ms6800

Windows 10 ohne Active Directory verwalten - sichern

Mahlzeit die Runde,

habe mal eine Frage wie Ihr Clients mit Windows (10) Ohne Actrive Directory handhabt. Wir bekommen eine weitere Firma in unser Portfolio mit max. 5 Rechnern. Dort soll nur das notwendigste vorerst laufen sprich, kein zu Großer Aufwand betrieben werden bis die sich beweisen.

Also kein Windows Server.

wie sichert Ihr einzelne Computer ab ?

danke

Grüße
MS

Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 24.07.2016 um 12:32:40 Uhr
Guten,

über unsere MSP Lösung, zuf Zeit n-able.

Kostet aber auch Geld.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 24.07.2016 um 13:26:36 Uhr
Moin,

Zitat von @MS6800:
bis die sich beweisen.
Was sollen die denn beweisen? Das sie auch mit einer beschi...... Ausrüstung Leistung zeigen können?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 24.07.2016 um 16:26:26 Uhr
Hallo,

Zitat von @MS6800:
soll nur das notwendigste vorerst laufen sprich
Was ist das notwendigste bei euch bzw. bei dieser neuen Firma welche sich erst beweisen muss (wobei warum habt ihr die übernommen wenn die sich noch nicht bewiesen haben)?

kein zu Großer Aufwand betrieben werden
Bedeutet bitte im einzelnen?

wie sichert Ihr einzelne Computer ab ?
Mittels Datensicherung...
Welche Datensicherungssoftware soll es sein?
Kostenlos? - WBAdmin
Du bevorzugst andere Softwarelösungen? Welche? Welches Budget? Welche Infrastruktur? Schutz gegen Locky und Co? Was darf nicht passieren? Was muss passieren? Desktops oder Notebooks bzw. internes Storage? NAS? SAN? FTP? Speicher in der Cloud?

Gruß,
Peter
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 25.07.2016 aktualisiert um 10:10:28 Uhr
Zitat von @MS6800:
Dort soll nur das notwendigste vorerst laufen sprich, kein zu Großer Aufwand betrieben werden bis die sich beweisen.

Hi MS,

Win 10 hat nen rudimentären Virenschutz an Bord und in den Systemeinstellungen findest Du:
unbenannt
um alles wieder "heile" zu machen.

Das reicht doch wohl für unbewiesene Firmen, oder?

Mit freundlichen Grüßen
kowa
Mitglied: rzlbrnft
rzlbrnft 25.07.2016 um 10:11:06 Uhr
NAS mit LDAP Funktionalität anschaffen, z.B. QNAP oder Synology, Windows Backup auf Netzlaufwerk. Kostet auch was.
Setzt aber voraus das da keine vollkommenen Tech-Noobs davor sitzen denn ohne Kontrolle ob es auch läuft ist ein Backup nix wert, und neue User einrichten sollte ggf. auch jemand drauf haben in der Firma. Läuft nur wenn mindestens einer davon ein bisschen Ahnung hat.

Oder du setzt auf einen Cloud Dienst, der hat im Normalfall überschaubare monatliche Kosten und einen Online Speicher wo die Dateien synchronisiert werden. Office 365 Plan, Ondrive, Google Drive oder ähnliches. Das ist Noob freundlicher, kostet aber eben ab einem gewissen benötigten Speicherplatz eine monatliche Gebühr. Setzt auch voraus das die Leute wirklich alle Dateien da rein schieben auch bei Datenbank basierten Programmen.
Mitglied: MS6800
MS6800 25.07.2016 um 12:59:56 Uhr
Tach Zusammen,

ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Mir geht es nicht um Backups/ Virenschutz, sondern wie ich verhindern kann das User Software Instalieren / Verändern und das ohne AD.
Mitglied: MS6800
MS6800 25.07.2016 um 13:01:48 Uhr
Zitat von @Kraemer:

Moin,

Zitat von @MS6800:
bis die sich beweisen.
Was sollen die denn beweisen? Das sie auch mit einer beschi...... Ausrüstung Leistung zeigen können?

genau das ist uns in unsere Firma sehr wichtig. Nur die beiden besten die sich mit dieser beschi......... Ausrüstung durchschlagen können, dürfen mit der Geschäftsführung nach Afrika Jagen gehen.
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 25.07.2016 um 13:13:28 Uhr
Hallo,

Zitat von @MS6800:
Software Instalieren / Verändern und das ohne AD.
Nimm den benutzern die Admin Rechte und verstecke das Admin Passwort
Benutzer = Benutzer ungleich Admins. Normale Benutzer dürfen keine Software Installieren / Deinstallieren.

Gruß,
Peter
Mitglied: St-Andreas
Lösung St-Andreas 25.07.2016 um 13:31:57 Uhr
Wenn Du Tips brauchst, wie Du das noch beschi6* für die machen kannst, frag einfach.

Ansonsten lass die einfach mit normalen Usern arbeiten und sorg dafür das die keine Tools von externen Laufwerken wie CD/USB/Netz booten können.
Mitglied: rzlbrnft
Lösung rzlbrnft 27.07.2016 um 13:14:11 Uhr
Zitat von @MS6800:
ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Mir geht es nicht um Backups/ Virenschutz, sondern wie ich verhindern kann das User Software Instalieren / Verändern und das ohne AD.

Du kannst Richtlinien auch lokal bearbeiten. MMC, Gruppenrichtlinien-Editor.
Was man alles einstellen kann dazu findest du auf Google etliches. Ohne AD musst du das halt auf jedem Rechner einzeln machen.