gert

Windows 10 und 500 GB SSD - Partion lässt sich nur auf 250 GB verkleinern

Habe einen ACER Aspire neu gekauft.

Mit den Mitteln der Datenträgerverwaltung ließ sich die Partition nur auf 250 GB reduzieren

  • Hälfte vom vorhandenen?
  • 256-GB-Grenze?

Mit einem Freeware-Tool konnte ich es dann problemlos auf 100 GB reduzieren.

Weiß da jemand was?

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.01.2017 aktualisiert um 16:56:50 Uhr
Hallo,

Zitat von @Gert:
  • Hälfte vom vorhandenen?
Da hast du glück das selbst das geht. Windows kann mit seinen mitteln nur bis der größe verkleinern wo die erste Daten (von hinten gesehen) auftauchen. Bei einer relativ frischen Platte ist das eben die Kopie der MFT welche ziemlich genau in der Mitte angelegt wird. Bei weiterer Nutzung wird auch der Bereich hinter der 2.ten Kopie verwendet und dann lässt sich nur ein Bruchteil davon noch verkleinern. Ein gParted kann da weitaus mehr, da dort ja auch Daten bzw. die MFTs angepasst werden. Auch andere Produkte können es. z.B. TeraByte Unlimited und sein BootItNG usw. Es ist also nichts neues oder etwas unerwartetes sondern Works as Designed und das sowohl Online wie auch Offline. Für andere Ose und Programme muss allerdings der Datenträger Offline genommen werden bzw. das ganze OS heruntergefahren werden.

Mit einem Freeware-Tool konnte ich es dann problemlos auf 100 GB reduzieren.
z.B. gParted

https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc781134%28v=ws.10%29.aspx

Gruß,
Peter
Mitglied: 131381
131381 17.01.2017 aktualisiert um 16:50:23 Uhr
Hi,
der Grund ist das Windows in der Mitte der Partition eine Kopie der MFT anlegt den die Datenträgerverwaltung bzw. Diskpart nicht verschieben kann. Das können nur Drittanbieter-Tools. Zieh ein Image, leg die Partition neu an und spiele dann das Image auf diese Partition zurück.

Gruß mik
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.01.2017 um 17:35:43 Uhr
Moin,

Ganz einfach:

  • Windows kann keine Daten reloziieren
  • Die MFT liegt i.d R in der Mitte der Partition.

Ergo: Mit Bordmitteln kann man eine Partition maximal bis zur Hälfte verkkeinern.

Nimm knoppix und gparted. Da jannst Du das ganze zusammenschieben, wie Du magst

lks
Mitglied: Gert
Gert 18.01.2017 um 09:03:53 Uhr
Danke für die Antworten.
Faktisch tut es ja ja - aber richtig pausibel ist es für mich nicht.
Da es wohl nur eine Kopie der MFT ist, die in der Mitte der Partition ist kann man den Wegfall wohl verkraften.
MS sieht das Verkleinern auf < die Hälfte nicht vor - lässt es aber zu.
Hmm ...
Mitglied: Gert
Gert 18.01.2017 aktualisiert um 09:46:11 Uhr
Durch googeln bin ich auf das hier gestoßen:
https://www.heise.de/download/product/easeus-partition-master-free-70200
Tut so weit.

Nach den dortigen Kommentaren habe ich es allerdings nach getaner Arbeit wieder de-installiert.
Mitglied: 131381
131381 18.01.2017 aktualisiert um 09:43:23 Uhr
Da es wohl nur eine Kopie der MFT ist, die in der Mitte der Partition ist kann man den Wegfall wohl verkraften.
Schlechte Idee, les mal in den NTFS Internals! Ist dein Inhaltsverzeichnis erst mal kaputt ... den Rest kannst du dir selbst denken.
MS sieht das Verkleinern auf < die Hälfte nicht vor - lässt es aber zu.
Die anderen sollen halt auch etwas vom Kuchen abbekommen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.01.2017 um 09:52:07 Uhr
Zitat von @Gert:

... kann man den Wegfall wohl verkraften.

sagte der Pilot auf seinen letzten Transatlantikflug, nachdem er nach dem Start feststellte, das nur eines der beiden Triebwerke funktionierte.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.01.2017 um 11:42:14 Uhr
Hallo,

Zitat von @Gert:
aber richtig pausibel ist es für mich nicht.
Muss es auch nicht. Ist aber so.

Da es wohl nur eine Kopie der MFT ist, die in der Mitte der Partition ist kann man den Wegfall wohl verkraften.
Nein, kannst du nicht. Wenn die nicht da ist, brauchst du kein Inhaltsverzeichniss mehr. Es ist zwar nur eine Kopie, aber auch die muss Konsistent sein, sonst nix NTFS.

MS sieht das Verkleinern auf < die Hälfte nicht vor - lässt es aber zu.
Hat nicht wirklich was mit MS zu tun. Das liegt an die Art wie NTFS halt aufgebaut ist. Das MS das NTFS als sein Kind betrachtet, nun ja die haben es geboren. Ob die es auch etwickelt haben ...

USB Stick mit gParted - Booten - Partition(en) bearbeiten verschieben kopieren klonen was auch immer, Neu starten und freuen. Fedisch. Die Geschwindigkeit deiner Platte gibt vor wie kurz es dauert. Da braucht es nix zu Installieren....

P.S. gParted kommt mit einer GUI.... für Mausschubser.....

Gruß,
Peter
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.01.2017 um 11:44:14 Uhr
Hallo,

Zitat von @Gert:
https://www.heise.de/download/product/easeus-partition-master-free-70200
Warum nicht gleich beim Hersteller? http://www.easeus.de/partition-manager/partition-master-free.html

Nach den dortigen Kommentaren habe ich es allerdings nach getaner Arbeit wieder de-installiert.
Dann musst das auch nicht machen....

Gruß,
Peter
Mitglied: Gert
Gert 18.01.2017 um 11:52:12 Uhr
Wenn das so schädlich ist mit dem verkleinern, dann

* wäre das ziemlich unflexibel was re-sizing angeht
  • frage ich mich, warum NTFS das überhaupt zulässt
warum kann die Datenträgerverwaltung das unterbinden
und bei einem Tool (das unter demselben aktiven OS betrieben wird)
kann es nicht verhindert werden
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.01.2017 um 12:09:26 Uhr
Hallo,

Zitat von @Gert:
warum kann die Datenträgerverwaltung das unterbinden
Weil es so Programmiert wurde, die Kopie der MFT und auch andere dateien nicht zu verschieben.

und bei einem Tool (das unter demselben aktiven OS betrieben wird)
Weil es so Programmiert wurde.

Am sichersten ist es immer die Offline Variante zu nutzen. Geht dir beim anpassen, verschieben z.B. der Saft aus, gerade dann wenn geschrieben wird hast du einfach nur ein Platte (ohne Inhalt). Dein laufendes OS hat schon genug mit sich zu tun.

Warum hat eine Bild Zeitung rote überschriften und die FAZ schwarze? Weil der Tintenauffüller die falsche Farbe nimmt.

Lies dich in die Dateisysteme diese Welt ein. Es gibt genügend verschiedene und jedes hat seine Vor- und Nachteile.

Gruß,
Peter
Mitglied: VGem-e
VGem-e 18.01.2017 um 12:30:00 Uhr
Servus,

als weitere Freeware wird öfters das hier

http://www.aomeitech.com/pa/standard.html

(AOMEI Partition Assistant Standard) for FREE

empfohlen.

Gruß
Mitglied: Gert
Gert 18.01.2017 um 13:08:02 Uhr
Demnächst sollte jetzt das "over and out" kommen, sonst wird's zur "never ending story".

Dennoch noch kurz zu meiner Frage:
Klar kann jeder Tool-Programmieren (Subjekt) tun was er will.

Aber das Datei-System als solches (Objekt und gewissermaßen selber auch Subjekt)
könnte sich ja schützen - wenn es denn tatsächlich so eine lebenswichtige Funktion ist
(so wie z.B. Windows seine Admins immer wieder auf default-Berechtigungen zurücksetzt)