dscc-hamburg

Windows 10 Admin Templates "Datensammlung und Vorabversionen" fehlt in gpmc.msc

Hallo,

ich habe auf einem Server 2012 die Admin Templates windows 10 und Server 2016 installiert. Die .adml und .admx - Dateien sind in den Central Store kopiert (sind auch in c:\Windows\PolicyDefinition), auch in de-de die DataCollection.adml in PolicyDefinitions die DataCollection.admx.

Wenn ich aber gpmc.msc aufrufe und Admin Templates, Windows-Komponenten wähle, fehlt der Eintrag "Datensammlung und Vorabversionen".

Was mache ich da falsch?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Arne

Mitglied: Dani
Dani 11.01.2017 um 20:50:01 Uhr
Moin,
ch habe auf einem Server 2012 die Admin Templates windows 10 und Server 2016 installiert
in welcher Reihenfolge hast du die Dateien in den CS kopiert? Wenn du die Dateien als zweites kopierst, müsste der Schlüssel angezeigt werden.
Unabhängig davon ist dir bewusst, dass du Windows 10 als Enterprise benötigst, damit die Richtlinien ziehen?

Gruß,
Dani
Mitglied: dscc-hamburg
dscc-hamburg 11.01.2017 um 21:50:47 Uhr
Dank für die rasche Antwort, Dani. Ich habe das Template runtergeladen, dann das .msi-File ausgeführt und danach aus dem Ordner PolicyDefinitions aus Programm (x86) alle Inhalte kopiert und zwar nach windows\PolicyDefinition und nach SYSVOL, sogar - wie ich im Web irgendwo fand - nach C:\PolicyDefinitions. Aber, wie gesagt, in gpmc.msc fehlt der Eintrag Datensammlungen etc. in Windows-Komponenten. Z.B. der Store ist vorhanden, ob noch weitere Einträge fehlen, weiß ich (noch) nicht.

Es ist ein DC mit 45 Clients, die jetzt auf WIN10 64bit 1607 Enterprise umgestellt werden und ich möchte die Meldungen an Microsoft etwas eingrenzen.

Brauche ich bei nur einem DC überhaupt einen Central Store, das scheint mir redundant zu sein bei nur einem Server im Netz.

Ich habe zuhause ein WIN10 32bit Pro V1607 im Einsatz, da sehe ich in gpedit die Datensammlung bei den Windows-Komponenten. Kann ich den Inhalt des Ordners Windows\PolicyDefinitions uf den Server übertragen?

Vielen Dank,
Arne
Mitglied: Dani
Dani 28.03.2017 um 12:14:52 Uhr
Moin,
Ich habe zuhause ein WIN10 32bit Pro V1607 im Einsatz, da sehe ich in gpedit die Datensammlung bei den Windows-Komponenten. Kann ich den Inhalt des Ordners Windows\PolicyDefinitions uf den Server übertragen?
Kannst du selbstverständlich kopieren. Alternativ kannst du noch einen Client mit Windows 10, 1607 installieren und von dort die Vorlagen übernehmen.

Brauche ich bei nur einem DC überhaupt einen Central Store, das scheint mir redundant zu sein bei nur einem Server im Netz.
Wieso redundant? WEnn der Central Store angelegt wurde, gilt das lokale Policy-Definition Verzeichnis mit mehr.

Gruß,
Dani