winlicli

Windows 10 1511 Upgraden per Skript Problem mit den Berechtigungen

Hallo zusammen,

ich habe noch ein paar Rechner die auf Windows 1511 laufen. Diese möchte ich auf die 1703 hoch stufen.

Dafür habe ich das Windows 10 ISO auf einem Share entpackt und kann dann mit der /auto upgrade Funktion im hintergrund starten.

Getestet habe ich es bis jetzt erfolgreich an einzelnen Rechnern und paar VM´s.

Das Problem an der Sache ist, die User haben keine Admin rechte.
Ich habe mir gedacht das ich dies als Startskript oder als Aufgabe mit Systemrechten verteile.

Der Witz ist, wenn ich nun die Aufgabe als System starte, hat er zwar die lokalen Rechte das Upgrade durchzuführen
aber anscheinend nicht die Berechtigung das Upgrade aus dem Share auf dem Server zu starten wo "Jeder" als Frei- und NTFS Berechtigung eingetragen ist.

Ziel ist es einfach, dass die 1511 Rechner das Upgrade durchführen, auch wenn der User keine Adminrechte hat. Der User soll von dem Upgrade auch überhaupt nichts mit bekommen.
Das ist bereits mit den Parametern /noreboot und dem Parameter für unbeaufsichtigt geregelt.

Hoffe auf elegante Lösungen.

Danke und Lg

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 18, 2017 at 15:03:55 (UTC)
Zitat von @WinLiCLI:

Hallo zusammen,

Mahlzeit,

ich habe noch ein paar Rechner die auf Windows 1511 laufen. Diese möchte ich auf die 1703 hoch stufen.

oooooch. Ich hab meine noch auf der 1511er. face-smile

Dafür habe ich das Windows 10 ISO auf einem Share entpackt und kann dann mit der /auto upgrade Funktion im hintergrund starten.

Ist ne Lösung.

Getestet habe ich es bis jetzt erfolgreich an einzelnen Rechnern und paar VM´s.

Das Problem an der Sache ist, die User haben keine Admin rechte.
Ich habe mir gedacht das ich dies als Startskript oder als Aufgabe mit Systemrechten verteile.

Aha. Auch an ein Abbruchkriterium gedacht und eingebaut? Nicht dass Deine Bleche das Upgrade immer wieder machen wollen, weils
so lustig ist.

Der Witz ist, wenn ich nun die Aufgabe als System starte, hat er zwar die lokalen Rechte das Upgrade durchzuführen
aber anscheinend nicht die Berechtigung das Upgrade aus dem Share auf dem Server zu starten wo "Jeder" als Frei- und NTFS Berechtigung eingetragen ist.

Ja. So soll's auch sein. Denn "Jeder" gilt für alle, nur nicht für die Computer (standardmäßig unter Windows 2008 R2) in einer Domäne. Die sind alle erstmal in der Gruppe "Domänencomputer".

Ziel ist es einfach, dass die 1511 Rechner das Upgrade durchführen, auch wenn der User keine Adminrechte hat. Der User soll von dem Upgrade auch überhaupt nichts mit bekommen.
Das ist bereits mit den Parametern /noreboot und dem Parameter für unbeaufsichtigt geregelt.

Ersetze "Jeder" in der Freigabe mit "Domänencomputer". Dann sollte es laufen.

Hoffe auf elegante Lösungen.

Wer nicht...