129991

Windows 10 überspringt BIOS darstellung

Hallo zusammen,

ich würde gerne Debian 8 neben meiner Windows 10 installieren.

Nun ist aber das Problem das mein System komplett über das BIOS (Anzeige der Systeminformationen) drüber weg geht.
D.h. der Monitor bekommt erst ein Signal wenn der BEEP ertönt und kurz danach Windows 10 mit seinem Start Bildschirm kommt (Logo von Windows mit Ladekreis darunter).

Ich bin total überfragt wie ich es hinbekommen wieder an mein BIOS ran zu kommen.

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen.

Grüße
Benedikt "DeNite"

Mitglied: 129813
129813 Sep 08, 2016 updated at 11:43:47 (UTC)
Zitat von @129991:
Ich bin total überfragt wie ich es hinbekommen wieder an mein BIOS ran zu kommen.
Hold down SHIFT while you click on Restart in Windows. Then you will be able to see the option to boot into EFI-Firmware/BIOS.

Regards
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 08, 2016 at 11:43:40 (UTC)
Zitat von @129991:

Ich bin total überfragt wie ich es hinbekommen wieder an mein BIOS ran zu kommen.

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen.

Einfach beim Windows den erweiterten Start wählen und ins BIOS booten lassen.

lks
Member: Chonta
Chonta Sep 08, 2016 at 12:08:27 (UTC)
Hallo,

dann hämmere gleich nach dem starten des Rechners die entsprechenden Tasten.
Meist Entf oder F2 genaueres bringst Du in Erfahrung, wenn Du die Anleitung vom Mainboard liest.

Um eine Eingabe zu machen, muss der Minitor nix anzeigen face-smile

Gruß

Chonta
Mitglied: 113320
113320 Sep 08, 2016 updated at 13:44:31 (UTC)
Moin,

ich glaube es liegt an deinen "Energieoptionen".
Win 10 hat nämlich Standardmäßig den Schnellstart aktiviert.

Bei diesem wird der PC in eine Art Ruhemodus versetzt.

Ausschalten kannst du diesen so:

Suche unter Windows nach Energieoptionen und dann nimmst du den Punkt: "Auswählen, was beim Drücken von Netzschalter geschehen soll"
Hier sollte "Schnellstart" aktiviert sein.
Raus nehmen und du kommst ins BIOS ;)

Gruß
j4wnly
Mitglied: 129991
129991 Sep 08, 2016 at 13:46:57 (UTC)
Hallo,

erst mal danke für die Versuche mir zu helfen aber keine der Ideen hat funktioniert.
Schnellstart habe ich schon deaktiviert und im Erweiterten Start Menü gibt es bei mir nicht die Auswahl ins Bios (EFI) zu booten.

Ich habe echt gar keine Ahnung woran das liegen könnte....

Gruß
Benedikt
Member: Chonta
Chonta Sep 08, 2016 at 14:38:44 (UTC)
Hallo,

starte den Rechner neu, beim neustarten wird der Rechner von Grundauf neu gestartet, kein Ruhemodus, kein Schnellstart sondern ein kompletter start.

Die Taste um ins BIOS zu kommen für Dein Mainboard raussuchen und diese dan immer ganz schnell hintereinander drücken bis Du im Bios bist.
Solltest Du dennoch ins Windows booten, war es entweder die falsche Taste oder Du warst zu langsam.
Selbst mit SSD kommt man wenn mans richtig macht ins Bios rein.
Ansonsten klemm die Platte ab, dann kann die Kiste auch nicht booten.

Gruß

Chonta
Mitglied: 129991
129991 Sep 19, 2016 at 07:18:46 (UTC)
Es hat sich herausgestellt, dass mein Motherboard einfach den Geist aufgegeben hatte.
Lediglich das direkte Booten ins Windows hat noch funktioniert. (Weshalb auch immer)

Mit neuem Computer läuft jetzt alles viel besser face-smile

Nochmal danke für die Versuche mir zu helfen.

Gruß
Benedikt "Denite"