robbix

Windows 10 Aktivierungsproblem

ich habe "Windows 10 Pro" als ISO auf DVD mit einem generischen Schlüssel auf einer neuen ssd-Platte installiert.

Der generische Schlüssel hierfür lautete: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

Mir liegt ein Produkt-key für "windows 7 home premium" und ein "win8-pro upgrade" Schlüssel vor.

Diese beiden Schlüssel habe ich schon vor Jahren erworben, jedoch keinen Gebrauch davon gemacht.
D. h. weder "windows 7 home premium" noch "windows 8 pro" wurden installiert.

Ich möchte das Windows 10 pro aktivieren. Der "win8-pro upgrade" Schlüssel funktioniert hierfür nicht und der "windows 7 home premium" key kann nicht funktionieren, da er zu keinem win10 pro-upgrade berechtigt.

So wie ich das sehe, müßte ich erst "windows 7 home premium" installieren. Dann ein upgrade auf "windows 8 pro" vornehmen. Aus diesem heraus dann auf "windows 10 pro" ugraden. Jetzt nachschauen ob eine Aktivierung von win10 pro erfolgt ist. Anschliessend wieder die gesamte Installation löschen und dann windows 10 von DVD installieren um eine ganz frische win 10 pro Installation auf dem Rechner zu haben. Die Aktivierung sollte ja automatisch von statten gehen, da es ja derselbe Rechner ist.

Ich möchte eben keine 3 upgrade-Vorgänge um an win10 pro zu gelangen, sondern eine Installation von win10pro ohne upgrade-Vorgänge.

Das ganze Procedere wäre doch sehr aufwendig. Geht das nicht auch anders ?

Bitte um kompetente Hilfe ! Mit bestem Dank im voraus !

Mitglied: 122990
122990 Jul 30, 2015 updated at 17:38:51 (UTC)
Moin,
Ich möchte eben keine 3 upgrade-Vorgänge um an win10 pro zu gelangen, sondern eine Installation von win10pro ohne upgrade-Vorgänge.
Kostenlos hat nun mal seine Tücken...
Das ganze Procedere wäre doch sehr aufwendig. Geht das nicht auch anders ?
Das ist einmalig und nötig um das Upgrade zu reservieren, ein anderer Weg ist von Microsoft hier nicht vorgesehen. Warum sollten sie auch mehr Methoden anbieten, das Upgrade kostet dich nun mal nichts außer Zeit.

http://www.chip.de/news/Windows-10-noch-nicht-da-So-upgraden-Sie-sofort ...

Bitte siehe auch die diversen Threads die hier zum selben Thema schon in der Kategorie aufgelaufen sind. Danke.

Gruß grexit
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 30, 2015 updated at 18:11:07 (UTC)
Zitat von @122990:

Moin,
> Ich möchte eben keine 3 upgrade-Vorgänge um an win10 pro zu gelangen, sondern eine Installation von win10pro ohne
upgrade-Vorgänge.
Kostenlos hat nun mal seine Tücken...

Solange es nicht umsonst ist. face-smile

lks

PS. Nach dem Momentanen Stand hilft nur vorher die vorherige Version installieren udn dann updaten.
Member: fabgg6
fabgg6 Jul 31, 2015 updated at 16:30:28 (UTC)
Hallo,

wenn Du Win7 installiert und aktiviert hast, rufst Du die setup.exe von der Windows-10-ISO-DVD auf (oder alles in ein Verzeichnis der Festplatte kopiert) und wählst dann aus, was Du von der vorherigen Installation übernehmen möchtest: "Ändern der zu behaltenden Elemente" (Change what to keep). Wählst Du "Nichts" (Nothing), bekommst Du eine saubere Installation, zumal Du ja in Win7 nicht erst alle benötigten Programme installiert hast. Der Windows.old-Ordner löscht sich nach Ablauf der Downgrade-Periode (30 Tage) selbst.

Es empfiehlt sich eventuell, zuvor die neuesten Grafiktreiber herunter zu laden.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Treiber-Updates-Windows-10-Grafi ...

GG