Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit Win98 auf Win2000 Rechner Drucken

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: bimbel83

bimbel83 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2004, aktualisiert 28.11.2004, 5368 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,
kann mir jemand helfen?
Folgendes:
Habe einen Drucker lokal an einen win2k rechner angeschlossen und will nun per wlan über einen win98 rechner auf diesen drucken, doch im win98 rechner bekomm ich absolut nichts angezeigt, vom 2000 rechner, obwohl ich im 2000 rechner die freigaben aktiviert hab und von einem zweiten 2000 rechner auch darauf drucken kann.
von meinem 2k rechner kann ich auch auf den 98iger zugreifen und laufwerke verbinden, doch von 98 komm ich einfach nicht auf 2k, kann mir jemand weiterhelfen ???
Mit freundlichen Grüßen
und danke im vorraus
Mitglied: Gna69
28.11.2004 um 10:37 Uhr
Also, ich habe eine ähnliche Konfiguration, die funktioniert, und zwar mit folgenden Einstellungen:
- auf dem Win98-Rechner ist auch der Drucker für Win98 installiert, der am Win2000-Rechner hängt
- ich klicke gehe auf dem Win98-Rechner auf Arbeitsplatz>Drucker, Rechtsklick auf den besagten Drucker, dann Reiter "Details", dann Anschluß hinzufügen/ändern: NameDesWin2000RECHNERS/Drucker <p>

Wobei Drucker <i/> genau so </i> zu schreiben ist, hier ist nicht der Druckername, z.B. HP 4000 N oder so anzugeben. Der komplette Pfad wäre also bei einem Compternamen Peter1 für den Win2000 Rechner, an dem der (Netzwerk)Drucker hängt:
Peter1/Drucker

Fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: Gna69
28.11.2004 um 10:40 Uhr
hier fehlt ein Wort (Eigenschaften), sorry!

- ich klicke gehe auf dem Win98-Rechner auf
Arbeitsplatz>Drucker, Rechtsklick auf den
besagten Drucker, dann auf Eigenschaften , dann Reiter
"Details", dann Anschluß
hinzufügen/ändern:
//NameDesWin2000RECHNERS/Drucker
So, jetzt ist alles komplett.
Ich hoffe, es klappt so....
Bitte warten ..
Mitglied: Skippy
28.11.2004 um 11:08 Uhr
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem im Netzwerk. Meine Lösung war, auf den Win98 Rechner einen Benutzer anlegen mit Passwort. Neustarten und nach Eingabe vom Passwort kannst du dann auch auf den Drucker im Netzwerk zugreifen. Das har jedenfalls bei mir geklappt.
Bitte warten ..
Mitglied: bimbel83
28.11.2004 um 16:50 Uhr
Ich wollte das eigentlich ohne druckertreiber auf den win98 rechner machen und über netzwerkdrucker das ganze einrichten.
ist das nicht möglich?
von 2k auf 2k geht das ja auch.
Bitte warten ..
Mitglied: Skippy
28.11.2004 um 17:05 Uhr
Hallo,

es könnte plappen hängt viel auch von deinem Drucker ab. Bei vielen Modellen musst du zusätzliche Treiber für Win95 und 98 installieren.
Siehst du denn jetzt auf dem 98 Rechner im Duckerassistenten den Drucker im Netzwerk?
Wenn ja wirst du es ja merken ob er nochmal Treiber will oder nicht.

Gruß Skippy
Bitte warten ..
Mitglied: bimbel83
28.11.2004 um 21:55 Uhr
Ich seh in der Netzwerkumgebung bei win98 nicht mal den 2k rechner und auch keine freigegebenen laufwerke oder so, das ist ja das hauptproblem.
Bitte warten ..
Mitglied: Skippy
28.11.2004 um 22:09 Uhr
hast du auf 98 einen Benutzer mit Passwort angelegt?
Die gleiche Arbeitsgruppe angelegt?
Bitte warten ..
Mitglied: bimbel83
28.11.2004 um 22:17 Uhr
Ja, benutzer mit passwort hab ich erstellt, hab diesen benutzer auch bei win2k eingerichtet volle rechte gegeben, arbeitsgruppe ist auch die gleiche, domäne wird nicht verwendet.
Bitte warten ..
Mitglied: Skippy
28.11.2004 um 22:21 Uhr
ruf doch mal an 030/93938490
Bitte warten ..
Mitglied: bimbel83
28.11.2004 um 22:39 Uhr
Hat sich soeben erledigt, hab nochma alles überprüft und hab einen fehler festgestellt *autsch*
der 2k rechner war nicht in der arbeitsgruppe wie ich dachte, sondern hatte nur als computernamen die arbeitsgruppe, und damit hab ich mich jetzt das ganze wochenende rumgeärgert grrrrrr.

trotzdem vielen dank für die tolle unterstützung, werde mein bestens tun um euch auch zu helfen, wenn ich kann.

also gut tschau, wünsch noch ne gute nacht.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Batch & Shell

Batch Script Editor - Programmvorstellung des Entwicklers

(10)

Tipp von wowItsDoge zum Thema Batch & Shell ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Ordnerfreigabe über GPO nur an bestimmtem Rechner (2)

Frage von Alexandre zum Thema Windows Server ...

Windows XP
gelöst Serverdienst auf einem WinXP Rechner remote neustarten (2)

Frage von DasIstDochIrgendwie zum Thema Windows XP ...

Erkennung und -Abwehr
gelöst Traffic auf einem Rechner (7)

Frage von DeathNote zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 7
gelöst Mein neuer Rechner erkennt keine Eingabegeräte mehr (6)

Frage von Sculker zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Anmeldung an neuen Windows Domäne Client nicht möglich (13)

Frage von FlorianN zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SBS2008 AD funktioniert nur im LAN mit bestimmter IP. wie ändern? (12)

Frage von tomeknfr zum Thema Windows Server ...

Speicherkarten
gelöst Verschlüsselte USB-Sticks (11)

Frage von rudeboy zum Thema Speicherkarten ...

Batch & Shell
gelöst PowerShell Transpose Objects und Memoryleak (11)

Frage von agowa338 zum Thema Batch & Shell ...