Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win98 DNS Probleme mit Server2000 und Internet inkl. Firewall Securepoint

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: CSP

CSP (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2006, aktualisiert 12:20 Uhr, 3993 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi @all,

habe Probleme mit meinem Netzwerk und Internet:

Altzustand:
Server2000 inkl. DNS Server + Bintec Router
Konfiguration WIN98 Clients
Gateway=Router IP
DNS=Router IP
IP=fest vergeben
Keine Probleme mit Internet

Neuzustand:
Server2000 inkl. DNS Server + Firewall Securepoint
Konfiguration WIN98 Client´s
Gateway=IP Securepoint
DNS=IP Firewall (funktioniert nicht weil keine Namensauflösung, weiterer Versuch DNS Eintrag von T-Online auch keine Namensauflösung somit kein Internet.
IP=fest vergeben

Bei 2000 WKS macht die Namensauflösung der DNS Server (Win2000 Server) somit kein Problem mit Internet, nur 98WKS machen Stress.

Hat da jemand eine Idee.

Vielen Dank im voraus!
Mitglied: AndreasHoster
26.09.2006 um 11:29 Uhr
Wenn der DNS Server auf Deinem W2k Server tut, wieso nicht einfach die Win98 Clients diesen benutzen lassen?
Also bei Win98: DNS=IP Server W2k
Bitte warten ..
Mitglied: CSP
26.09.2006 um 11:36 Uhr
Das ist mir schon klar, Eintrag gemacht, nur funktioniert nicht, ich wüßte auch nicht ob man den DNS Server für Win98 Client´s extra anpassen sollte.
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
26.09.2006 um 11:41 Uhr
Hallo,

das Internet ansich funtiniert aber auf den Win98 Kisten? Also wenn du ne IP in den Browser hackst kommt auch die passende Seite?

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: primusvs
26.09.2006 um 12:04 Uhr
@CSP

das Problem ist das Windows 98 Client die Namensauflösung über Netbios durchführen.
Installiere auf deinem Windows 2000 Server den WINS Server dann sollte es funktionieren.

Hier hab ich ein Link für Windows 2003 gefunden, sollte für Windows 2000 ähnlich sein

HP: http://www.wintotal.de/Artikel/w2003server3/w2003server3.php


Gruss

Primus
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
26.09.2006 um 12:10 Uhr
Das währe mir aber neu das Win98 nur über Netbios seine Namensauflösung macht.

Wie komme ich denn dann mit einem Standalone Win98 ins Internet? Da muss er ja auch DNS Auflösung ganz normal über TCP/IP machen.

Gibts bei Win98 auch schon das nslookup Tool? Damit könnten noch ein paar Tests gemacht werden.

in der Kommandozeile:
nslookup
server dns.deinprovider.de

Dann versuchen ne Adresse aufzulösen.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: primusvs
26.09.2006 um 12:20 Uhr
ich habe ja nicht behauptet, das windows 98 nur über WINS seine Namensauflösung macht.
Nur weiss ich noch von damals wenn Windows 95/98 Clients in einer Domäne vorhanden sind, so wäre es ratsam auch einen WINS Server für diese Client einzurichten.

War auch nur ein TIP von mir, kostet ja nicht viel Zeit einen WINS Server einzurichten.

Gruss

primusvs
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 Autodiscover über DynDNS hinter Securepoint Firewall (1)

Frage von Kai-Holstein zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Securepoint Black Dwarf Erfahrungen und Nachfragen (7)

Frage von Xaero1982 zum Thema Hardware ...

Router & Routing
gelöst PfSense kein Internet - nach Werkseinstellungen langsame DNS Auflösung (12)

Frage von Philippe27 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (18)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (12)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Linux Desktop
Bildschirmauflösung unter Linux festlegen (12)

Frage von itebob zum Thema Linux Desktop ...