rawie87

Win98 CD-Rom Laufwerk mappen

Dringend !

Hallo Community,

/Mein System: Windows98.

/Mein Problem:

Ich habe ein CD-Rom Laufwerk angeschlossen was mir im Arbeitsplatz nicht angezeigt wird.

Beim booten erkennt der Rechner das Laufwerk allerdings im BIOS wenn cih mir die IDE

Schnittstellen anschaue nicht, dort wird nur die Festplatte erkannt.

Ich habe alle IDE Schnittstellen auf dem Board ueberprueft, die funktionieren.

Was mich nur verwundert ist das ich das Laufwerk beim booten sehe, aber im BIOS nicht.

Desweiteren wird es nicht im Geraetemanager angezeigt.

Ich brauche eine genaue Beschriebung wie ich in die Datentraegerverwaltung von Windows98 komme und dann eine
moegliche Fehlersuche fuer die Geschichte im BIOS.

Die ganze Sache ist sehr dringend.

Danke im voraus , weiss ich kann mich auf euch verlassen.

Member: Dani
Dani Mar 05, 2006 at 15:46:19 (UTC)
Hi,
könnte gut sein, dass es nicht mehr so recht möchte. Falls du einen 2. PC hast, bau da mal ds CD/DVD - Laufwerk/Brenner aus und in den Windows 98 ein.

Gruß
Dani
Member: rawie87
rawie87 Mar 05, 2006 at 15:50:47 (UTC)
hallo,
hab ich schon gemacht.
Funtioniert leider auch nicht.
Member: potatoe
potatoe Mar 05, 2006 at 16:01:52 (UTC)
einen schoenen sonntag

ich denke: aelteres bios zeigt dir in der uebersicht nur festplatten an, keine cd-lws (etc.). das ist also schon ok. halte dich doch mal an den link hier: http://www.digital-inn.de/windows-95-98-und-millennium-edition-treiber- ...
, beitrag #2.

viel erfolg
Member: rawie87
rawie87 Mar 05, 2006 at 16:15:36 (UTC)
Hallo,
habe die Eintrage vorgenommen tut sich leider auch nichts .
Member: BigWumpus
BigWumpus Mar 05, 2006 at 16:26:36 (UTC)
Prüfe im Gerätemanager von Windows 98, ob die Treiber für beide IDE-Ports ordentlich installiert sind und keine gelben Ausrufezeichen haben. Dann sollte das CD-ROM-Laufwerk auch aufgelistet sein.

Mag es sein, daß das Laufwerk defekt/alt/falsch gejumpert ist ?
Member: rawie87
rawie87 Mar 05, 2006 at 16:32:00 (UTC)
IDE controller sind alle installiert (Kene Ausrufezeichen)

Alt mag sein, aber leider ist auf dem Laufwerk keine Zeichnung etc auf der die Jumperungen drauf stehen.

Habe aber alle Moeglichkeiten durchprobiert es zu jumpern und es wir nicht erkannt.

Also es lief ja auch vorher, ohne das eine Aenderung an der Hardware vorgenommen wurde.
Member: meinereiner
meinereiner Mar 05, 2006 at 16:37:12 (UTC)
Die Treiber fürden IDE Controller laufen aber nicht im "Kompatibilitätsmodus".
In aller Reegel sollte das Problem da in der Ecke liegen. Vielleicht gibt es ja auch noch Treiber für den Controller.
Member: rawie87
rawie87 Mar 05, 2006 at 16:42:33 (UTC)
1. Kompatibilitätsmodus ?

2. Ich habe an jede IDE Schnittstelle

Primary Master

Primary Slave

Secondary Master

Secondary Slave

Die Festplatte angeschlossen, die wird erkannt.

Also sollten die Treiber doch in Ordnung sien oder nicht ?
Member: meinereiner
meinereiner Mar 05, 2006 at 17:00:10 (UTC)
1. Kompatibilitätsmodus ?

http://support.microsoft.com/kb/175629/en-us

Das wird dann aber im Gerätemanager angezeigt.

Die Festplatte angeschlossen, die wird
erkannt.

Also sollten die Treiber doch in Ordnung
sien oder nicht ?

Nein, nicht unbedingt.
Ich kenne das Problem von früher. da waren es oft Viren, die den Controller in den Kompatibilitätsmodus gezwungen haben. Da waren dann auch die Platten da, aber das CD-Rom nicht.
Member: potatoe
potatoe Mar 05, 2006 at 17:13:08 (UTC)
sorry, musste eben 'zu tisch in ... irland' im tv ansehen...
also: abgesehen von angeblichen wuermern die sowas ausloesen koennen sollen habe ich das auch schon mal durch ein zusammenwirken von nero und norton erlebt.
waere das ne moeglichkeit

gruss jan