freankh

Ist Windows überhaupt reparaturfähig?

Hallo.

Ich bin ja schon ziemlich bewandert mit Microsoft Betriebssystemen, und deren Fehlern. Dennoch gibt es Sachen die ich nicht lösen kann. Ich bin es auch leid immer wieder neu zu installieren, da ich so viele Programme und Einstellungen mittlerweile benötige dass ich damit drei Tage beschäftigt bin.

Ich habe zwei Probleme, und ich wollte fragen ob jemand eine Lösung weiß, oder ob es gar eine Software gibt von der ich noch nicht weiß die in der Lage ist solche Dinge zu beheben.

Dass eine ist das Ordner mit Bildern und Videos nicht richtig angezeigt werden. Erstens fehlt die Miniaturvorschau für alle Bilder und Videotypen, selbst unter Ordner werden teilweise noch nicht einmal mehr dargestellt sondern haben keine Grafik sondern nur noch den Ordnernamen unter einem leeren Feld. Das geht einher damit dass der grüne Ladebalken oben Ewigkeiten von links nach rechts läuft, normalerweise der Balken der binnen weniger Sekunden alle Miniaturbilder geladen hat.

Hinzu kommt, dass nach (meistens oder manchmal) längerer Windows Nutzung überhaupt keine Ordner oder ganze Partitionen angezeigt werden, wenn ich beispielsweise den Arbeitsplatz öffne, lädt der grüne Balken nur in der Adressleiste, und er zeigt überhaupt nichts an, auch nach Minuten nicht.

Nun habe ich auch dazu noch das Problem das Video und Bilddateien mit einer Verzögerung von etwa 15 Sekunden erst geöffnet werden. Davor bringt Windows jedes Mal die Meldung das das Systemschema " Windows 7 Basis" geladen werden musste, der Bildschirm wird kurz schwarz, dann geht irgendwann das Video auf im Media Player Klassik. Der VCL Player zeigt generell nur noch ein leeres Bild oder das Bild ist ein Puzzle, ein richtiges Puzzle aus schwarzen Teilen und Videoteilen.

Ansonsten funktioniert das System aber.

Das ist mir zu hoch. Ich hatte gehofft ich könnte Windows darüber installieren, habe alle Anforderungen erfüllt aber er macht dennoch nicht. Er sagt 32 kann nicht auf 64 Bit, und umgekehrt installiert werden. Völlig sinnlos, da ich die ganze Zeit versuche Ultimate 64 Bit auf Ultimate 64 Bit zu installieren.
Ich habe ein paar mal Advanced System Care und die russischen Treiber Kollektivsammlung darüber gejagt, aber vergeblich.

Danke.
Kommentar vom Moderator Biber am Jun 29, 2015 um 11:23:31 Uhr
Beitrag geschlossen - Fragen, Folgefragen und Folgefolgefragen sind hinreichend beantwortet.

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 03, 2015 updated at 07:35:04 (UTC)
Zitat von @Freankh:

Ich habe ein paar mal Advanced System Care und die russischen Treiber Kollektivsammlung darüber gejagt, aber vergeblich.

Moin,

Du soltlest mal einafch davon Abstand nehmen jeden Schrott auf Deinen rechne rzu installieren.

Also: Platte mit dban löschen.

Ein gekauftes Ultimate frisch installieren.

Nur Programme aus sicherer Quelle installiernen.

Jeden Tag deine Kiste mit desinfect , adwcleaer, hitmanpro und malwarebytes antimalware scannen. Dann bleibt Deine Kiste auch sauber.

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 03, 2015 at 07:40:27 (UTC)
Moin,
Wenn ich den Rest Deiner Ausführungen lese, halte ich das:
Ich bin ja schon ziemlich bewandert mit Microsoft Betriebssystemen, und deren Fehlern.
für eine subjektive Fehleinschätzung!

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 03, 2015 updated at 07:48:15 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

> Ich bin ja schon ziemlich bewandert mit Microsoft Betriebssystemen, und deren Fehlern.
für eine subjektive Fehleinschätzung!

Von MS gab es mal ein "Betriebssystem", daß nannte sich Microasoft Basic und eine Zeitlang war fast jeder Microcomputer damit ausgestattet. Damit konnte man sich noch sehr gut auskennen.

lks

PS: Nach fast 30 Jahren Erfahrung mit MS-Betriebssystemen, sagte meine Erfahrung, daß keinen gibt, der mehr als nur einen Bruchteil eines aktuellen MS-bedtriebssystems versteht. face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 03, 2015 at 08:26:44 (UTC)
Nachtrag:

Ist Windows überhaupt reparaturfähig?

Im Prinip kann man jedes verhunzte Windows reparieren, sofern man genug Fleiß mitbringt:

  • Man macht eine "saubere" Intallation auf einem zweiten System, ggf in einer VM.
  • Dann transplantiert man die gesunde Teile des sauberen Windows (Dateien und Registry) auf das kaputte Windows, um die defekten Innereien zu ersetzen.

Das verfahren habe ich schon des öfteren mit "unersetzlichen" Konfigurationen durchgeführt, sofern de Kunde das bereit war zu bezahlen. (Ist nciht billig!).

lks
Member: jsysde
jsysde May 03, 2015 at 08:45:07 (UTC)
Moin.

Würde dein erster Satz ein Körnchen Wahrheit enthalten, wäre der ganze Thread überflüssig. Was dein letzter Satz mehr als deutlich untermauert.
Ich stelle daher die Gegenfrage:
Wie schafft man es, eine Windows-Installation so zu vermurksen, dass man überhaupt in die Verlegenheit kommt, sie reparieren zu müssen?

Cheers,
jsysde
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 03, 2015 at 08:52:56 (UTC)
Moin allerseits.

@lks:
•Man macht eine "saubere" Intallation auf einem zweiten System, ggf in einer VM.
•Dann transplantiert man die gesunde Teile des sauberen Windows (Dateien und Registry) auf das kaputte Windows, um die defekten Innereien zu ersetzen
Im Ergebnis das Gleiche wie eine Reparaturinstallation: diese installiert neu und überführt die Registry der 3rd-Party-Programme aus dem Altsystem.

@Freankh
Die Reparaturinstallation (DVD im laufenden Betrieb einlegen und Upgrade wählen), wäre das Beste. Ob Deine Probleme jedoch von korrupten Systemdateien ausgehen, kann man nicht sagen, es ist aber einen Versuch wert. Am besten, man nimmt eine Setup-DVD mit SP1 und Folgeupdates bereits integriert, damit man den ganzen Kram nicht auch noch erneut installieren muss.
Member: VGem-e
VGem-e May 03, 2015 at 08:56:28 (UTC)
Servus,

aus meiner bisherigen Erfahrung:

Neu und komplett aufsetzen und danach ein Image machen, das in Zukunft als Grundlage künftiger Installationen von Windows dienen kann...

Und danach.
Nur aus "sauberen" Quellen installieren und alles aktuell halten (sollte eigentlich logisch sein!).

Und, vor jeder Installation, jeweils einen Systemwiederherstellungspunkt erstellen, zu dem man zurückkehren kann.

Gruß
VGem-e
Member: StefanKittel
StefanKittel May 03, 2015 updated at 09:01:35 (UTC)
Moin,

die Lösung dafür ist einfach aber nervig.
Das ganze fängt damit an, dass Du nach der Installation ein Image machst.
Dann erstellst Du Dir eine Text-Datei wo Du alle nachträglichen Änderungen notierst.
Nach 4 Wochen spielst Du das Image zurück, führst die Änderungen erneut aus, prüfst alles und machst wieder ein Image.
Das machst Du alle 4 Wochen.

Damit erhällt man ziemlich sicher dauerhaft ein sauberes System.
Aber es ist nervig und aufwendig.

Ist quasi eine Datenbank mit Transaktionsprotokoll auf Image-Basis.

Alternativ kannst Du auch mehrere VMs instalklieren.
Auf dem Basis-System wird dann nie nichts installiert.

Viele Grüße

Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 03, 2015 at 09:01:42 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:

@lks:
> •Man macht eine "saubere" Intallation auf einem zweiten System, ggf in einer VM.
> •Dann transplantiert man die gesunde Teile des sauberen Windows (Dateien und Registry) auf das kaputte Windows, um die
defekten Innereien zu ersetzen
Im Ergebnis das Gleiche wie eine Reparaturinstallation: diese installiert neu und überführt die Registry der
3rd-Party-Programme aus dem Altsystem.

Natürlich ist das im wesentlich etwas wie eine (eingeschränkte) Reparaturinstallation. Allerdings hatte ich schon Fälle, in denen sich die Reparaturinstallaion eben nicht mehr ausführen ließ, so daß man das manuell bearbeiten mußte. Das mache ich aber nur dann, wenn der Kunde wirklich kein Backup hat und ihm das System wichtig genug ist, daß er einen Tagessatz oder mehr dafür hinlegt.

lks
Member: edv-handwerk
edv-handwerk May 03, 2015 at 10:04:11 (UTC)
... ich denke ich habe bereits einige Jahre "Erfahrung" hinter mir, daher ist es jedes mal ein erfreuliches Ereignis, die geistigen Ergüsse meiner "erfahrenen" Kollegen zu lesen.
Lieber Lochkartenstanzer, Du hast in vier Beiträgen nichts als leere Worte produziert und Deine Person profiliert.
Wenn Du auf die Threads einfach sachlich antworten würdest, würde uns viel Zeit mit lesen erspart bleiben ... oder lass es einfach.
Ich versichere Dir, für Dein "Gesülze" interessiert sich kein Mensch.
jeder der eine Frage ins Internet stellt, hat das Recht eine sachliche und freundliche Antwort zu erhalten.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 03, 2015 updated at 10:31:25 (UTC)
Zitat von @edv-handwerk:

Lieber Lochkartenstanzer, Du hast in vier Beiträgen nichts als leere Worte produziert und Deine Person profiliert.

Dann lies die Antworten genauer:

Der einzige sinnvolle Rat ist darin enthalten: Neu installieren und danach schauen, daß man sich das System nicht zerschießt!

Meine Antworten sind manchmal bissig, aber wenn Du das Forum lang genug verfolgst, sollte dir ein Blick in das Scoreboard der vergangen Monate genug sagen. Format: https://administrator.de/highscore/?month=XX&year=YYYY

lks

PS: Wir könen jederzeit gerne einen ###längenvergleich machen, wer von uns beiden mehr zu diesem Forum beigetragen hat. face-smile
Member: michi1983
michi1983 May 03, 2015 at 10:24:18 (UTC)
Zitat von @edv-handwerk:

... ich denke ich habe bereits einige Jahre "Erfahrung" hinter mir, daher ist es jedes mal ein erfreuliches Ereignis,
die geistigen Ergüsse meiner "erfahrenen" Kollegen zu lesen.
Lieber Lochkartenstanzer, Du hast in vier Beiträgen nichts als leere Worte produziert und Deine Person profiliert.
Wenn Du auf die Threads einfach sachlich antworten würdest, würde uns viel Zeit mit lesen erspart bleiben ... oder lass
es einfach.
Ich versichere Dir, für Dein "Gesülze" interessiert sich kein Mensch.
jeder der eine Frage ins Internet stellt, hat das Recht eine sachliche und freundliche Antwort zu erhalten.

Und von dir kam die letzten 306 Tage was genau?

Gruß
Member: orcape
orcape May 03, 2015 at 18:54:52 (UTC)
Hi,
Und von dir kam die letzten 306 Tage was genau?
...wird wohl im EDV-Handwerk viel zu tun geben.
Da bleibt keine Zeit für einen Beitrag....
jeder der eine Frage ins Internet stellt, hat das Recht eine sachliche und freundliche Antwort zu erhalten
Dann ist das wohl die nette, freundliche Art ?
Ich versichere Dir, für Dein "Gesülze" interessiert sich kein Mensch.
Gruß orcape
Member: probonobo
probonobo May 03, 2015 at 18:59:35 (UTC)
Moin,

Ich würde erstmal die Anweisungen von LKS befolgen.

Wenn das nichts bringt, vermute ich mal das die Platte ein Problem hat.

LG

Probonobo

P.S.: Ich denke mit doch recht großspurigen Sätzen wie "Ich bin ja schon ziemlich bewandert mit Microsoft Betriebssystemen..." auf die dann ein Text folgt, der nicht gerade auf Kompetenz schließen lässt, machst du dir in einem Experten(!)-Forum keine Freunde. Das nächste mal vielleicht ein bisschen langsamer...
Member: VGem-e
VGem-e May 03, 2015 at 20:54:49 (UTC)
Zitat von @StefanKittel:

Alternativ kannst Du auch mehrere VMs instalklieren.
Auf dem Basis-System wird dann nie nichts installiert.

Viele Grüße

Stefan

Servus,

das mit den VMs bedingt evt. wieder den Mehrbedarf an Softwarelizenzen, sofern alles regelkonform ablaufen soll!

Gruß
VGem-e
Member: Forseti2003
Forseti2003 May 04, 2015 at 14:17:23 (UTC)
Zitat von @VGem-e:

> Zitat von @StefanKittel:
>

> Alternativ kannst Du auch mehrere VMs instalklieren.
> Auf dem Basis-System wird dann nie nichts installiert.
>
> Viele Grüße
>
> Stefan

Servus,

das mit den VMs bedingt evt. wieder den Mehrbedarf an Softwarelizenzen, sofern alles regelkonform ablaufen soll!

Gruß
VGem-e

Nicht ganz, wenn er eine Windows-Lizenz besitzt, die mit Hyper-V daher kommt, wie zum Beispiel die Windows Server 2012 R2 Datacenter, auf der kann er beliebig viele installieren face-wink Er kann aber auch einen ESXi aufsetzen, ist kostenlos und bestückt diesen mit Linux - löst gelegentlich auch Windows Probleme .... okay ich bleib ja ernst.

Aber wenn er einen ESXi aufsetzt seine Windows-Lizenz darein spielt und mittels Snapshot arbeitet, hätte er den selben Effekt, als wenn er mehrere VM's aufsetzt.
Wobei der Snapshot wiederum andere Nachteile hat. Gibt aber ein schönes HowTo, wie man mit dem Hyper-V einen Basisträger erstellt und alle Änderungen dann nicht darauf direkt abgelagert werden.

Aber in seinem Fall, reicht wohl einfach die Neuinstallation des OS's und weniger 3rd-Party Programme von dubiosen Quellen (russische Treiber,...) aufziehen. Freeware ist manchmal aus gutem Grund Freeware face-wink
Member: Clijsters
Clijsters May 04, 2015, updated at May 06, 2015 at 19:11:02 (UTC)
Zitat von @Forseti2003:

Zitat von @VGem-e:

Zitat von @StefanKittel:

Alternativ kannst Du auch mehrere VMs instalklieren.
Auf dem Basis-System wird dann nie nichts installiert.

Viele Grüße

Stefan

Servus,

das mit den VMs bedingt evt. wieder den Mehrbedarf an Softwarelizenzen, sofern alles regelkonform ablaufen soll!

Gruß
VGem-e

Nicht ganz, wenn er eine Windows-Lizenz besitzt, die mit Hyper-V daher kommt, wie zum Beispiel die Windows Server 2012 R2
Datacenter, auf der kann er beliebig viele installieren face-wink Er kann aber auch einen ESXi aufsetzen, ist kostenlos und
bestückt diesen mit Linux - löst gelegentlich auch Windows Probleme .... okay ich bleib ja ernst.

Aber wenn er einen ESXi aufsetzt seine Windows-Lizenz darein spielt und mittels Snapshot arbeitet, hätte er den selben
Effekt, als wenn er mehrere VM's aufsetzt.
Wobei der Snapshot wiederum andere Nachteile hat. Gibt aber ein schönes HowTo, wie man mit dem Hyper-V einen Basisträger
erstellt und alle Änderungen dann nicht darauf direkt abgelagert werden.

Aber in seinem Fall, reicht wohl einfach die Neuinstallation des OS's und weniger 3rd-Party Programme von dubiosen Quellen
(russische Treiber,...) aufziehen. Freeware ist manchmal aus gutem Grund Freeware face-wink

Heilige Neune!
Member: Freankh
Freankh May 13, 2015 at 10:39:33 (UTC)
Die russischen Treiber heißen übrigens Driverpack Solution. Ich haber nie etwas gefunden, das die Arbeit so erleichtert.
3 Klicks --> 3 unbekannte Geräte installiert und 30 Treiber aktualisiert.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 13, 2015 updated at 11:13:06 (UTC)
Zitat von @Freankh:

Die russischen Treiber heißen übrigens Driverpack Solution. Ich haber nie etwas gefunden, das die Arbeit so
erleichtert.
3 Klicks --> 3 unbekannte Geräte installiert und 30 Treiber aktualisiert.

Ich zitiere mal heise (Hervorhebungen von mir):

DriverPack Solution: Sucht in einer Datenbank nach passenden Treibern und installiert sie automatisch auf dem
Rechner; soll beispielsweise so die Neuinstallation eines Betriebssystems wesentlich vereinfachen, da es automatisch die
noch fehlenden Treiber erkennt und installiert; enthält Adware

  • Etwas das irgendwoher irgendetwas lädt und automatisch installiert, tolerier ich höchstens bei den herstellereigenen Programmen. Ansonsten ist das ein Freibrief für Malware-Verticker.

  • Und die Adware die da drin ist bringt noch meist ungebetene Gäste mit sich.

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 13, 2015 at 10:48:51 (UTC)
Ich haber nie etwas gefunden, das die Arbeit so erleichtert.
Den Russen schon ... die müssen Deine Rechner dann nicht mühevoll selber kapern, wenn Du das netterweise für sie erledigst face-smile!

Vor einem Feiertag ist auch irgendwie wie Freitag ...

LG, Thomas
Member: Freankh
Freankh May 13, 2015 at 11:02:11 (UTC)
Tja... ihr habt sozusagen überhaupt keine Ahnung wovon ihr redet.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 13, 2015 at 11:11:50 (UTC)
Zitat von @Freankh:

Tja... ihr habt sozusagen überhaupt keine Ahnung wovon ihr redet.

Eben. face-smile

lks
Member: Freankh
Freankh May 13, 2015 updated at 11:20:33 (UTC)
Dass mein PC frittiert wurde hat sicherlich andere Gründe. Beim DriverSolution Pack ist die Adware sogar standardmäßig deaktiviert. Es untergliedert sich in eine Sektion Treiber und einen Sektion Programme. Ich habe Dutzende Kunden PCs damit aufgesetzt.

Die Frage war nie wie doof oder wie professionell ich bin, die Frage steht die ganze Zeit in der Überschrift.

Wenn ich einem Kunden einen Windows PC aufsetze brauche ich genau einen USB Stick und 2 Stunden. Mit allen aktuellen Treibern und gängigen Standardprogrammen.
Wenn ich meinen eigenen PC aufsetze brauche ich mindestens 14 Stunden, weil ich so viele Programme und Geräte benutze. Er ist einfach eine hochkomplizierte Sache. Ich weiß nicht warum ich ihn bei meiner letzten Installation so zerschossen habe, er ist jedenfalls immer noch in dem Zustand, ich habe keine Zeit mich um ihn zu kümmern.

Das Driver Pack Solution ist das wonach ihr immer gesucht habt. Probiert es aus, aber Vorsicht, ihr werdet euer Geld doppelt so schnell verdienen.
Member: Forseti2003
Forseti2003 May 13, 2015 at 11:27:25 (UTC)
Deine Frage war ursprünglich ob Windows reparaturfähig ist - kurz und knappe Antwort, JA ist es.

Zusatz, wie hier auch schon geschrieben, man kann sich aber viel Reparatur ersparen, wenn man eben nicht jeden Freeware-Mist sich draufzieht.
Natürlich kann man bei Installationen Adware Haken entfernen, dient überwiegend der nervlichen Beruhigung - was der Installer aber dann doch drauf zieht und vor Dir verbirgt, siehst Du ja erstmal nicht.

Zum Driver Pack - wenn ich bei Kunden Hardware einrichte und brauch dann noch Freeware-Treiberpakete, weil das System sonst mit unbekannten Geräten durchstartet, dann hab ich schon viel früher etwas grundlegendes Falsch gemacht. Sorry, aber ich liefere nur Hardware aus, die alle Herstellertreiber enthält und auch von da stammen.

Zu Deiner Aussage mit USB-Stick und 2 Stunden - naja, wenn Du 2 Stunden für ein Win7/8/8.1 brauchst, dann hast Du sicherlich noch viel mehr Einsparpotenziale. Länger als 30 Minuten dauert sowas im Regelfall nicht.
Member: probonobo
probonobo May 13, 2015 at 11:27:31 (UTC)
Das Driver Pack Solution ist das wonach ihr immer gesucht habt. Probiert es aus, aber Vorsicht, ihr werdet euer Geld doppelt so
schnell verdienen.

Doppelte Geschwindigkeit -> Halbe Arbeitszeit -> Halbes Gehalt

Ich glaube das will ich garnicht. face-wink
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 13, 2015 at 12:50:21 (UTC)
Tja... ihr habt sozusagen überhaupt keine Ahnung wovon ihr redet.
Brauch ich auch nicht --> s. Nick!
Ich habe Dutzende Kunden PCs damit aufgesetzt.
Du bist das! Ich habe mich immer gefragt, wer diese ganzen botnets installiert ... face-wink

Alter Verwalter, ich berufe den heutigen Tag zum Freitag h.c.

LG, Thomas
Member: Freankh
Freankh May 17, 2015 updated at 14:35:24 (UTC)
So, ich habe das System gestern frisch installiert. Das Problem tritt aber in Ansätzen schon wieder auf, und zwar wenn ich den Ordner öffne in dem alle meine gesammelten Fotos und Videos sind. Er lädt dann die Miniatur Ansichten nur unvollständig, manche Ordner werden gelb dargestellt, andere werden gar nicht mehr dargestellt, man sieht nur ihren Namen. Von da an steigt auch die Prozessorauslastung auf 25 % (vier Kerne), der Dienst COM surrogate arbeitet permanent. Von da an treten die Fehler auch bei anderen Ordnern auf. Nach einem Neustart sind sie wieder verschwunden. In dem besagten Ordner befinden sich rund 65.000 Fotos und Video -Dateien in Unterordnern, einige aber auch im Ordner. Bisher hat das nie das geringste Problem dargestellt, aber seit der zwei letzten Neuinstallationen schon.
Member: orcape
orcape May 17, 2015 at 11:20:38 (UTC)
Hast Du mal den RAM überprüft ?
Das klingt mir auch sehr nach einem Speicherfehler.
Gruß orcape
Member: Freankh
Freankh May 17, 2015 at 12:06:58 (UTC)
PS: Wenn auf den upgedateten Windows Releases wirklich Botnets wären, würde der BKA EU Cleaner diese nicht finden?
Member: Freankh
Freankh May 17, 2015 updated at 12:08:35 (UTC)
Ne... mit welchem Tool tu ich das? Geht das noch mit F8 bei Win7? Glaub ich aber nicht. Beim Ram wäre doch alles betroffen..?
Member: Clijsters
Clijsters May 17, 2015 at 17:04:18 (UTC)
Zitat von @Freankh:

PS: Wenn auf den upgedateten Windows Releases wirklich Botnets wären, würde der BKA EU Cleaner diese nicht finden?

Ganz sicher!
Member: Clijsters
Clijsters May 17, 2015 at 17:05:39 (UTC)
Zufällig 3D Videos unter deinen Dateien?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 17, 2015 at 17:38:07 (UTC)
Zitat von @Freankh:

PS: Wenn auf den upgedateten Windows Releases wirklich Botnets wären, würde der BKA EU Cleaner diese nicht finden?

Auf einem System, das möglicherweise unter Kontrolle von Malware ist ein Schlangenölderivat laufen zu lassen nicht hinreichend, um alles zu finden. Das findet dann nur Sachen, die schlecht programmiert sind udn sich nicht gegen Schlangenöl wehren.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 17, 2015 updated at 17:39:31 (UTC)
Zitat von @Freankh:

Ne... mit welchem Tool tu ich das? Geht das noch mit F8 bei Win7?

Ja, F8 geht.

Glaub ich aber nicht. Beim Ram wäre doch alles betroffen..?

Nein, wenn das ein sporadischer Fehler ist oder nur einzelne Zellen betroffen sind, merkt man das nur, wenn man genau die Zelle "trifft".

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 17, 2015 updated at 17:42:35 (UTC)
Zitat von @Clijsters:

> Zitat von @Freankh:
>
> PS: Wenn auf den upgedateten Windows Releases wirklich Botnets wären, würde der BKA EU Cleaner diese nicht finden?

Ganz sicher!

Ganz sicher nicht!

Die guten Malware-Programmierer kennne Ihre Pappenheimer und prüfen vorher, ob das zeug erkannt wird.

Nochmal: Hitman Pro und Avira finden zwar die Wald- udn Wiesenschädlinge, aber die wirklich guten Dinger werden von denen nicht erkannt. Da braucht man eien gute Portion Erfahrung udn offline-Analyse-Tools, um die zu finden. Nur zahlt den Aufwand kaum einer.

lks
Member: orcape
orcape May 17, 2015 at 17:56:01 (UTC)
So, ich habe das System gestern frisch installiert.
..und worauf willst Du noch warten ?
Du solltest nun doch mal der Hardware "auf den Zahn fühlen" oder hast Du die Maleware gleich wieder integriert.
Gruß orcape
Member: Clijsters
Clijsters May 17, 2015 at 18:46:41 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @Clijsters:
>
> > Zitat von @Freankh:
> >
> > PS: Wenn auf den upgedateten Windows Releases wirklich Botnets wären, würde der BKA EU Cleaner diese nicht
finden?
>
> Ganz sicher!

Ganz sicher nicht!

Die guten Malware-Programmierer kennne Ihre Pappenheimer und prüfen vorher, ob das zeug erkannt wird.

Nochmal: Hitman Pro und Avira finden zwar die Wald- udn Wiesenschädlinge, aber die wirklich guten Dinger werden von denen
nicht erkannt. Da braucht man eien gute Portion Erfahrung udn offline-Analyse-Tools, um die zu finden. Nur zahlt den Aufwand kaum
einer.

lks
Wenn der TO die Irone dahinter nicht riechen konnte, sollte er vieleicht ein paar Euronen in die Hand nehmen und sein Gerät in professionelle Hände geben?
Allein, was ich über "Driverpack Solutions" und "Kunden PCs" lesen musste und was er darauffolgend für nette Dinge schrobte...
Member: Freankh
Freankh May 17, 2015 at 21:15:04 (UTC)
"Nein, wenn das ein sporadischer Fehler ist oder nur einzelne Zellen betroffen sind, merkt man das nur, wenn man genau die Zelle "trifft"."

Ich dachte es heisst Random Access Memory und folglich schickt er die Daten zufällig jedesmal woanders hin.
Member: Freankh
Freankh May 17, 2015 at 21:18:07 (UTC)
Ganz ehrlich, ich vertraue den Szene Releases irgendwie. Das ist ja nicht das Zeug das man findet wenn man über Google sucht, sondern auf einschlägigen Seiten in denen darüber auch ständig gesprochen und sich ausgetauscht wird. Viele alte Hackergruppen wie beispielsweise Razor oder Reloaded waren schon zu Commodore Amiga Zeiten da, und wollen einfach nur Software zugänglich machen, bzw. sich beweisen.
Member: orcape
orcape May 18, 2015 at 06:16:20 (UTC)
Ganz ehrlich, ich vertraue den Szene Releases irgendwie.
Ob Du dem vertraust oder nicht, ändert aber nichts an der Tatsache das Dein Problem nach wie vor besteht.
Du kannst ja Dein Windows auch noch mehrmals neu aufsetzen, dann merkst Du vielleicht, das Software nur die halbe Wahrheit ist.face-wink
Die Hilfe in einem Forum kann nur funktionieren, wenn der TO auch gewillt ist, mal einen Ratschlag zu befolgen.
Vielleicht solltest Du doch mal den Händler an der Ecke aufsuchen.
Gruß orcape
Member: wiesi200
wiesi200 May 18, 2015 at 06:53:46 (UTC)
Und vertraut deine Kundschaft denen auch? Ist ja immerhin deren PC.
Und Informierst du die auch darüber?

Sorry, aber wenn man so "unprofessionell" (zumindest in meinen Augen arbeitet) dann sollte man als Kunde lieber so anders hin gehen.
Member: Freankh
Freankh May 18, 2015 at 11:09:08 (UTC)
O. k. Ihr habt viel dazu beigetragen mir die Augen zu öffnen was meine Arbeitsweise angeht. Ich habe gerade erst damit angefangen, und werde das in Zukunft überdenken.

Was die geschilderte Problematik angeht, hat die aber überhaupt nicht helfen können. Ich habe das Gefühl er hat noch nicht einmal verstanden worum es überhaupt geht wenn ich Ratschläge kriege wie meine Hardware zu überprüfen. Das der Dienst com surrogate die hganze Zeit arbeitet wenn ich dies dass der Diensten speziellen Ordner öffne, wie dir Ordnervorschau genau funktioniert, wo sie gespeichert wird, ect., das wären Lösungsansätze gewesen.

Auch über die Kommentare über das Driverpack Solution, über dass man viel nachlesen könnte wenn man es heute kann ich mich nur wundern. Ist das jetzt ein Ausschlusskriterium des Anbieter von Freeware noch andere Software mit reinpacken? Das tut doch jeder. Alternativ kann man unbekannte Geräte mit deren Hardware-Id googeln - das macht Freude!

Und einer schrieb doch letztens da wäre im Vorhinein schon was schief gelaufen wenn ich beim Aufsetzen des PCs nicht alle Treiber zur Verfügung hätte - habe ich irgendwo geschrieben dass ich Händler wäre, und der Verkäufer dieser PCs, oder wie soll ich das verstehen?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 18, 2015 at 11:14:25 (UTC)
Zitat von @Freankh:

Und einer schrieb doch letztens da wäre im Vorhinein schon was schief gelaufen wenn ich beim Aufsetzen des PCs nicht alle
Treiber zur Verfügung hätte - habe ich irgendwo geschrieben dass ich Händler wäre, und der Verkäufer
dieser PCs, oder wie soll ich das verstehen?

Man schaut sich mit einem "Inenvarisierungstool" wie lspci oder ähnlichem an, was für Hardware in der Maschine verbaut ist und holt sich diese Treiber vom Hersteller des Gesamtsystems oder dem Hersteller der Hardware-Komponenten, bevor man die Installation startet. Dann ist es kein Problem, bei oder nach der Installation die Treiber ordentlich zu installieren, selbst wenn man keien Internet-Verbindung hat.

lks
Member: Forseti2003
Forseti2003 May 18, 2015 at 14:09:27 (UTC)
Zitat von @Freankh:

Und einer schrieb doch letztens da wäre im Vorhinein schon was schief gelaufen wenn ich beim Aufsetzen des PCs nicht alle
Treiber zur Verfügung hätte - habe ich irgendwo geschrieben dass ich Händler wäre, und der Verkäufer
dieser PCs, oder wie soll ich das verstehen?

Zitat von @Freankh:

Dass mein PC frittiert wurde hat sicherlich andere Gründe. Beim DriverSolution Pack ist die Adware sogar
standardmäßig deaktiviert. Es untergliedert sich in eine Sektion Treiber und einen Sektion Programme. Ich habe Dutzende
Kunden PCs damit aufgesetzt.

Du hast in Deinen Beiträgen geschrieben das Du dutzende Kunden-PC's aufgesetzt hast, somit erübrigt sich Deine Frage, wie anderen User auf die Idee kommen konnten face-wink
Member: orcape
orcape May 18, 2015 at 15:13:24 (UTC)
Du hast in Deinen Beiträgen geschrieben das Du dutzende Kunden-PC's aufgesetzt hast,
WIr sehen das vielleicht auch alles zu eng...face-wink
Kunde =
...umgangssprachliche Verwendungen mit Bedeutungen wie „Kerl“, „Kumpan“, "Kumpel".
...die Sonderbedeutung „wandernder Handwerksbursche, Bettler, Landstreicher“, wird der TO ja sicher nicht gemeint haben.
Gruß orcape
Member: Freankh
Freankh May 18, 2015 at 18:30:28 (UTC)
Ach ne? Wie nennt ihr denn die Leute bei denen ihr was repariert? Patienten? Ich glaub, mir reicht's jetzt hier…
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 18, 2015 at 19:35:10 (UTC)
Zitat von @Freankh:

Wie nennt ihr denn die Leute bei denen ihr was repariert? Patienten?

Ja. Zumindest Thomas alias keine-ahnung.

lks
Member: Freankh
Freankh May 19, 2015 at 14:48:29 (UTC)
Kann ich denn an irgendwas festmachen, irgendwie herausfinden ob ich ein Botnetz betreibe? CPU Auslastung, Netzwerkauslastung?

Zu meinem Problem, ich habe herausgefunden dass es normal ist das Windows Ordner die zu groß geworden sind und zu viele Dateien beinhalten in einer Art Endlosschleife beim Erstellen der thumbnails geraten. Daher der grüne Ladebalken der niemals aufhört, daher fängt auch bei jedem mal von vorne an. Es passiert tatsächlich nur bei dem Ordner mit den 65.000 Fotos darin.
Ich habe aber noch keinen brauchbaren Lösungsansatz gefunden.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 19, 2015 at 15:04:15 (UTC)
Kann ich denn an irgendwas festmachen, irgendwie herausfinden ob ich ein Botnetz betreibe? CPU Auslastung, Netzwerkauslastung?
Keine Angst! Du betreibst kein botnet, Du bist nur ein gern gesehener Teil davon ... einfach noch mal das russische Kollektiv los lassen face-wink

LG von Bornholm, Thomas
Member: Forseti2003
Forseti2003 May 19, 2015 at 18:07:19 (UTC)
Grupppiere die 65.000 Bilder einfach in Unterordner.
Member: Freankh
Freankh May 19, 2015 updated at 22:23:30 (UTC)
Ja, das tun sie. Ich hab sie mal kopiert auf ext. Platte, die an meinen Laptop gehängen, und das gleiche Phänomen passiert.

Ansonsten, da oben ihr´s, was ist eigentlich los mit euch? Es gibt keine seriöse Computerseite, die das Driverpack nicht zum Download anbietet. Wie kann man so dogmatisch verhärtet sein?
Member: Freankh
Freankh May 19, 2015 at 22:38:59 (UTC)
Wir reden hier nicht von irgend einer tollen Software, wir reden hier von
einem der genialsten Tools die es jemals gegeben hat. Jemand hat sich die
Mühe gemacht alle Treiber dieser Welt zusammenzustellen. Und anstatt euch
für die Information zu bedanken macht euch über mich lächerlich.
Und das tut ihr von vorneherein, bloß weil ihr von vornherein geschlossen
habt, dass das Problem das ich schildere mit den "Warez" zusammenhängt, was
es aber nicht tut. Windows kann bekannterweise keine Ordner verwalten die
zu viele Dateien beinhalten, wie ich jetzt weiß. Keiner von euch "Spezialisten" weiß
das und nur wenige von euch haben Respekt gezeigt oder sich die Mühe gemacht
meine Frage einfach so zu nehmen und sie mal sachlich zu beantworten. Oder anders
ausgedrückt, ihr macht euch lustig weil ihr keine Ahnung habt über mein
geschildertes Problem.

Von Computerdingen versteht ihr nicht erwähnenswert viel, von Menschlichen
allerdings noch viel weniger.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 20, 2015 at 08:26:43 (UTC)
Don't drink and write!
Member: wiesi200
wiesi200 May 20, 2015 at 08:32:57 (UTC)
Zitat von @Freankh:

Ja, das tun sie. Ich hab sie mal kopiert auf ext. Platte, die an meinen Laptop gehängen, und das gleiche Phänomen
passiert.

Ansonsten, da oben ihr´s, was ist eigentlich los mit euch? Es gibt keine seriöse Computerseite, die das Driverpack
nicht zum Download anbietet. Wie kann man so dogmatisch verhärtet sein?

Wenn du z.b. "Computer Bild" als seriöse Seite betrachtest dann mag das schon sein. Aber das liegt immer im Auge des Betrachters.
Mir machen Leute die ihr Wissen daraus beziehen her Kopfschmerzen.
Member: wiesi200
wiesi200 May 20, 2015 at 08:36:45 (UTC)
Zitat von @Freankh:

Windows kann bekannterweise keine Ordner verwalten die
zu viele Dateien beinhalten, wie ich jetzt weiß. Keiner von euch "Spezialisten" weiß
das

Doch das wissen wir schon, nur du schreibst auch

In dem besagten Ordner befinden sich rund 65.000 Fotos und Video -Dateien in Unterordnern.

Ich persönlich gehe bei so einem Satz davon aus das die Fotos in Unterordner verteilt sind.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 20, 2015 at 11:02:02 (UTC)
Wenn ich mich doch nur unsubscriben könnte...
Member: Clijsters
Clijsters May 20, 2015 at 12:07:00 (UTC)
Das der Dienst com surrogate die hganze Zeit arbeitet wenn ich dies dass der Diensten speziellen Ordner öffne, wie dir Ordnervorschau genau funktioniert, wo sie gespeichert wird, ect., das wären Lösungsansätze gewesen.
Liest du denn auch, was die Leute schreiben?
Ich habe dich z.B. gefragt, ob eventuell 3D-Videos in diesem Ordner oder dessen Unterordner vorhanden sein könnten.

Nicht just for fun, sondern vlt. weil diese bekannt dafür sind, ähnliche Scherze mit deinem System zu spielen.
Member: TlBERlUS
TlBERlUS May 20, 2015 at 12:16:47 (UTC)
Zitat von @Freankh:
Wir reden hier nicht von irgend einer tollen Software, wir reden hier von
einem der genialsten Tools die es jemals gegeben hat. Jemand hat sich die
Mühe gemacht alle Treiber dieser Welt zusammenzustellen.
Gewagte Behauptung
Von Computerdingen versteht ihr nicht erwähnenswert viel, von Menschlichen
allerdings noch viel weniger.
Meinst du?

P.S. schließe mich keine-ahnung an
Member: Biber
Biber May 20, 2015 updated at 12:45:51 (UTC)
[OT]
Moin DerWoWitt,

Zitat von @DerWoWusste:

Wenn ich mich doch nur unsubscriben könnte...
Hmm, mach doch einfach bei unserem WebMassa einen feature request für eine Unsubscribe-Funktionalität auf....

Hihihi....

Grüße
Biber aka DerWoAuchWeiss
[/OT}
Member: Freankh
Freankh May 21, 2015 at 14:42:51 (UTC)
Bei all eurem Zynismus habe ich die Frage nicht ernst genommen. Ja, es sind kurze 3D Videos vorhanden. Und ja, das passt auch zeitlich zusammen. Und im übrigen, bei Kopiervorgängen zickt dieser Ordner immer als erstes.
Was machen denn 3D Videos.
Ich hab auch einen anderen Ordner nur für Filme. Da sind auch 3D Spielfilme drin , der zickt aber nicht.
Member: Clijsters
Clijsters May 21, 2015 updated at 19:15:38 (UTC)
Die Videos machen nichts.
Windows aber versucht, Thumbnails daraus zu generieren und bekommt das nicht so hin, wie es sollte...
Dafür zuständig ist (was auch sonst) der DLLHost (bzw. eine DLL face-wink ) - Also Com Surrogate. Dieser überfrisst sich an den Videos und verschluckt solange RAM, bis keiner mehr da ist. Hierbei handelt es sich um einen Bug (Der mir eigtl. nur aus Win7 bekannt ist). Angeblich soll es auch abhängig von gewissen Update- und Chipset-Kombinationen sein.
Habe ich recht überflogen, dass du "Community-Updates" verwendest?

Ich kann verstehen, dass das eine nervige Aktion ist. Bis man auf die 3D-Videos kommt, kann das etwas dauern face-wink
Ändere sonst mal die Dateitypzuordnung. Das sollte recht zügig klappen.

Beste Grüße
Dominique

P.S.: Verstehst du denn den Hintergrund des Zynismus?
P.P.S.: In meinem Fall passierte dieser Spaß nur bei 3D-Videos, die von einem LG Handy aufgenommen werden. Scheint also nicht mit allen so zu sein. Bedenke, dass es auch dort diverse Standards gibt...
Member: Freankh
Freankh May 21, 2015 at 21:36:01 (UTC)
Hmm. Ich habe die Videos jetzt alle daraus kopiert, dann habe ich diesen Befehl ausgeführt um den thumbs Cache zu löschen -->
C:\Windows\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535
aber das Resultat ist das gleiche.

Was meinst du mit Dateityp Zuordnung ändern? Das 3-D Video nicht mehr dem Mediaplayer sondern beispielsweise dem VLC Player zuordnen?3-D Videos können ja alle möglichen gänzlich normalen Endungen haben und differenzieren sich leider nicht von 2-D Videos darin.

Den Zynismus… doch. Ich habe halt blöd angefangen, mich mit dem Eröffnungstext schlecht dargestellt.
Member: Clijsters
Clijsters May 22, 2015 at 06:47:00 (UTC)
Gehe testweise mal hin und lösche die Zuordnung komplett, für alles, was ein Video ist. Dann mal sehen. Nicht, dass du sonst in die falsche Richtung forschst.

LG
Member: Freankh
Freankh May 25, 2015 updated at 13:04:09 (UTC)
Also, mir ist das nicht gelungen. Über "Standardprogramme", "Standardprogramme festlegen" kann ich beispielsweise die Video-Player auswählen. Ich kann aber nicht alle Dateitypen abwählen, manche sind ausgegraut. Sowohl beim VLC Player, als auch beim Windows Media Player, als auch bei Windows Media Center. Der Videoplayer bei dem ich mir die meisten Videos verknüpft sind ist der Media Player Classic, der taucht in der Liste schon mal gar nicht auf. Ich hatte einmal den K-Lite_Codec_Pack installiert, das ist der Media Player Classic plus aller möglichen Codecs, allerdings ist das Programm viel zu intensiv, die ganzen feinen Einstellungen und Auswahlmöglichkeiten verschiedener Codecs, bloß um die Bildqualität geringfügig zu verbessern. Außerdem hat er Probleme gemacht, irgendwas am System hat er konfus gemacht. Dann sind da noch die JPEG, sie sind normalerweise Corel Draw zugeordnet.

Wenn ich den nächsten Punkt "Standardprogramme", "Dateitypoder Protokoll einemProgramm zuordnen" anwähle, habe ich eine Liste in der ich jede einzelne Dateiendung nur einzeln abwählen kann. Das würde viel zu lange dauern.
Member: Clijsters
Solution Clijsters May 26, 2015, updated at May 30, 2015 at 13:55:15 (UTC)
Mach doch eine Neuinstallation vom VLC. Während der Instalation fragt er, ob er als Standardprogramm fungieren soll.
Ansonsten Dateitypen aus der Registry schmeißen.
Member: Freankh
Freankh May 30, 2015 at 13:57:10 (UTC)
Hallo.

Also kurz gesagt, ich habe alle Video-Player deinstalliert, aber das Problem bleibt bestehen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich, oder was du meinst mit Dateitypen aus der Registry schmeißen?

Ich denke, das System ist wirklich nicht reparaturfähig. Selbst formatieren und neu installieren bringt aufgrund meiner Datei Sammlung kein Resultat.
Und auf meine Datei Sammlung werde ich am allerwenigsten verzichten.
Member: michi1983
michi1983 May 30, 2015 at 17:43:23 (UTC)
Und auf meine Datei Sammlung werde ich am allerwenigsten verzichten

Linux ist dein Freund
Member: orcape
orcape May 31, 2015 at 07:17:46 (UTC)
Linux ist dein Freund
Freund kommt erst, wenn er sich einigermaßen auskennt.
Aber zumindest eine gute Alternative und einen Versuch wert.
Muss ja nicht gleich mit Debian oder Arch anfangen.face-wink
Member: Freankh
Freankh May 31, 2015 at 12:50:45 (UTC)
Hmm, ich bin selbst kein Freund des kapitalistischen Systems, und bedaure das ich es bisher nicht gemacht habe, aber auch jetzt habe ich leider nicht die Zeit diesen Schritt zu tun, und mich in Linux einzuarbeiten.

Es muss doch möglich sein, diesen Ordner unter Kontrolle zu kriegen. Jedes Mal wenn ich ihn geöffnet habe, ist danach auch die Anzeige von Dateien in allen anderen Ordnern verkorkst bis zum nächsten Neustart. Ich habe diese 65.000 Dateien darin bereits in zwei Ordner aufgeteilt. Ich habe auch alle 3-D Videos auf eine andere Partition ausgeschnitten. Bisher wie gesagt erfolglos.
Member: wiesi200
wiesi200 May 31, 2015 at 12:59:12 (UTC)
Splitte mal den Ordner in 10-20 Unterordner auf.
30000 Dateien sind auch nicht wirklich besser.
Mitglied: 114757
114757 May 31, 2015 at 13:11:39 (UTC)
Es muss doch möglich sein, diesen Ordner unter Kontrolle zu kriegen
Ganz einfach... Du kopierst via CMD oder Powershell die Files Blockweise(z.b. 20 am Stück) in einen anderen Ordner und prüfst nach jedem Copyjob ob der Fehler auftritt. Wenn ja dann kannst du genauer eingrenzen an welcher Datei es liegt.

Gruß jodel32
Member: Freankh
Freankh May 31, 2015 at 15:57:33 (UTC)
Danke. Gewissermaßen ist es aber auch unsinnig, da die Dateien ja sowieso schon in lauter Unterordnern liegen bis auf ein paar wenige. Es ist wie das ganze noch eine Etagen tiefer zu verlagern.
Mitglied: 114757
114757 Jun 01, 2015 at 07:04:14 (UTC)
Zitat von @Freankh:

Danke. Gewissermaßen ist es aber auch unsinnig, da die Dateien ja sowieso schon in lauter Unterordnern liegen bis auf ein
paar wenige. Es ist wie das ganze noch eine Etagen tiefer zu verlagern.
Nein, eben nicht ! Damit findest du den Übeltäter unter deinen Dateien, wenn es einen gibt. Aber das solltest du erst mal ausschließen ...
Member: Freankh
Freankh Jun 12, 2015 at 19:06:28 (UTC)
Hallo, da bin ich wieder.

Also, ich habe letzte Woche die Dateien in weitere Unterordner aufgespalten, schließlich habe ich sie in einen neuen Ordner verschoben, und habe den Ordner eingrenzen können der die Probleme verursachte. Immer weiter runter und dann die verdächtigen Dateien gelöscht, bis ich schließlich frei von diesen Problemen war. Zwischendurch waren immer Neustarts notwendig, denn immer wenn ich in einem Ordner war der die Probleme machte, war dann auch die Miniaturansicht des gesamten Systems in allen anderen Ordnern verkorkst, d.h. weiße Symbole, gar keine Symbole, ewige Ordner Vorschau Ladebalken....

Doch dann stellte ich fest das in anderen Ordnern die Probleme immer noch ausgelöst werden konnten. Mittlerweile glaube ich das das Problem ausgelöst wird von Dateien mit der Endung .asf. Das sind Videoteile, wie der VLC Player sie ausspuckt wenn man seine Schnittfunktion nutzt. Davon habe ich sehr viele. Die heißen dann beispielsweise so: vlc-record-2011-12-20-11h16m31s-Name.wmv-.asf

Diese Dateien haben übrigens nie Miniaturansichten erzeugt, manchmal hat sich auch der Media Player Classik geweigert sie abzuspielen, ich war aber immer sehr dankbar für diese unkomplizierte Schnittfunktion des VLC Player aus, einmal klicken Start, zweites Mal klicken Ende, alles dazwischen wird automatisch zu einer neuen Videodatei gespeichert mit einem Platzbedarf und einer Qualität die dem des Originalvideos entspricht.

Jetzt weiß ich mal wieder nicht weiter, ich habe natürlich sehr viele von diesen Dateien, und ich habe sie natürlich alle manuell erstellt, und möchte sie dementsprechend nicht löschen.
Mitglied: 114757
114757 Jun 12, 2015 updated at 22:47:34 (UTC)
Ein möglicher Verursacher könnte hier noch eine Thirdparty Explorer Shell-Extension sein.
Um das auszuschließen lade dir ShellExView herunter und deaktiviere temporär offensichtliche Extensions,die nicht von MS stammen nacheinander.

Als Tipp um nicht jedes mal neu starten zu müssen reicht es eventuell auch aus, nur die Shell abzuschießen und neu aufzurufen.

Gruß jodel32

p.s. In der Zeit die du damit jetzt schon verbracht hast hätte man bestimmt 10 mal neu installieren können...Vorher das System imagen, dann kann man später in aller Ruhe das System in einer VM debuggen.
Member: Freankh
Freankh Jun 28, 2015 updated at 20:43:47 (UTC)
Also, ich hätte noch eine Frage: ich habe mein System noch mal gescannt mit verschiedenen Programmen, und Commodo Cleaning Essentials hat als einziges etwas entdeckt das es als Rootkit bezeichnet hat. Und zwar im Ordner Windows\Temp ist ein Ordner der immer mit tmp0000 beginnt, und Commodo hat es nicht geschafft das Rootkit zu entfernen. Andere Virenscanner finden es erst gar nicht. In dem Ordner entsteht immer wieder eine Datei die 0 kB groß ist mit einem Schreibschutz Symbol. Ich habe schon von verschiedenen Live CDs aus gebootet und den Ordner gelöscht, bei jedem Windows Neustart ist wieder einer da mit anderem Namen. jetzt habe ich eine Recovery wiederhergestellt von vor einem Monat. der Ordner lässt sich aber immer noch nicht löschen. Ich stelle allerdings zum Beispiel fest, dadurch dass ich hier gerade diese Seite geöffnet und Text eingegeben habe, dort wieder ein neuer Ordner entstanden der beim absenden des Textes hier wieder verschwunden ist. Ist das vielleicht doch normal? Commodore findet ihn auch nicht mehr seit dem manuellen Löschen. Dennoch bin ich jetzt misstrauisch geworden.
Da würde ich gerne mal um Hilfe bitten.
Mitglied: 114757
114757 Jun 28, 2015 updated at 22:03:21 (UTC)
Wie ich schon gesagt habe ==> Neuinstallation ist in diesem Fall das einzig wahre. Wer weiß was dir das Rootkit sonst noch alles entwendet oder installiert hat, das kann dir sämtliche DLLs infiziert haben ohne das du oder dein Virenscanner etwas merken, deswegen heißen die "Rootkit" weil sie Betriebssystemfunktionen nutzen um sich zu verstecken !
Deshalb zu aller erst Rechner vom Internet trennen, Daten sichern. mit einem "cleanen Rechner" alle Passwörter ändern und den Rechner neu aufsetzen.
Alles andere ist grob fahrlässig und eine weitere Diskussion hier darüber vollkommen überflüssig !! Setz das Teil also endlich neu auf und alles wird gut.

Shutdown

jodel
Member: Freankh
Freankh Jun 28, 2015 at 23:31:01 (UTC)
Meine Laptop hab ich auch damit installiert - bei ihm ist aber nichts gefunden worden. Daher liegt die Vermutung nahe dass es später gekommen ist. Ich habe extrem viel zu tun, es kommt überhaupt nicht infrage jetzt zwei Geräte zu installieren. Da müsste ich mich erst mal überhaupt damit einarbeiten wie man die ganzen etwas runterläd und mit vLite in ein Image integriert... Das mache ich mal wenn ich zwei Wochen Zeit habe. Also, mir ist nicht entgangen das es die ganze Zeit im Raum steht ob mein System unerkennbar infiziert ist, aber dennoch kann ich ja mal die Frage stellen ob es normal ist dass sich der Ordner Windows \Temp so verhält?
Member: Freankh
Freankh Jun 29, 2015 at 00:23:16 (UTC)
###e, wenn dann passiert das ja schon seit Monaten. wie läuft das eigentlich ab? Wenn er das auf meinem Rechner gepflanzt hat, kann er damit auch leicht Kontakt aufnehmen, nehme ich an. Aber wie kann ich mir das vorstellen, er hat vermutlich eine große Auswahl an PCs die er ausspionieren kann? Gibt es da nicht irgendwelche Schwierigkeiten für ihn?
Ich habe PeerBlock installiert, in der Blocklist befindet sich "Germany" und "Hacker", ich hab keine Ahnung wie die die IPs zusammenstellen, Vollständigkeit wird wohl unmöglich sein, aber vielleicht bringt es ja doch etwas?

Hier noch ein neues Video von Microsoft, sie haben jetzt eingesehen, dass man einem drogenabhängigen, gerade aus dem Knast entlassenen russischen Hacker natürlich mehr vertrauen kann als den Großkonzernen:

http://winfuture.de/windows7/videos/Windows-7-Ultimate-Pirate-Edition-6 ...
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 29, 2015 at 06:01:47 (UTC)
Hallo,

also entweder bist du ein Troll der uns ärgern will, oder du weist über Computer bestenfalls so viel das es zum einschalten reicht, sorry.

Du schreibst du betreust Kunden und willst dir für die Neu Installation eines einzelnen PC 2 Wochen zeit nehmen? Was willst du da auch noch großartig mit vLite basteln.

Und was dein Video mit dem ganzen zu tun hat frag ich mich auch.

Du hast dir durch Leichtsinn, zumindest kommt es mir nach deinen Beiträgen so vor, dein System Kompromittieren lassen. Gut du musst jetzt in den Sauren Apfel beißen und dein System neu ausziehen. Kennwörter austauschen usw.
Nimm nur Original Software aus Hersteller Quellen, auch bei Treibern. So wenig Software wie möglich, so viel wie nötig.
Das ist wenn man sich Zeit lässt ein verregneter Sonntag Nachmittag beim Fernsehen.
Mitglied: 114757
114757 Jun 29, 2015 updated at 06:53:17 (UTC)
Da stimm ich @wiesi200 vollkommen zu, hättest du dich um 2:32 nochmal hingesetzt und die Kiste neu aufgesetzt wäre sie jetzt schon längst fertig. Dafür sind Nächte da wenn man so wenig Zeit hat.
Fûr mich sind das alles nur Ausreden, sorry.
Member: Freankh
Freankh Jun 29, 2015 at 10:04:01 (UTC)
Noch eine Frage zu dem Driver Solution Pack. Man kann es ja auch beispielsweise bei Heise runterladen. Die Zusatzsoftware und Programme ist optional, kann mit einem Häkchen abgewählt werden.
Mir ist aufgefallen, dass eigentlich immer nur bei den Intel Chipsatztreibern die Meldung kommt dass dieser Treiber keine digitale Signatur hat. In der Regel bei allen anderen Treibern erscheint diese Meldung nicht.
Wäre es ein sinnvoller Umgang damit alles zu installieren was geht, und nur die Treiber nicht denen die digitale Signatur fehlt?
Mitglied: 114757
114757 Jun 29, 2015 updated at 10:11:07 (UTC)
Sorry, aber benutzt du diesen Thread jetzt für alle deine Fragen ?? Thema verpeilt!
Bitte mach in Zukunft für neue Fragen auch einen neuen Thread auf. Danke.

Wenn man es richtig machen will lädt man sich die Original-Treiber direkt beim Hersteller herunter und nicht von irgendwelchen anderen Seiten, Punkt!

@Biber, please lock this thread !