bimbel83

Mit Win98 auf Win2000 Rechner Drucken

Hallo,
kann mir jemand helfen?
Folgendes:
Habe einen Drucker lokal an einen win2k rechner angeschlossen und will nun per wlan über einen win98 rechner auf diesen drucken, doch im win98 rechner bekomm ich absolut nichts angezeigt, vom 2000 rechner, obwohl ich im 2000 rechner die freigaben aktiviert hab und von einem zweiten 2000 rechner auch darauf drucken kann.
von meinem 2k rechner kann ich auch auf den 98iger zugreifen und laufwerke verbinden, doch von 98 komm ich einfach nicht auf 2k, kann mir jemand weiterhelfen ???
mfg
und danke im vorraus

Member: Gna69
Gna69 Nov 28, 2004 at 09:37:13 (UTC)
Also, ich habe eine ähnliche Konfiguration, die funktioniert, und zwar mit folgenden Einstellungen:
- auf dem Win98-Rechner ist auch der Drucker für Win98 installiert, der am Win2000-Rechner hängt
- ich klicke gehe auf dem Win98-Rechner auf Arbeitsplatz>Drucker, Rechtsklick auf den besagten Drucker, dann Reiter "Details", dann Anschluß hinzufügen/ändern: NameDesWin2000RECHNERS/Drucker <p>

Wobei Drucker <i/> genau so </i> zu schreiben ist, hier ist nicht der Druckername, z.B. HP 4000 N oder so anzugeben. Der komplette Pfad wäre also bei einem Compternamen Peter1 für den Win2000 Rechner, an dem der (Netzwerk)Drucker hängt:
Peter1/Drucker

Fertig.
Member: Gna69
Gna69 Nov 28, 2004 at 09:40:03 (UTC)
hier fehlt ein Wort (Eigenschaften), sorry!

- ich klicke gehe auf dem Win98-Rechner auf
Arbeitsplatz>Drucker, Rechtsklick auf den
besagten Drucker, dann auf Eigenschaften , dann Reiter
"Details", dann Anschluß
hinzufügen/ändern:
//NameDesWin2000RECHNERS/Drucker

So, jetzt ist alles komplett.
Ich hoffe, es klappt so....
Member: Skippy
Skippy Nov 28, 2004 at 10:08:07 (UTC)
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem im Netzwerk. Meine Lösung war, auf den Win98 Rechner einen Benutzer anlegen mit Passwort. Neustarten und nach Eingabe vom Passwort kannst du dann auch auf den Drucker im Netzwerk zugreifen. Das har jedenfalls bei mir geklappt.
Member: bimbel83
bimbel83 Nov 28, 2004 at 15:50:37 (UTC)
Ich wollte das eigentlich ohne druckertreiber auf den win98 rechner machen und über netzwerkdrucker das ganze einrichten.
ist das nicht möglich?
von 2k auf 2k geht das ja auch.
Member: Skippy
Skippy Nov 28, 2004 at 16:05:03 (UTC)
Hallo,

es könnte plappen hängt viel auch von deinem Drucker ab. Bei vielen Modellen musst du zusätzliche Treiber für Win95 und 98 installieren.
Siehst du denn jetzt auf dem 98 Rechner im Duckerassistenten den Drucker im Netzwerk?
Wenn ja wirst du es ja merken ob er nochmal Treiber will oder nicht.

Gruß Skippy
Member: bimbel83
bimbel83 Nov 28, 2004 at 20:55:31 (UTC)
Ich seh in der Netzwerkumgebung bei win98 nicht mal den 2k rechner und auch keine freigegebenen laufwerke oder so, das ist ja das hauptproblem.
Member: Skippy
Skippy Nov 28, 2004 at 21:09:09 (UTC)
hast du auf 98 einen Benutzer mit Passwort angelegt?
Die gleiche Arbeitsgruppe angelegt?
Member: bimbel83
bimbel83 Nov 28, 2004 at 21:17:37 (UTC)
Ja, benutzer mit passwort hab ich erstellt, hab diesen benutzer auch bei win2k eingerichtet volle rechte gegeben, arbeitsgruppe ist auch die gleiche, domäne wird nicht verwendet.
Member: Skippy
Skippy Nov 28, 2004 at 21:21:41 (UTC)
ruf doch mal an 030/93938490
Member: bimbel83
bimbel83 Nov 28, 2004 at 21:39:22 (UTC)
Hat sich soeben erledigt, hab nochma alles überprüft und hab einen fehler festgestellt *autsch*
der 2k rechner war nicht in der arbeitsgruppe wie ich dachte, sondern hatte nur als computernamen die arbeitsgruppe, und damit hab ich mich jetzt das ganze wochenende rumgeärgert grrrrrr.

trotzdem vielen dank für die tolle unterstützung, werde mein bestens tun um euch auch zu helfen, wenn ich kann.

also gut tschau, wünsch noch ne gute nacht.