mclion

Windows 10 Administrator ohne Adminrechte aktivieren?

Hallo,

ich habe unter Windows 10 einen Benutzer "Admin" erstellt, mit Adminrechten. Danach einen Benutzer "Anna" als Standardbenutzer. Die Kennwörter danach gut notiert. Jetzt ruft mich nach einem halben Jahr die Anna an und fragt nach dem Admin-Kennwort um eine Software zu installieren. Und hier das Problem, das Admin-Kennwort wird als falsches erkannt, was eigentlich voll ausgeschlossen sein muss. Was mache ich nun? Das Admin-Kennwort ändern kann die Anna nicht, das Administrator-Account aktivieren auch nicht.
Was kann ich tun ohne Windows neu zu installieren?

Danke!

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 14.09.2017 um 10:05:13 Uhr
Anna' PC in der Domäne verwalten...

Ansonsten gibt es da paar Tricks, die du sicher mit etwas Engagement bei Google findest.
Mitglied: 133883
133883 14.09.2017 aktualisiert um 10:07:01 Uhr
Standardfrage
Windows Administrator-Konto wieder aktivieren

Das nächste mal bitte erst die Suchfunktion nutzen !

Gruß
Mitglied: McLion
McLion 14.09.2017 um 10:27:27 Uhr
Da wo sich der PC befindet gibt es keine Domäne.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.09.2017 um 10:28:39 Uhr
Zitat von @McLion:

Das Admin-Kennwort ändern kann die Anna nicht, das Administrator-Account aktivieren auch nicht.
Was kann ich tun ohne Windows neu zu installieren?

Anna soll sich als "Admin" anmelden, nicht als Administrator. Anonste gehst Du hin und setzt das Kennwort für Admin frisch.

lks
Mitglied: McLion
McLion 14.09.2017 aktualisiert um 10:36:33 Uhr
Ja genau. Administrator ist ja auch noch deaktiviert. Aber wie setze ich das Admin-Kennwort frisch? Das ist ja auch das Problem. Administrator ist deaktiviert und das Admin-Kennwort ist immer falsch. Obwohl ich es aufgeschrieben habe, passt es nicht.

Sieht also so aus:
Anna: keine Administrator-Rechte, da Standardbenutzer
Admin: Kein Kennwort vorhanden
Administrator: deaktiviert
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 14.09.2017 aktualisiert um 10:36:48 Uhr
Zitat von @McLion:

Ja genau. Administrator ist ja auch noch deaktiviert. Aber wie setze ich das Admin-Kennwort frisch? Das ist ja auch das Problem. Administrator ist deaktiviert und das Admin-Kennwort ist immer falsch. Obwohl ich es aufgeschrieben habe, passt es nicht.

Google einfach nach dem "nt offline registry editor". face-smile

lks

PS. Es gibt bei google tausende Hinweise, wie man eine Admin-Account neu anlegen kann, wenn man die Kiste noch von den Installationsmedien booten kann.
Mitglied: McLion
McLion 14.09.2017 um 10:43:11 Uhr
Die Kiste ist 900km von mir entfernt. Muss per Fernwartung was machen...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.09.2017 aktualisiert um 10:46:53 Uhr
Zitat von @McLion:

Die Kiste ist 900km von mir entfernt. Muss per Fernwartung was machen...

Pech gehabt.

Sie soll einen Dienstleister vor Ort nehmen. der kann das in 10 Minuten inklusive Kaffetrinken udn anbaggern erledigen.

lks
Mitglied: rana-mp
rana-mp 14.09.2017 um 10:46:41 Uhr
Doofe Frage, aber ist nicht vielleicht schlicht das Passwort abgelaufen? Dann funktioniert naemlich zumindest unter Windows 7 die Anmeldung im UAC Prompt nicht.
Also einfach einmal versuchen sich direkt mit dem Admin am Rechner anzumelden. Wenn das Passwort angelaufen ist bekommt man dann direkt die Aufforderung es zu aendern.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.09.2017 um 10:48:08 Uhr
Zitat von @rana-mp:

Also einfach einmal versuchen sich direkt mit dem Admin am Rechner anzumelden.

Das habe ich ihm ja auch vorgeschlagen, Aber anscheinend hat er entweder die Antwort nciht verstanden oder es geht damit tatsächlich auch nciht.

lks
Mitglied: McLion
McLion 14.09.2017 um 11:05:46 Uhr
Ne, hab's nicht so richtig verstanden. Aber jetzt... danke, wir probieren es mal aus.
Mitglied: McLion
McLion 26.09.2017 um 13:01:33 Uhr
Es hat mit dem "nt offline registry editor" gut geklappt! Danke Euch!