Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windowa XP fährt nicht mehr hoch

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: michael

michael (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2012, aktualisiert 10:40 Uhr, 3070 Aufrufe, 13 Kommentare

Guten Morgen,

habe ein Problem mit Wondows XP und bitte um Hilfe

Beim Suchlauf im Avira hat sich der PC auf einmal runtergefahren un konnt nicht mehr gestartet werden. Mit der neuen Installations-CD auf der Reparaturkonsole komme ich auch nicht weiter. Habe den Befehl CHKDSK eingegeben. Das LAufwerk scheint in Ordnung zu sein. Es gibt etliche Befehle, weiß aber nicht, welchen ich eingeben muß, damit Windows wieder reagiert. Beim Einschalten fährt er hoch bis zur Meldung Windows wird gestartet. Dann bleibt erhängen und fährt nach ein paar Minuten wieder runter und das Spiel wiederholt sich. Vor 3 Monaten wurde eine neue Festplatte installiert. Wie kann ich das Problem lösen?

Vielen Dank im voraus.

Michael
Mitglied: hmarkus
31.03.2012 um 09:23 Uhr
Guten Morgen,

Du kannst bevor Windows startet mit F8 den Startvorgang unterbrechen und auswählen, dass Du im abgesicherten Modus starten möchtest. Das würde ich als erstes versuchen.

Dass die Platte oder der Bootvorgang ein Problem macht, halte ich nach Deiner Beschreibung für eher unwahrscheinlich, deswegen wird Dir die Installations-CD voraussichtlich nix nutzen. Du kannst aber versuchen, ob Du nach einem Start im abgesicherten Modus (wenn's denn funktioniert) eine Systemwiederherstellung starten kannst.

Wenn Du Avira im Verdacht hast, solltest Du es deinstallieren, es gibt andere gute kostenfreie und auch gute preisgünstige Antivirenlösungen.

Hattest Du irgendwelche Virenprobleme?

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Haumiblau
31.03.2012 um 13:09 Uhr
Hallo,

Ich geb hmarkus Recht.
Ich denke nicht, dass Du ein Hardware-Problem hast. Auf den ersten Blick sieht es eher danach aus, als ob irgendein Treiber oder ein Programm dein Problem verursacht.

Hast Du denn in letzter Zeit neue Treiber oder Programe installiert/aktualisiert?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
31.03.2012 um 14:38 Uhr
mit rstrui von der Komandokonsole wenn Du von der CD gestartet hast. Oder das Du noch nicht bis zur Anmeldung gekommen bist mit F8, wie schon beschrieben, den Start unterbrechen und "letzte bekannte Konfiguration" auswählen.
Bitte warten ..
Mitglied: griddi
31.03.2012 um 15:12 Uhr
Hallo,

wenn du beim Neustart mal "Automatischen Neustart im Fehlerfall abschalten" machst, kannst du wahrscheinlich nen Bluescreen sehen, der dich/uns weiter bringt

Gruß Marcel
Bitte warten ..
Mitglied: michael
01.04.2012 um 09:48 Uhr
Hallo Markus,

der Start im abgesicherten Modus hat nicht geklappt. Es steht zwar auf dem Bilschirm, daß ich in dem Modus bin, aber dann geht nichts weiter. Virenprobleme hab ich keine.
Wenn Du noch einen anderen Lösungsvorschlag hast, wird der gerne angenommen. Vielen Dank schon einmal.

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: michael
01.04.2012 um 09:53 Uhr
Hallo miklein,

danke für den Tip. Ich werde es mal versuchen und mich melden, wenn es geklappt hat.

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: michael
01.04.2012 um 09:55 Uhr
Hallo Marcel,

danke für die Antwort. Bin nicht so der Pc-Freak. Wo mach ich das?

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: michael
01.04.2012 um 09:58 Uhr
Hallo,

danke für die Antwort. Habe nichts installiert oder aktualisiert. Der Fehler ist beim Suchlaufstart im Avira passiert.

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
01.04.2012 um 10:01 Uhr
mit F8 den Bootvorgang anhalten und den automatischen Neustart abschalten.
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
01.04.2012 um 10:23 Uhr
Guten Morgen,

wenn alles nicht hilft, dann wird's wohl auf eine Neuinstallation hinauslaufen.

Vorher würde ich mal mit memcheck von einer Linux-Live-CD aus den Arbeitsspeicher checken und dann auch gleichzeitig die persönlichen Daten auf einen USB-Stick o.ä. sichern.

Voraussetzung ist, dass Du alles bisher hier Vorgeschlagene probiert hast.

Alternative: wende Dich an einen Fachhändler Deines Vertrauens, das kann evtl. die schnellste Lösung sein, auch wenn's was kostet.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: michael
01.04.2012 um 12:10 Uhr
Hallo,
bei der Eingabe rstrui bekomme ich "ungültiger Befehl"

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
02.04.2012 um 04:09 Uhr
Hi !

Zitat von michael:
danke für die Antwort. Habe nichts installiert oder aktualisiert. Der Fehler ist beim Suchlaufstart im Avira passiert.

Bei einem popeligen Suchlauf eines Antimalware Tools (z.B. dein Avira) kann sowas üblicherweise nicht passieren! Nur in dem Falle, das das Tool Viren in Systemdateien von Windows gefunden und diese Systemdateien gelöscht oder in die Quarantäne verschoben hätte. Dadurch könnte also dem Betriebssystem z.B. eine wichtige System- oder Treiber- Datei fehlen, was einen Abbruch des Bootvorgangs zur Folge hätte.

Aber davon hast Du ja nix geschrieben, daher würde ich an deiner Stelle trotzdem mal eine Plattendiagnose mit dem Tool des Plattenherstellers durchführen, evt. hat die Platte ja doch ein Problem. Merke: In der IT gibt es nix was es nicht gibt...Und mit herumrätseln oder "Hand auflegen" kommt man da keinen Millimeter weiter.

mrtux
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V
gelöst Bestehende XP-Installation mit Hyper-V virtualisieren (30)

Frage von fox14ch zum Thema Hyper-V ...

Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...