tankwart

win98 kann nicht gebootet werden

Bootvorgang von WIN98 bricht nach Verifying DMI Pool Data... ab
Darunter wird nur eine Zeile mit Kryptischen Zeichen angezeigt.

Hallo zusammen,
eine Bekannte von mir hat das Problem, das ihr WIN98 nicht mehr booten will.
Beim booten wird die Festplatte erkannt, der Vorgang endet aber mit der Meldung:

Verifying DMI Pool Data...
Darunter steht dann eine Zeile mit Kryptischen Zeichen

Ich habe die Festplatte in einem anderen PC eingebaut und als Master gesetzt, mit dem gleichen Ergebniss.
Nächster Test war Festplatte als Slave an eine Master zu hängen, mit dem Ergebniss das die Partition und die Daten auf der Festplatte vorhanden sind, kann darauf auch zu greifen.

Kann mir jemand erklären an was das liegt und wie ich den Fehler beheben kann ohne gleich alles neu installieren zu müssen?

Ich danke schon mal im Voraus

Gruß
TankWart

Member: RKO
RKO May 20, 2007 at 09:11:08 (UTC)
Im Falle eines Fehlers im MBR kann unter MS-DOS und Windows 9x mit dem undokumentierten Befehl fdisk /mbr ein neuer Standard-Masterbootrecord für jeweils diese Betriebssysteme geschrieben werden. Dabei wird der MBR komplett überschrieben (mit Ausnahme der Partitionstabelle), wodurch Bootviren vernichtet werden können, sofern das Virus nicht den Schreibzugriff auf den Master Boot Record erkennt und abfängt.[6] Allerdings wird auch ein eventuell vorhandener Bootmanager vernichtet

http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record

Na dann

Gruß

RKO
Mitglied: 36539
36539 May 20, 2007 at 13:04:22 (UTC)
Hallo,
"RKO" hat es schon angedeutet.
Eine Übersicht der möglichen Fehlerquellen findest Du hier http://forum.biosflash.com/ftopic579.html

gruß
onegasee59