arsmagica

Windows 10 Pro , 30 identische PC-s richtig erstellen, clonen, welche Lizenz

Hallo zusammen,

vermutlich schon x-mal gefragt aber mit der Suchfunktion habe ich nicht das richtige gefunden,
für mich ist es Neuland.

Welche vorgehensweise ist erforderlich und welche Windows Lizenz benötige ich dazu
um mehr als 30 Clone zu erstellen die alle den gleichen Haupt-User/Benutzer haben sollen;
in einer Standalone Umgebung.

Ein Muster PC / HDD habe ich aber wie funktioniert das mit den Lizenzen?
Zum Clonen wollte ich eigentlich gerne Snapshot nutzen oder gibt es einfachere bessere Lösungen.

face-wink
Gruß
arsmagica

Mitglied: tomolpi
tomolpi 22.04.2017 um 18:50:34 Uhr
Macht man eigentlich mit Sysprep. Ich habe dir mal meine Anleitung dazu verlinkt, die sollte dir helfen.

Wie erstelle ich ein an meine Bedürfnisse angepasstes Installationsimage von Windows?
Und dann beim Generalisieren des Systems macht auch die Lizenz keine Probleme mehr.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 22.04.2017 um 18:51:04 Uhr
moin...

dann wirst du 30 X win10 pro kaufen müssen... wo ist das problem ?
alle 30 kisten müssen dann aktiviert werden mit je einem Key...

Frank
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.04.2017 um 19:21:39 Uhr
Moin,

  • Mach Dir auf einer Kiste eine angepaßte installation.
  • Du kannst die dann syspreppen (oder auch nicht, bei standalone-rechnern ohne netzwerk ist das egal.)
  • Image ziehen und auf den klinen einspielen.

Lizenztechnisch hätte ms gerne Enterprise, aber bei standalone-
rechnern funktioniert das nicht.

Entweder nimmst du die lizenzen, die bei den rechnern mutgeliefert werden oder Du kaufst Dir einfach OEM/Retail-Lizenzen in passender Stückzahl. Die kannst Du dann zum aktivieren nehmen.

lks
Mitglied: arsmagica
arsmagica 22.04.2017 aktualisiert um 19:42:56 Uhr
Hallo Frank,

das mit dem Kaufen ist ja klar aber welche Windows Version muss ich denn da
nehmen/kaufen und wie ist das mit dem Clonen, der hat ja dann den -alten- Key
kann ich den evtl per Script von der Konsole aus ändern oder muss das
dann über das Menü Productkey ändern?

Der Muster PC hat eine OEM Version, wie gesagt in der Lizenzfrage
Vielfalt fehlt mir der Durchblick.

Ich wollte die HDD's einfach 30x Clonen und dann ggf. per Script
oder wie auch immer dann die -neuen- Key's einpflegen.
Wie macht man es richtig bzw auch einfach und zeitsparend;

bzw wie Clont ihr die Systeme oder gibt es einfachere Möglichkeiten.

Gruß
arsmagica
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.04.2017 aktualisiert um 20:22:56 Uhr
Zitat von @arsmagica:

kann ich den evtl per Script von der Konsole aus ändern oder muss das
dann über das Menü Productkey ändern?

slmgr.vbs -ipk <license-key>
Mitglied: Server-Nutzer
Server-Nutzer 22.04.2017 um 22:07:24 Uhr
Hallo,

mittels OEM Key auslesen aus dem BIOS sichert man sich den Key, wenn Hardware mit (vor)installierten Windows 10 ausgeliefert wird. (https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Key_Seriennummer_aus_Bios_UEFI_ ..)

Nach dem Imagen muss man die Keys eben eingeben/copy&pasten in das jeweilige Gerät. Bei 29 weiteren Geräten geht das vom Aufwand noch, denke ich.

LG
Jörg
Mitglied: arsmagica
arsmagica 23.04.2017 um 00:09:15 Uhr
Zitat von @Server-Nutzer:

Hallo,

mittels OEM Key auslesen aus dem BIOS sichert man sich den Key, wenn Hardware mit (vor)installierten Windows 10 ausgeliefert wird.

Hallo,
den OEM Key habe ich, war noch keine BIOS-Version sondern noch mit COA-Label, das neue
Image hat derzeit den 'alten' OEM-KEY, daher ja auch meine Frage wegen Script.

An LKS
brauche ich dann bei System-Neustart (der anderen Neuen) in der Konsole nur noch den
neuen OEM/Retail-Lizenz Key eingegeben und das war's.

Wäre dann zumindest aus meiner Sicht ja easy, alle HDD's clonen , einbauen , 1x Neustart,
Konsole, Script und fertig oder ist da irgendwo noch ein Pferdefuß?

Gruß
face-wink arsmagica
Mitglied: Bosnigel
Bosnigel 24.04.2017 aktualisiert um 08:20:17 Uhr
Hi,

du kannst Win 10 auch ohne bzw. mit Dummykey installieren.
Mach das und installier alles nötige. Dann z.B. mit Macrium ein Image erstellen und verteilen
oder die Platten einfach clonen.
Dann die einzelnen Rechner einen nach den anderen mit nem Key aktivieren.

Gruß
bosnigel