namewarvergeben

Windos-Zeitgeber ändert Dienst Anmeldeinformationen selbstständig

Hallo liebe Community,

folgened Phänomen tritt bei einem meiner PDCs auf.

Der Windows Zeitgeber Dienst ändert nach ca. 30min oder einem Neustart die Anmeldeinformationen des Dienstes von "Lokaler Dienst" auf "Lokales System".
Dies bewirkt nach jedem Neustart, dass der Dienst nicht mehr von allein startet.
Das Problem ist nicht wirklich kritisch, da sich der Dienst manuell oder per Script mit den richtige Anmeldeinformationen betanken lässt und dadurch wieder normal startet.
Ich würde das Problem jedoch gern analysieren, leider habe ich selbst keinen Anhaltspunkt wo ich dabei Anfangen sollte.

Folgendes System läuft auf dem PDC:

Windows Server 2012 R2 als Domaincontroller mit diversen Freigaben
Virtuelle Maschine auf einem Hyper-V 3.0
Ausstattung 4Cores und 16GB Arbeitsspeicher
Die Updates der Maschine sind aktuell.

Detailiertere Informationen gebe ich gern auf Nachfrage heraus.

Ich wäre für jeden Anhaltspunkt dankbar.

Grüsse
Martin

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 11, 2014 at 10:03:24 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Namewarvergeben:
die Anmeldeinformationen des Dienstes von "Lokaler Dienst" auf "Lokales System".
Virus?

Dies bewirkt nach jedem Neustart, dass der Dienst nicht mehr von allein startet.
Sind von euch an diesen Konten rumgespielt worden?

Folgendes System läuft auf dem PDC:
PDC?!? Du meinst auf dein NT4?

Virtuelle Maschine auf einem Hyper-V 3.0
Nicht gut - Nicht gut. Hyper-V mit noch anderen aktiven Rollen ist eben ein nicht unterstütztes Szenario. Eventuell (muss aber nicht) kommt das Fehlverhalten schon hiervon. Hyper- Runter oder die anderen Rollen runter.....Den DC als VM aber dann dein Blech nicht als Memberserver...außer du hast noch mindestens einen weiteren DC .....

Gruß,
Peter
Member: hausens
hausens Dec 11, 2014 updated at 10:37:09 (UTC)
Hallo,

Du hast den DC auf nem HyperV installiert?
Wie sieht es mit den Integration Services aus? Synchronisierst du die Zeit der VM (wo PDC läuft) mit der HyperV Maschine? (VM -> Integration Services)
Wenn ja, stell das einmal aus.

@peter
es gibt den PDC (eine der 5 FSMO Rollen) auch unter Windows Server 2000<

lg
Hausens
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 11, 2014 at 11:18:33 (UTC)
Hallo,

Zitat von @hausens:
es gibt den PDC (eine der 5 FSMO Rollen) auch unter Windows Server 2000<
Das ist allen hier schon klar das es die Funktion als Rolle vom PDC gibt, aber seit Einführung von Server 2000 gibt es keinen PDC mehr. Es gibt seitdem nur noch DC's. Oder gelten für dich auch noch weiterhin Netze in Klasse A/B/C seitdem dieses in CIDR aufgegangen sind (und das seit 1992)? face-smile

Daher auch mein Hinweis an einen NT4, der der war noch ein reiner PDC oder BDC oder Standalone.....denn dort galt es noch was.....

Und wenn hier beim Server 2012R2 das nur auf die Funktionsrolle des PDC beschränkt werden würde.....Und es gibt tatsächlich noch produktiv laufende NT4 welche dann entweder PDC oder BDC oder.... face-smile

Und das unser TO dort oben dann von einer der 5 FSMO Rollen sprechen sollte halte ich für sehr unwahrscheinlich...

Gruß,
Peter
Member: Namewarvergeben
Namewarvergeben Dec 11, 2014 at 12:08:31 (UTC)
Hallo,

zunächst einmal Danke für die rege Beteiligung.
Ich denke aber ich sollte mal kurz ein paar Missverständnisse klären face-smile

PDC.
Nein, es ist ein Server 2012R2 als DC, der Begriff PDC hat sich halt noch wacker bei mir gehalten für den DC welcher die FSMO Rollen hält.

- Der Hyper-V ist kein DC und nix anderes, sondern nur ein Hyper-V
- Der DC hier ist wie oben Beschrieben eine Virtuelle Maschine auf diesem Hyper-V
- Virus möchte ich Ausschließen, da die Scans und sonstige aktivitäten der Maschine keine Auffälligkeiten aufweisen
- Die Systemkonten wurden nicht verändert
- Die integrationsdienste sind wie der Updatestand des Servers auf der neusten Version

Kurzum:
Es handelt sich hier nicht um ein System mit NT4 einfluss, Die niedrigste Generation ist NT6.0.
Alle DCs sind mittlerweile auf NT 6.3 umgestellt und liefen auch schon seit einem Jahr zuverlässig.
Und nur bei diesem einem tritt das Phänomen auf seit ca. 2Wochen auf.

Grüsse
Martin
Member: hausens
hausens Dec 11, 2014 at 13:09:42 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Namewarvergeben:
- Die integrationsdienste sind wie der Updatestand des Servers auf der neusten Version

Wie meinst du das, auf der neuesten Version?
Mit den Integrationsdiensten meinte ich die in den VM Einstellungen.
Hyper-V -> VM wählen -> Rechtsklick Eigenschaften -> Integration Services (siehe Link ->)
http://blogs.technet.com/blogfiles/askcore/WindowsLiveWriter/Howtoenabl ...

Dort schauen ob die Zeitsynchronisierung eingeschaltet ist.

lg
Hausens
Member: Namewarvergeben
Namewarvergeben Dec 11, 2014 at 13:49:23 (UTC)
Achso.

Nein die Zeitsynchronisation ist dort deaktiviert.

Grüsse
Martin
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 11, 2014 at 16:13:23 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Namewarvergeben:
mal kurz ein paar Missverständnisse klären face-smile
face-smile

Nein, es ist ein Server 2012R2 als DC
Nicht anders erwartet

der Begriff PDC hat sich halt noch wacker bei mir gehalten
Genau dies hatte ich stillschweigend vorausgesetzt face-smile Man muss auch mal loslassen können face-smile

- Der Hyper-V ist kein DC und nix anderes, sondern nur ein Hyper-V
- Der DC hier ist wie oben Beschrieben eine Virtuelle Maschine auf diesem Hyper-V
Das ging aus deiner Beschreibung oben nun wirklich nicht daraus hervor.

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 11, 2014 at 16:16:05 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Namewarvergeben:
Nein die Zeitsynchronisation ist dort deaktiviert.
Dann stell dir mal die Frage Wie deine diversen VMs denn mit Uhrzeiten umgehen, und gerade wenn es DCs ala VMs sind? Welches Konzept hast du für deine Uhrzeit(en) denn in dein Netz geplant bzw. umgesetzt? Nur OS Installieren und gut ist?

Gruß,
Peter
Member: Namewarvergeben
Namewarvergeben Dec 12, 2014 at 09:03:01 (UTC)
Guten Morgen,

Zitat von @Pjordorf:
> Zitat von @Namewarvergeben:
> Nein die Zeitsynchronisation ist dort deaktiviert.
Dann stell dir mal die Frage Wie deine diversen VMs denn mit Uhrzeiten umgehen, und gerade wenn es DCs ala VMs sind? Welches
Konzept hast du für deine Uhrzeit(en) denn in dein Netz geplant bzw. umgesetzt? Nur OS Installieren und gut ist?
Die DC synchronisieren Ihre Uhrzeiten mit einem NTP Server. face-smile
Die Clients und Memberserver ziehen sich die Uhrzeit dann von den DCs. face-smile
Funktioniert alles wunderbar, wenn der Dienst richtig läuft face-smile

Meiner Meinung nach schweifen wir damit zu weit vom eigentlichen Thema ab,
da ich gerade nicht nachvollziehen kann was dies mit dem eigentlichen Problem zu tun haben könnte.
Ich habe keine Probleme damit meine Zeit zu Synchronisieren, im eigentlichen Sinne.
Ich habe ein Problem, das der Windows-Zeitgeber Dienst sich automatisch falsche Anmeldeinformationen zieht und auch manuelle Eingaben einfach verwirft.
Daraus resultiert, dass er nicht mehr Ordnungsgemäß startet und temporär andere Probleme dadurch entstehen können.

Grüsse
Martin