sunny89

Windows 10 - 1703 Professional und WDS Deployment Startmenü Problem

Hallo zusammen,

hab mir einen kleinen Prototypen gebaut und Updates installiert - danach wie gewohnt mit einem Aufzeichnungsabbild als WIM in den WDS (SRV 2016) abgezogen und auf einen Testclient deployed.

Das Ding läuft natürlich ohne Probleme bis auf das Startmenü. Mir ist klar das ich das nur in der Enterprise über GPO und XML anpassen kann (Export-Startlayout usw). Aber was mich jetzt wahnsinnig nervt ist die Tatsache das ich das Startmenü nichtmal händisch anpassen kann. Ich habe versucht auf meinem Testclient die Einträge zu löschen (mit rechter Maustaste "von Start lösen"). Dies führt er auch erfolgreich aus bis ich das Startmenü wieder öffne. Dann stehen dort erneut wieder die Hälfte der Einträge und diese bekomme ich selbst nach Reboots usw nicht mehr weg.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem mit dem Startmenü? Habe die WIM schonmal neu erstellt und auch ein neues Deployment gemacht. Läuft alles bis auf das Startmenü, da lassen sich die Einträge nicht entfernen?

Liebe Grüße

Member: chgorges
chgorges Jul 02, 2017 at 14:47:08 (UTC)
Zitat von @Sunny89:
Das Ding läuft natürlich ohne Probleme bis auf das Startmenü. Mir ist klar das ich das nur in der Enterprise über GPO und XML anpassen kann >(Export-Startlayout usw).

Wieso fragst du dann, wenn du es eh schon weißt?

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem mit dem Startmenü? Habe die WIM schonmal neu erstellt und auch ein neues Deployment gemacht. > Läuft alles bis auf das Startmenü, da lassen sich die Einträge nicht entfernen?

Das ist kein Problem, sondern von MS so gewollt. Enterprise kaufen, wie du schon richtig erkannt hast und gut ist.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 02, 2017 at 14:48:53 (UTC)
Manches war auch bei Microsoft verkehrt dokumentiert: es hieß, es ginge nicht ohne Enterprise, geht aber doch. Teste es mal.
Member: Sunny89
Sunny89 Jul 02, 2017 at 18:31:55 (UTC)
Hallo Chgorges,

glaube du hast mich da falsch verstanden. Ich weiss das ich hier nicht automatisiert über XML oder GPO das Menü anpassen kann. Aber nach der Installation sollte es doch möglich sein das die Benutzer es anpassen können. Sonst wäre ja die Problematik das du Zuhause bei deiner Pro Version auch keine Änderungen vornehmen kannst.

Meine hier nicht AUTOMATISIERT, sondern nach der Installation jeder Benutzer für sich HÄNDISCH.

Liebe Grüße
Member: anteNope
anteNope Jul 03, 2017 at 07:29:25 (UTC)
Moin,

also bin ich doch nicht der Einzige der mit dem Deployment Probleme hat ;)

Kleiner Tipp du kannst das Startmenü per Default-User ändern und die ganzen überflüssigen Symbole entfernen.
Den Fehler, dass man nichts mehr manuell anpassen kann, hatte ich noch nicht. Aber davon abgesehen ist das Startmenü eh massiv verbuggt:

  • Suche funktioniert gar nicht oder liefert unvollständige lokale Treffer (aber Hauptsache die Online-Ergebnisse funktionieren, gell?)
  • Programme fehlen im Startmenü
  • Symbole verschwinden aus dem Startmenü
  • Startmenü hängt sich auf / reagiert nicht
  • die Zugabe-Apps (Appx-Package) sind auf alle Zeiten weg

Du hast aber vor dem Sysprep folgenden Befehl verwendet, oder?:

  • Get-AppxPackage -AllUsers | Remove-AppxPackage
Member: Sunny89
Sunny89 Jul 03, 2017 at 07:39:34 (UTC)
Hallo face-smile

Ich habe bevor ich gesysprept habe den Systemüberwachungsmodus aktiviert. Da habe ich dann keinerlei Apps entfernt, sondern lediglich Browser und Office installiert. Danach gesysprept und mit WDS das WIM abgezogen.

Nach dem Deployment sind alle Programme drauf, aber wenn der Benutzer das Startmenü anpasst löscht er alle Einträge raus und ein paar Minuten später tauchen diese wieder auf. Das macht mich echt kirre!

Dann bin ich Gott sei Dank nicht alleine face-smile

Liebe Grüße.
Member: anteNope
anteNope Jul 03, 2017 at 08:51:36 (UTC)
Bevor du Sysprepst MUSST (ist zumindest mein Wissensstand) du den Befehl da oben ausführen. Vermutlich ist das die Ursache bei dir =)
Ein Versuch ist es jedenfalls Wert. Achja, den Befehl direkt vor dem Generalisieren verwenden!

Ne da bist du nicht alleine und meiner Meinung nach sollte Microsoft da mal mehr Energie reinstecken Sachen zu fixen als weiter die Systemsteuerung zu zerhaken, gute Sachen zu verschlimmbessern usw. usw. usw.
Member: Sunny89
Sunny89 Jul 03, 2017 at 09:41:20 (UTC)
Oh ja manchmal ärgere ich mich tierisch!

Aber der Store wird dadurch ja nicht entfernt?! Den Store hätte ich gerne drauf wegen der "Henne Ei Problematik". Ist es denn noch so, dass der Store nicht mehr nachinstalliert werden kann da er selbst eine APPX ist und diese nur durch den Store installiert werden können?

So hab ich doch dann das Problem das Taschenrechner, Kontakte ect auch nicht mehr geupdatet werden?

Liebe Grüße
Member: anteNope
anteNope Jul 03, 2017 updated at 09:53:41 (UTC)
Also bei meinem Image ist es so, dass der Store selbst und die Standard-Store-Apps (Kalender, Taschenrechner, usw.) alle vorhanden sind. NUR die nervigen Beigaben sind weg (Xing, Candycrush). Also der ganze Quatsch der so nachträglich im Startmenü erscheint und einem auf den Keks geht (auch wenn man Vorschläge deaktiviert hat).

Der Befehl entfernt das App-Package, wird aber bei der ersten Anmeldung wieder installiert. Ist aber zwingend notwendig, dass das vorm Sysprep OOBE Modus durchgeführt wird. Vermutlich weil es sonst das Startmenü zerbröselt ;)

Bei meinem Image ist nur Windows-Blickpunkt defekt face-sad