Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win98 als router zwischen zwei netzwerken?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Comora

Comora (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2002, aktualisiert 13:58 Uhr, 11164 Aufrufe, 2 Kommentare

Habe ein kleines LAN mit 4 Rechnern(3 workstations, 1 linux router wegen DSL). Alle mit Coaxial Ethernet verbunden.
Jetzt würde ich gerne ein Laptop mit einbinden. Habe in einen der Rechner(läuft auf w98) ne zweite NIC installiert, welche einen Twisted Pair Ausgang hat und daran den Laptop angeschlossen.
Jetzt das ?kleine? Problem: Mit dem Laptop bekomme ich keine Verbindung ins restliche Netz bzw Internet. Eine Verbindung zum 98 Rechner besteht, dann wiederum habe ich aber keine Verbindung vom 98er ins restliche Netz. Nur wenn ich die Verbindung zum Laptop wieder kappe.
Jetzt Frage ich mich ob 98 überhaupt dafür ausgelegt ist, bzw. ob es Software gibt die mir da weiter hilft.
Wäre nett wenn mir einer Helfen könnte.
Bin nämlich mit meinem Latein am Ende
Comora
Mitglied: 1060
11.10.2002 um 13:47 Uhr
Hi.
Also mit Win2K funktioniert das ja auf jeden Fall, ob es mit Win98 auch geht kann ich jetzt gar nicht sagen.
Hast du denn auf dem Laptop ein Gateway eingerichtet?Sollte auf jeden Fall die Netzwerk-Adresse des Routers sein.
Ansonsten könntest du noch probieren eine statische Route einzurichten.In der Eingabe-Aufforderung: route/?
Da stehen die korrekten Befehle.Müsste ROUTE ADD sein.
Probiers mal aus.

MFG
Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: Comora
11.10.2002 um 13:58 Uhr
Problem ist das ich auf dem 98er Rechner kein 2k zum laufen bekomme. Stürzt schon bei der installation ab
Das Gateway habe ich auf dem Laptop natürlich eingetragen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Vlan zwischen zwei Netzwerken mit jeweils eigenen Internetanschluß (6)

Frage von grosseralex zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst VPN zwischen Router und Win2012 Server (9)

Frage von fgo6400 zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
VPN in Windwos 10 zwischen 2 PCs über WR1043DN Router verbinden? (18)

Frage von atomicfan zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
Vorschlag Hotelverkabelung (14)

Frage von FA-jka zum Thema Netzwerke ...