Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mit Win98 auf Win2000 Rechner Drucken

Mitglied: bimbel83

bimbel83 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2004, aktualisiert 28.11.2004, 5395 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,
kann mir jemand helfen?
Folgendes:
Habe einen Drucker lokal an einen win2k rechner angeschlossen und will nun per wlan über einen win98 rechner auf diesen drucken, doch im win98 rechner bekomm ich absolut nichts angezeigt, vom 2000 rechner, obwohl ich im 2000 rechner die freigaben aktiviert hab und von einem zweiten 2000 rechner auch darauf drucken kann.
von meinem 2k rechner kann ich auch auf den 98iger zugreifen und laufwerke verbinden, doch von 98 komm ich einfach nicht auf 2k, kann mir jemand weiterhelfen ???
mfg
und danke im vorraus
Mitglied: Gna69
28.11.2004 um 10:37 Uhr
Also, ich habe eine ähnliche Konfiguration, die funktioniert, und zwar mit folgenden Einstellungen:
- auf dem Win98-Rechner ist auch der Drucker für Win98 installiert, der am Win2000-Rechner hängt
- ich klicke gehe auf dem Win98-Rechner auf Arbeitsplatz>Drucker, Rechtsklick auf den besagten Drucker, dann Reiter "Details", dann Anschluß hinzufügen/ändern: NameDesWin2000RECHNERS/Drucker <p>

Wobei Drucker <i/> genau so </i> zu schreiben ist, hier ist nicht der Druckername, z.B. HP 4000 N oder so anzugeben. Der komplette Pfad wäre also bei einem Compternamen Peter1 für den Win2000 Rechner, an dem der (Netzwerk)Drucker hängt:
Peter1/Drucker

Fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: Gna69
28.11.2004 um 10:40 Uhr
hier fehlt ein Wort (Eigenschaften), sorry!

- ich klicke gehe auf dem Win98-Rechner auf
Arbeitsplatz>Drucker, Rechtsklick auf den
besagten Drucker, dann auf Eigenschaften , dann Reiter
"Details", dann Anschluß
hinzufügen/ändern:
//NameDesWin2000RECHNERS/Drucker
So, jetzt ist alles komplett.
Ich hoffe, es klappt so....
Bitte warten ..
Mitglied: Skippy
28.11.2004 um 11:08 Uhr
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem im Netzwerk. Meine Lösung war, auf den Win98 Rechner einen Benutzer anlegen mit Passwort. Neustarten und nach Eingabe vom Passwort kannst du dann auch auf den Drucker im Netzwerk zugreifen. Das har jedenfalls bei mir geklappt.
Bitte warten ..
Mitglied: bimbel83
28.11.2004 um 16:50 Uhr
Ich wollte das eigentlich ohne druckertreiber auf den win98 rechner machen und über netzwerkdrucker das ganze einrichten.
ist das nicht möglich?
von 2k auf 2k geht das ja auch.
Bitte warten ..
Mitglied: Skippy
28.11.2004 um 17:05 Uhr
Hallo,

es könnte plappen hängt viel auch von deinem Drucker ab. Bei vielen Modellen musst du zusätzliche Treiber für Win95 und 98 installieren.
Siehst du denn jetzt auf dem 98 Rechner im Duckerassistenten den Drucker im Netzwerk?
Wenn ja wirst du es ja merken ob er nochmal Treiber will oder nicht.

Gruß Skippy
Bitte warten ..
Mitglied: bimbel83
28.11.2004 um 21:55 Uhr
Ich seh in der Netzwerkumgebung bei win98 nicht mal den 2k rechner und auch keine freigegebenen laufwerke oder so, das ist ja das hauptproblem.
Bitte warten ..
Mitglied: Skippy
28.11.2004 um 22:09 Uhr
hast du auf 98 einen Benutzer mit Passwort angelegt?
Die gleiche Arbeitsgruppe angelegt?
Bitte warten ..
Mitglied: bimbel83
28.11.2004 um 22:17 Uhr
Ja, benutzer mit passwort hab ich erstellt, hab diesen benutzer auch bei win2k eingerichtet volle rechte gegeben, arbeitsgruppe ist auch die gleiche, domäne wird nicht verwendet.
Bitte warten ..
Mitglied: Skippy
28.11.2004 um 22:21 Uhr
ruf doch mal an 030/93938490
Bitte warten ..
Mitglied: bimbel83
28.11.2004 um 22:39 Uhr
Hat sich soeben erledigt, hab nochma alles überprüft und hab einen fehler festgestellt *autsch*
der 2k rechner war nicht in der arbeitsgruppe wie ich dachte, sondern hatte nur als computernamen die arbeitsgruppe, und damit hab ich mich jetzt das ganze wochenende rumgeärgert grrrrrr.

trotzdem vielen dank für die tolle unterstützung, werde mein bestens tun um euch auch zu helfen, wenn ich kann.

also gut tschau, wünsch noch ne gute nacht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Desktop
Drucken am Linux Mint 17.1 Rechner mit rdesktop-Verbindung zum Windows 7 Rechner
Frage von meikel1970Linux Desktop1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe an einem Linux -Mint 17.1 Notebook 'rdesktop' installiert. Zuvor 'Shrew', um einen Tunnel in das ...

Drucker und Scanner
Drucker startet aber es kommt kein Druck aus dem Drucker
Frage von JinrakDrucker und Scanner2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier folgendes Problem. Einer meine Drucker zickt an einem Client herum. Druckermodell: Samsung CLP-660ND Ich ...

Windows Userverwaltung
Drucker über GPO verteilt, Rechner ziehen sich aber immer die Einstellungen vom Server
gelöst Frage von M.MarzWindows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo zusammen, ich verteile im Betrieb unsere Drucker + Treiber die auf einem Druckserver Win2008R2 liegen per GPO. Die ...

PHP
Website drucken ohne Druck-Dialog
Frage von SchmakusPHP3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich arbeite gerade an einer WebApplikation zur Anzeige von Einsatzdaten einer Feuerwehr. Das System läuft nur im ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 2 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 16 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 23 StundenDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement25 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
Frage von Forseti2003Windows Server17 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör14 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...