laufen
Mitglied: Iwan
19.08.2008 um 13:54 Uhr
hallo,

zunächst mal würde ich dir für Windows-VMs eher das MS-Equivalent VirtualPC 2007 SP1 empfehlen
meiner Erfahrung nach läuft das wesentlich besser wie VMWare, VirtualBox hab ich noch nicht probiert

könntest mal folgendes probieren:
Platte ausbauen, in einen 2. Rechner einbauen oder per USB anschliessen und dann ein Image ziehen, z.B. mit Acronis oder Ghost oder einem anderen Programm


PS: warum will er Win95 quasi behalten? hat er irgendwelche Spezialsoftware dafür? *nur aus Neugierde*
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
19.08.2008 um 14:04 Uhr
Nein, eigentlich nicht, er sieht halt nur sehr, sehr schlecht und da ist der Umstieg auf ein neues OS nicht ganz ohne weiteres. Das ist nur ein Angebot von mir und ich hoffe ich kann die VM dann irgendwann löschen. Außerdem interessierts mich auch einfach :D

Ein Image würde wohl schwerlich funktionieren, da sich die Hardware ja komplett ändert. Der VMWare Converter sorgt ja gerade dafür, dass diese Hardwareänderung glatt vonstatten geht. Allerdings steht beim Converter nichts von Win 95... Ich werds aber mal versuchen, zumal NT4 da steht. Wenn es nicht geht muss ich wohl die Lösung mit dem Image versuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
19.08.2008 um 14:11 Uhr
er soll also Vista starten, dann VM, dann Win95, damit er besser sehen kann?
stell ihm doch einfach das bunte klickiklacki einfach auf Windows klassisch um und lass ihn erstmal mit arbeiten
wird sicherlich einiges an Fragen auf dich zukommen, aber die Lösung mit einer VM halte ich für nicht wirklich gut
was macht er denn am PC überhaupt, das Win95 ohne Inet herhalten soll?
Bitte warten ..
Mitglied: steward
19.08.2008 um 14:41 Uhr
Hallo,

ich bin mir nicht mehr sicher wie ich die VM zum Laufen gebracht habe, aber ich habe eine VM mit Win95/98 schonmal convertiert.

ich habe zuerst ein Image mit Acronis oder Ghost erstellt und dann das Image in eine VMDK zurück geklont, den Rest macht Windows beim 1. Start als VM dann mit der Hardwareerkennung.

Soviel ich weiß kann mit den neueren Versionen von Acronist aus einem Image auch sofort eine Funktionierende VMDK erstellt werden.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Cent OS 6.8 Server (Hardware) konvertieren VM Hyper-V unter Windows Server 2012 R2 (6)

Frage von scout71 zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Hyper-V
gelöst BSOD nach Installation der Integrationsdienste in VM (3)

Frage von Zirni92 zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
gelöst Problem nach DC-Installation unter Server 2012 R2 (9)

Frage von manuel1985 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...