markusvh

Windows 10 Aktivierung nach Clonezilla-Image

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, für das ich eine Lösung suche.

Ich möchte 150 Notebooks mit Images über Clonezilla betanken und ich stell mir die Frage, ob ich damit den Win10 Key zerschieße, der auf den Notebooks ist.

Kann mir dass jemand beantworten? Oder hat jemand eine andere Idee wie ich das Problem smarter lösen kann?

Das Ziel muss letztendlich sein, eine Quelle die ich fertig vorbereitet habe auf den Rest zu verteilen, damit ich nicht alles 150x machen muss..

Danke schon einmal im Vorraus

Markus

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 26.09.2017 um 11:35:26 Uhr
Hi.

Hast Du einen MAK Key? Den dürftest Du so oft aktivieren, wie Du Volumenlizenzen gekauft hast. Hast Du keinen, müsstest Du den key eben per Skript wechseln und neu aktivieren. Ob Du mit non-MAK-Keys und somit vermutlich mit der Pro-Variante überhaupt einen Rollout auf diese Art legal machen darfst, ist fraglich - im Fall von OEM-Lizenzen, lies mal http://www.aidanfinn.com/?p=14534
Mitglied: kaiand1
kaiand1 26.09.2017 um 11:36:51 Uhr
Nun da würde ich mal zu den Tread vor kurzer Zeit schauen.
Automatische Client Installation
Die Frage kommt mehrmals im Monat und da würde sich ein Installationsserver Anbieten wo du die Änderungen gleich Angibst.
Zumal hast du mit deinen Image ja dann 150 gleiche IDs die auch alle geändert werden müssten sowie die ganzen Namen der Geräte, IP Adressen....
Zumal du dann auch die Möglichkeit hast Updates oder neue Software einfacher Installieren kannst als den Schritt bei jeden Gerät machen zu müssen.
Mitglied: departure69
departure69 26.09.2017 aktualisiert um 15:13:59 Uhr
Zumal hast du mit deinen Image ja dann 150 gleiche IDs

Ich hoffe doch, daß er vor dem Abzug Sysprep hat laufen lassen ...

Das mit den Hostnamen, IP-Adr. usw. ist natürlich richtig, das müßte er bei seiner Methode danach auf jeden Fall noch machen.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: departure69
Lösung departure69 26.09.2017 aktualisiert um 15:24:23 Uhr
@MarkusVH:

Hallo.

ob ich damit den Win10 Key zerschieße, der auf den Notebooks ist

Wie sind die Keys auf den Notebooks? War da schonmal aktiviertes W10 drauf? Falls ja, keine Probleme, dann sind die Rechner mit einer Hardware-ID auf den Aktivierungsservern von Microsoft registriert/verzeichnet. Wenn das neu installierte System zum ersten mal online geht, müßte es sich von allein wieder aktivieren.

Oder meinst Du damit, daß der Hersteller die Keys im BIOS/UEFI abgelegt hat? Wie sollen die verlorengehen oder zerschossen werden? Auch hier meine ich, daß sich die dann neu installierten Systeme beim ersten "Online-Gang" von selbst aktivieren müßten oder zumindest, daß man die Aktivierung erfolgreich über die Systemverwaltung anstoßen können müßte.

Voraussetzungen:
- gleiches Betriebssystem, also bspw. ehem. Win10Pro --> neu ebenfalls Win10Pro
- keine Hardwareänderungen
- idealerweise hat das neue Master-Image vor dem Abziehen mit Clonezilla kurz vorher noch den Sysprep.-Befehl gesehen ...

Allerdings:

Falls es sich um Win 10 Pro handelt, und die Original-Keys aus einem OEM-Kanal sind und die für die Imageerstellung verwendete ISO ebenfalls, hat übrigens @DerWoWusste vollkommen recht, so darfst Du das - nach Microsoft-Lizenzbestimmungen - gar nicht (auch nicht, wenn es ansich technisch funktioniert), Dir fehlt dann das sog. "Reimaging-Recht". Dazu wird, hier kann ich mich aber täuschen, VL oder sogar VL i. V. m. SA vorausgesetzt. Dem Problem kann man aber aus dem Weg gehen, wenn man das Image so erstellt, daß es auf einem - von Dir/Euch gekauften - VL-Datenträger (ISO genügt) basiert. So steht es zumindest in dem Link von @DerWoWusste .

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: MarkusVH
MarkusVH 26.09.2017 um 16:00:29 Uhr
Also hab noch gar nix diesbezüglich gemacht.. Waren bisher nur Überlegungen, wie ich es am besten mache..

Aber ich merke schon, dass da wieder mal mehr dran hängt..
Mitglied: MarkusVH
MarkusVH 26.09.2017 um 16:10:49 Uhr
Wie sind die Keys auf den Notebooks? War da schonmal aktiviertes W10 drauf? Falls ja, keine Probleme, dann sind die Rechner mit einer Hardware-ID auf den Aktivierungsservern von Microsoft registriert/verzeichnet. Wenn das neu installierte System zum ersten mal online geht, müßte es sich von allein wieder aktivieren.

Das sind Dell Notebooks mit vorinstalliertem Win 10 und aktiviert (digitale Lizenz)

Oder meinst Du damit, daß der Hersteller die Keys im BIOS/UEFI abgelegt hat? Wie sollen die verlorengehen oder zerschossen werden? Auch hier meine ich, daß sich die dann neu installierten Systeme beim ersten "Online-Gang" von selbst aktivieren müßten oder zumindest, daß man die Aktivierung erfolgreich über die Systemverwaltung anstoßen können müßte.

Ich weiß nicht wo der Key hinterlegt ist..

Voraussetzungen:
- gleiches Betriebssystem, also bspw. ehem. Win10Pro --> neu ebenfalls Win10Pro
- keine Hardwareänderungen
- idealerweise hat das neue Master-Image vor dem Abziehen mit Clonezilla kurz vorher noch den Sysprep.-Befehl gesehen ...

Die Voraussetzungen sind alle erfüllt.
Letztendlich muss man es so sehen, eines der 150 Notebooks konfiguriere ich manuell (Windows Einstellungen etc.) und dieses soll einfach nur auf die anderen 150 stück geklont werden. So der Gedanke

Es handelt sich um Windows 10 Pro

Danke für die Hinweise! Werde diesbezüglich einfach es mal drauf ankommen lassen..
Mitglied: departure69
departure69 26.09.2017 aktualisiert um 17:01:26 Uhr
Das sind Dell Notebooks mit vorinstalliertem Win 10 und aktiviert (digitale Lizenz)

Dann sind bezüglich Key und Aktivierung keine Probleme zu erwarten, wenn die danach das erste mal online gehen, aktivieren die sich von selbst.

Aber es sind OEM - Du darfst das nur, wenn Du mind. 1 VL-Version von Win 10 Pro gekauft hast und mit dem Datenträger (bzw. ISO aus dem VLSC), der zu der gekauften VL-Version gehört, Dein Image erstellt hast.

Ich weiß nicht wo der Key hinterlegt ist..

Bei Microsoft. Du hast es selbst geschrieben ("digitale Lizenz").

Letztendlich muss man es so sehen, eines der 150 Notebooks konfiguriere ich manuell (Windows Einstellungen etc.) und dieses soll einfach nur auf die anderen 150 stück geklont werden. So der Gedanke

So mache ich das auch. Ideal bei größeren Anzahlen identischer Hardware. So richtig funktioniert das (bzgl. "Windows-Einstellungen" - also Deinem ganzen Customizing) aber nur, wenn Du das Gerät vor dem Klonen mit einer passenden unattended.xml im Sysprep-Befehlskontext vorbereitet hast.

Danke für die Hinweise! Werde diesbezüglich einfach es mal drauf ankommen lassen..

Kapiert face-wink. Und: Dein Risiko.

Viele Grüße

von

departure69