Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

winbind startet nicht

Frage Linux

Mitglied: CJackson

CJackson (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2008, aktualisiert 25.03.2008, 8041 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo habe folgendes Problem bekomme winbind nicht zum laufen.

Bekomme folgende Meldungen in der Winbind Log.

Copyright Andrew Tridgell and the Samba Team 1992-2007
[2008/03/17 10:56:58, 0] nsswitch/winbindd_cache.c:initialize_winbindd_cache(2222)
initialize_winbindd_cache: clearing cache and re-creating with version number 1
[2008/03/17 10:56:58, 0] nsswitch/winbindd_util.c:init_domain_list(511)
Could not fetch our SID - did we join?
[2008/03/17 10:56:58, 0] nsswitch/winbindd.c:main(1091)
unable to initalize domain list


Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Mfg CJACKSON
Mitglied: CJackson
17.03.2008 um 13:50 Uhr
Kann mir denn Niemand helfen?

Wenn ich den Befehl wbinfo eingebe bekomme ich folgende Meldung:
Error looking up domain users

unter ps -ef zeigt es mir kein winbind, winbindd an

habe leider keine Ahnung wie ich nun weiter machen soll.

Mit freundlichen Grüßen
CJACKSON
Bitte warten ..
Mitglied: 27688
20.03.2008 um 08:14 Uhr
nsswitch/winbindd_util.c:init_domain_list(511)
Could not fetch our SID - did we join?


hast du denn deinen samba in die vorhandene windows domäne auch eingehängt ? ist also bereits Domänen-Mitglied und hat somit in der Windows-Domäne auch ein eigenes Computer-Konto ?
Bitte warten ..
Mitglied: CJackson
20.03.2008 um 09:27 Uhr
Hallo ja der Rechner wurde ein Domänen-Mitlgied und hat auch das Konto automatisch angelegt.

Nun weiss ich nicht mehr weiter.

Mfg CJACKSON
Bitte warten ..
Mitglied: 27688
20.03.2008 um 09:33 Uhr
gibt mal mehr infos an.

windows-netzwerk typ (NT4 (netbios), Win2000, win2003 ?
wie sieht deine samba config aus?
authentifizierungsmethode ? nt4 oder kerberos etc könnten interessant sein.
Bitte warten ..
Mitglied: CJackson
25.03.2008 um 10:04 Uhr
Hallo thx für eure Hilfe. Hier meine Cfg-Dateien:

/etc/nsswitch.conf


passwd: files winbind compat
group: files winbind compat
shadow: files winbind compat

hosts: files dns
networks: files

protocols: db files
services: db files
ethers: db files
rpc: db files

netgroup: nis


/etc/samba/smb.conf

workgroup = LMTW2K
netbios name = lmtsvtest
realm = LMT.LIEBHERR.I
idmap uid = 10000-15000
idmap gid = 10000-15000
#winbind separator = /
winbind use default domain = Yes
security = ADS
password server = lmtsvdc01.lmt.liebherr.i

unix charset = ISO8859-1
dos charset = 850


#template shell = /bin/bash
#idmap uid = 150000-250000
#idmap gid = 150000-250000
  1. server string = lmtsvtest


/etc/krb5.conf

[libdefaults]
default_realm = LMT.LIEBHERR.I
clockskew = 300

  1. The following krb5.conf variables are only for MIT Kerberos.
krb4_config = /etc/krb.conf
krb4_realms = /etc/krb.realms
kdc_timesync = 1
ccache_type = 4
forwardable = true
proxiable = true

  1. The following encryption type specification will be used by MIT Kerberos
  2. if uncommented. In general, the defaults in the MIT Kerberos code are
  3. correct and overriding these specifications only serves to disable new
  4. encryption types as they are added, creating interoperability problems.


  1. The following libdefaults parameters are only for Heimdal Kerberos.
v4_instance_resolve = false
v4_name_convert = {
host = {
rcmd = host
ftp = ftp
}
plain = {
something = something-else
}
}
fcc-mit-ticketflags = true

[realms]

LMT.LIEBHERR.I = {
kdc = LMTSVDC01.LMT.LIEBHERR.I
}


[domain_realm]
.lmt.liebherr.i = LMT.LIEBHERR.I
lmt.liebherr.i = LMT.LIEBHERR.I

[logging]
default = FILE:/var/log/krb5libs.log
kdc = FILE:/var/log/kdc.log
kadmind = FILE:/var/log/kadmind.log

[login]
krb4_convert = true
krb4_get_tickets = false

[appdefaults]
pam = {
ticket_lifetime = 1d
renew_lifetime = 1d
forwardable = true
proxiable = false
retain_after_close = false
minimum_uid = 0
debug = false
}


Meldung unter /var/log/log.winbind

Copyright Andrew Tridgell and the Samba Team 1992-2007
[2008/03/25 10:19:31, 0] nsswitch/winbindd_cache.c:initialize_winbindd_cache(2222)
initialize_winbindd_cache: clearing cache and re-creating with version number 1
[2008/03/25 10:19:31, 0] nsswitch/winbindd_util.c:init_domain_list(511)
Could not fetch our SID - did we join?
[2008/03/25 10:19:31, 0] nsswitch/winbindd.c:main(1091)
unable to initalize domain list
Bitte warten ..
Mitglied: 27688
25.03.2008 um 10:44 Uhr
Was für eine Distribution nutzt du ?

Hat das ding schonmal funktioniert wie gewünscht oder ist das eine erstinstallation ?

thema kerberos: ich hab bisher kaum mit winbind gearbeitet. aber ich hab mal was gelesen das es min ZWEI versionen davon gibt. eine Version vom MIT und eine Version HEIMDAL. diese beiden sollen zueinander inkompatibel sein wenn ich mich recht erinnere. die frage ist also auch hier, welche version verwendet deine distri bzw willst DU verwenden. denn davon hängen die verwendeten konfigurationsdateien und deren format ab, wenn ich mich nicht irre.

hab übrigens noch immer nix darüber gelesen was du für ein windows netz hast und welche server-versionen laufen. inkl. servicepacks wäre interessant.

hast du zudem auf der "windows server" Seite schon irgend etwas konfiguriert für das zusammenwirken von samba und windows ?
Bitte warten ..
Mitglied: CJackson
25.03.2008 um 10:54 Uhr
Hallo thx erstmal, also dies ist eine Erstinstallation. benutze kerberos5 mit Heimdal.

Serverseite MS W2k3.

Danke für die rasche Hilfe.

lg CJackson
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Ubuntu-Server in AD - Winbind
gelöst Frage von caspi-pirnaSamba16 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche seit mehreren Tagen, einen Ubuntu 14.04-Server in eine Microsoft AD-Domain zu bekommen (s. Anleitung Samba ...

Samba
Problem mit Samba Winbind und Windows Server 2012 R2
gelöst Frage von Andreasde95Samba12 Kommentare

Hallo, ich probiere derzeit mit deinem Linux Client (Kubuntu 14.04) mich mit den Benutzern vom Windows Server 2012 R2 ...

Windows 10
PC startet von selbst
gelöst Frage von 129511Windows 1017 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Systeme: - PC1 (auf dem läuft ein Windows 10 Pro und zusätzlich noch ein Win ...

Linux Tools
OpenThinclient startet nicht
Frage von tacerusLinux Tools

Mal eine Frage an die OpenThinclient Leute unter euch :-) Wollte in einem Test Netzwerk ein paar PCs als ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 3 StundenWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...