lalo

Windiws XP von RAID 01 Lösen ohne Daten Verlust

ist das möglich?

vielen Dank für Ihre Erfahrungstausch!

face-smile LaloOo

Member: SteinBeiser
SteinBeiser May 11, 2007 at 08:32:38 (UTC)
Das weiss ich auch nicht.
Aber selbst wenn es eine geben würde so wäre das wie russisch Roulette.
Ich würde in jedem Fall ein backup machen dann verbund lösen und backup zurück.
Sollte es die systempartition sein so musste ne imaging soft wie TrueImage, Ghost usw. benutzen.
Member: cherdeg
cherdeg May 11, 2007 at 09:38:24 (UTC)
Hallo,

mal eine Frage zunächst: handelt es sich um Software-RAID (erstellt in der Windows-Datenträgerverwaltung) oder um ein Hardware-RAID (per BIOS oder RAID-Controller-Firmware erstellt)?
Member: schoedi
schoedi May 11, 2007 at 09:46:23 (UTC)
Hallo!

Das "umziehen" von Windows XP von einem RAID-Laufwerk auf eine normale IDE-Festplatte ist normalerweise nicht möglich, da dazu das RAID aufgelöst werden muss.
Das größte Problem dabei ist aber, dass die boot.ini nicht stimmt und die für den Start benötigten Treiber für den zukünftigen IDE-Controller fehlen.
Die einzige Methode wäre mittels SYYPREP von Microsoft das laufende System soweit vorzubereiten, dass es auf jeder Hardware wieder startet, danach ein Image machen, das RAID auslösen und dann auf die wieder jungfräuliche HD das Image wieder einspielen.
Dies ist aber nicht ohne Risiko.... Die sauberste Art dies zu bewerkstelligen wäre eine Neuinstallation.

MfG, Schoedi
Member: IceBeer
IceBeer May 11, 2007 at 11:17:53 (UTC)
Hi,

das Problem mit der Boot.ini ist kein Problem, insofern Windows auf der ersten Partition der ersten Festplatte installiert ist... Dann einfach die Boot.ini vorher umbennen...

Insofern die IDE-Treiber des neuen Kontrollers installiert sein:
- Image erstellen
- Raid auflösen
- Image zurückspielen

Sollte es nicht klappen:
- Raid wieder herstellen
- Image zurückspielen
Dann hast immerhin nichts verloren..

MfG IceBeer
Member: cherdeg
cherdeg May 11, 2007 at 19:50:31 (UTC)
...na die Boot.ini könnte man auch per Booten von der XP-CD in die Wiederherstellungskonsole per "Bootcfg" reparieren lassen...da von Hand irgendwas zu fummeln / kopieren ist weniger einfach.

So wie ich RAID-01 verstehe, hast Du zwei Platten, deren vier Hälften, ich nenne sie mal A, B, C und D, nach dem Motto A+C und B+D gestriped und dann aufeinander gespiegelt sind, right?

Das macht vermutlich alles so ein onboard-Chip, oder?

Meines Erachtens müsstest Du, wenn Dein OS noch bootet, einfach mit True Image im laufenden Betrieb Images Deiner Partitionen (bitte aller) ziehen können (ggf. auf eine USB- oder eine temporär eingehängte andere IDE-Platte im System) die Du dann nach dem Auflösen des RAID direkt auf die IDE-HD restorest.

Eigentlich dürfte da nicht mal ein Problem mit der Boot.ini auftreten (mit XP auf der erste Partition), denn sofern das RAID von einem onboard-Chip gesteuert wird, ist das resultierende Volume für XP sowieso die "HD0", genau wie Deine erste Platte im System.
Member: Lalo
Lalo May 21, 2007 at 07:27:52 (UTC)
köntest du mir die Unterschiede bei auflösen benennen.
Ich weiss selber ob das hard- oder soft- lösung ist.

mfg
LaloOo