Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Window Server 2003 Ordnerfreigaben und Sicherhheit Nutzer glöscht - Dringende Bitte um Hilfe

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: pib1234

pib1234 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2012 um 09:55 Uhr, 2273 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo ich habe ein Problem.

Ich benutze einen alten Server mit Windows Server 2003. Ich wollte einem wichtigen Ordner neue Freigaben einrichten. Dazu habe ich ein Tutorial befolgt, in dem es hieß, ich müsste unter "Freigabe und Sicherheit" in der Registriekarte "Sicherheit" alle Benutzer und Gruppen löschen und dann unter "Erweitert" wieder einfügen.

Leider funktionierte das nicht ganz und nun kann ich nichts mehr ändern, da es keine Benutzer mehr gibt, die einen Zugriff haben.

In einem Bericht hier habe ich gelesen, dass man den Besitzer ändern kann und dann auch wieder Freigaben einrichten darf. Das ist auch richtig. Ich kann es nur nicht für untergeordnete Objekte übernehmen. Das bedeutet ich muss in jeden Order, jede Datei und dann den Besitzer ändern.

Gibt es keine Möglichkeit das wieder zurückzusetzen oder die Einstellungen für alle Objekte zu übernehmen?
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Mitglied: JoachimKunz
05.09.2012 um 09:59 Uhr
Hallo pib1234,

wenn du am Server mit dem Benutzer "Administrator" angemeldet bist, kannst du alle Rechte ändern, auch wenn du keinen Zugriff auf den Ordner hast.

p.s. es ist immer sehr hilfreich, wenn du bei solchen Sachen immer die URL zum Tutorial mit angibst.

Gruß
Joachim
Bitte warten ..
Mitglied: askando
05.09.2012 um 10:01 Uhr
du musst den Besitz des Ordners zzgl. der untergeordneten Objekte mit dem Administrator übernehmen und dann kannst du die Berechtigung wieder neu setzen.

Den Besitz kannst du unter erweitert übernehmen
Bitte warten ..
Mitglied: Luie86
05.09.2012, aktualisiert um 10:04 Uhr
Hi,

du kannst die Besitzrechte auf für untergeordnete Objekte übernehmen.
Dazu musst du als Admin angemeldet sein und über:

Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer -> Weitere Besitzer und Gruppen, einen neuen Besitzer hinzufügen (in dem Falle, dich selbst) und dann die Option "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" aktivieren.

Nach einem erneuten öffnen der Sicherheitseinstellungen vom Ordner solltest du wieder Zugriff haben.


Edit: War zu langsam :>

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: pib1234
05.09.2012, aktualisiert um 10:17 Uhr
Hallo Joachim,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde es mir für das nächste mal merken.
Leider kann ich, obwohl ich als Administrator angeneldet bin, nicht auf die Ordner zugreifen, nur wenn ich wie gesagt den Besitzer ändere. Das muss ich aber für jeden Ornder und alle Dateien wiederholen. Daher hatte ich gehofft es gibt noch eine andere Möglichkeit.
Bitte warten ..
Mitglied: JoachimKunz
05.09.2012 um 10:19 Uhr
Hallo,

du musst dir als Administrator natürlich auch die Zugriffsrechte wieder geben.
Aber der Administrator ist der einzige User im System, der Zugriffsrechte auf Ordner vergeben kann obwohl er eigentlich keine Rechte für diesen Ordner hat.

Gruß
Joachim
Bitte warten ..
Mitglied: pib1234
05.09.2012 um 10:20 Uhr
Vielen, Vielen Dank für die schnelle Lösung meines Problems.^^
Bitte warten ..
Mitglied: askando
05.09.2012, aktualisiert um 10:22 Uhr
Besitz als Administrator übernehmen inklusive Unterverzeichnisse. Danach bist du Besitzer der Datei und ein Besitzer der Datei hat bei Windows immer Vollzugriff! Das bedeutet danach kannst du auch für den Obersten Ordner und alle darunter liegenden den Administrator unter Sicherheit wieder Lese / schreibrechte geben ebenso wie allen anderen Usern....by the way..wenn du schon dabei bist ich würde auf Verzeichnisse immer nur Gruppen die Rechte geben. Verlässt ein MA die Firma und es kommt der Nachfolger musst du nur die Gruppen Checken, ansonsten wirste immer das Problem haben die Berechtigungen auf Verzeichnis Ebene anzupassen.

Gruß Jannic
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
05.09.2012 um 11:16 Uhr
Hallo,

Zitat von JoachimKunz:
wenn du am Server mit dem Benutzer "Administrator" angemeldet bist
Nicht ganz. RUNAS geht auch

kannst du alle Rechte ändern, auch wenn du keinen Zugriff auf den Ordner hast.
Auch nicht ganz richtig Ohne Zugriff geht auch das für einen Administrator nicht. Du musst zingend den Administrator zuerst als Besitzer eintragen, dann geht es

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: askando
06.09.2012 um 09:01 Uhr
Peter du bist n Schnacker lese den Text mal richtig das steht alles drin. Und erkläre mal jemanden der nicht einmal das 1x1 beherrscht Runas...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Server
gelöst Client bei Windows Server 2003 ändern (5)

Frage von Therealcookie zum Thema Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...