maxpoint

Windows 10 Pro 64 Bit "Schnellstart aktivieren" abschalten per GPO

Hallo

Ich möchte die "Schnellstart aktivieren" Funktion abschalten. Diese Funktion befindet sich unter der Energieverwaltung. Gibt es diese Möglichkeit per GPO?

Dennis

Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 01.08.2016 um 12:28:19 Uhr
Hi.

Ja, gibt es, schau doch mal in die GPO-Referenz https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=25250 . Eine kurze Suche nach "fast startup" findet es in Zeile 3706.
Leider kann man damit nur den Zustand "angeschaltet" erzwingen und nicht umgekehrt. Somit nützt Dir die GPO nichts und Du musst den Registrykey setzen und die Schreibrechte darauf ändern (beide Aktionen gehen natürlich per GPO):
HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Power /v HiberbootEnabled /t REG_DWORD /d 0
Mitglied: maxpoint
maxpoint 01.08.2016 um 14:05:52 Uhr
fettes Danke DerWoWusste.

Solange ich zum Ziel komme soll mir ein REG Eintrag auch reichen.

Danke
Mitglied: maxpoint
maxpoint 03.08.2016 um 13:21:11 Uhr
so ein sch... mit dem neuen Windows 10 Anniversary Update funktioniert das dann also nicht mehr
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 03.08.2016 um 13:30:00 Uhr
Wieso sollte das nicht mehr funktionieren?
Mitglied: maxpoint
maxpoint 03.08.2016 um 14:03:42 Uhr
weil heise es am 29.07.2016 berichtet hat mit Verweis auf ghacks.net.
Zitat "Und ganz nebenbei werden auch Umwege verschlossen, zum Beispiel die Manipulation per Registry-Schlüssel"
Das betrifft die Pro Version.

Werd ich aber selber noch testen
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 03.08.2016 um 14:06:35 Uhr
Bitte genauer lesen. Das geht um ganz bestimmte Schlüssel (3 an der Zahl). Nicht generell face-wink
Mitglied: Zeus0815
Zeus0815 12.07.2019 um 11:36:44 Uhr
Hallo zusammen,

wollte ebenfalls den Schnellstart deaktivieren und bin auf diese Frage gestoßen. Hab in der Gruppenrichtlinienverwaltung ein neues Gruppenrichtlinienobjekt erstellt.

Dort habe ich unter Computerkofiguration -> Einstellungen -> Registrierung den genannten HiberbootEnable Eintrag gesucht,
(HLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Power) und den Wet 0 gesetzt.

Das Objekt habe ich dann einer bestimmten Gruppe in den Computerkonten zugewiesen. Die 3 PCs in der Gruppe ignorieren die Gruppenrichtlinie komplett.

Eingestellt hab ich das auf einem Win2008R2 Server. WIN 10 Geräte haben wir 1809 und 1903 im Einsatz.

Hat jemand eine Idee?

Grüße
schnellstart
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 12.07.2019 um 11:53:52 Uhr
Stell bitte eine neue eigene Frage. Das ist zu lange here.