Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WinDos 6.0 in Virtual Box

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: beckslevel91

beckslevel91 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2009, aktualisiert 10:39 Uhr, 6253 Aufrufe, 5 Kommentare

Bitte nur sinnvolle Beiträge posten!

Hallo,

ich bin grad in der Arbeit und habe folgendes Problem:

Habe von MSDNAA WinDos 6.0 heruntergeladen und wollte es in der Virtual Box installieren. Da DOS keine CD Treiber mitliefert, habe ich 5 verschiedene Floppy-Images erstellt. Jetzt stellt sich mir eine wichtige Frage, und zwar, welche Dateien gehören auf welche (virtuelle) Diskette??

Das ist erforderlich, da die Dateien in bestimmten Abhängigkeiten zu einander stehen.. Weiß jemand wo ich das finde? (Hab schon gegoogled aber niX gefunden..)

Hab testweise die Dateien irgendwie verteilt, wenn ich jetzt aber die Floppy mit der Setup.exe mounte und meine VM starte, steht da

"Non-System disk or disk error - Replace and press any key when ready"

thX,

J.R.
Mitglied: beckslevel91
14.01.2009 um 11:05 Uhr
thx.. aber ich hab leider nichts gefunden.. vllt. bin auch zu blöd zum suchen^^

am liebsten wäre mir eine liste mit den Dateien, geordnet nach Disketten...

J.R.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
14.01.2009 um 11:46 Uhr
Hallo,

du brauchst zu erst einmal eine bootbare Diskette.
Sowas kannst du unter Windows mit Formatieren > Systemdiskette erstellen machen.
Von der fertigen Diskette kannst du dann wieder ein Image machen.
Alternativ findest du sowas zu Hauf im Internet.

Nachdem du davon gestartet hast tauscht du das Image durch die erste Diskette vom DOS-Setup aus und startest mit install (oder ähnlich).

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: beckslevel91
14.01.2009 um 12:48 Uhr
Thx, aber das problem ist ich hab keine DOS Diskette.. hab nur die Daten von allen Disketten, weiß aber nicht welche z.B. in die erste reingehören.. werd's mal versuchen, aber es gibt ein setup.exe, setup.msg, setup12.bas und setup12.oem.. ist die frage in welcher Relation die einzelnen Dateien zueinander stehen oder nicht?? Also wenn die auf verschiedenen Disketten sind...

Gruß,

J.R.
Bitte warten ..
Mitglied: beckslevel91
14.01.2009 um 15:09 Uhr
Jetzt habe ich ein Floppy Image von einer Boot-Floppy Ver. 98 V. 4.10.2222
Bin auch in der Eingabeaufforderung. Habe 2 Simulierte Laufwerke (A:\) und (B:\)
In (A:\) habe ich die Boot-floppy, in (B:\) die Dos 6.0 Floppy mit der Setup.exe
Weil es anders nicht ging, habe ich die Setup.exe und einige andere Files die er benötigte auf die Startdiskette mit drauf gepackt.
Jetzt habe ich die virtuelles Festplatte formatiert und will das Setup starten. Dann komme ich ins DOS 6.0 - Setup aber er sagt mir, dass
er die DOS-Version nicht kennt, desshalb wird das Setup beendet.
Weiß jemand, wie ich das umgehen kann, oder welche Datei diese Info beinhaltet??
(Eine Liste mit den Dateien in ihrer Abhängigkeit würde es auch (immer noch) tun, danke ) )

Gruß,

J.R.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Virtual Box VM über Proxy mit Authentifizierung kein Internetzugriff (1)

Frage von blade999 zum Thema Virtualisierung ...

Virtualisierung
gelöst QEMU KVM - VMware Workstation - Oracle Virtual Box - Was denkt ihr? (17)

Frage von twoDarkMessiah zum Thema Virtualisierung ...

Windows Update
Windows Update funktioniert nicht in Virtual Box (7)

Frage von donfigo zum Thema Windows Update ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(7)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte