lochkartenstanzer

Windows 10 Anderes Benutzerkonto wieder auf lokale Anmeldung stellen

Hi Kollegen,

Vielleicht stehe ich ja nur auf dem Schlauch, aber wie kann man die Verbindung zwischen Microsoft- und lokalem Konto eines anderen Benutzers trennen, wenn man als Admin angemeldet ist? Klar ginge das ganz einfach, wenn man sich mit dem Online-konto anmeldet und dann die Verbindung löst. Aber das wäre ja zu einfach und man bräuchte außerdem das "vergessene" Passwort für das Online-Konto.

System ist Windows 10 Home

Hat da jemand einen Tip? Ansonsten muß ich dem Kunden sagen, daß er ein neues Benutzerprofil bekommt und seine Einstellungen "futsch" sind.

lks

Member: the-buccaneer
the-buccaneer Sep 28, 2017 at 22:18:01 (UTC)
Hi LKS!

Aber der Kontoname ist doch bekannt?
Passwort zurücksetzen?
https://account.live.com/password/reset

Kann man denn das Profil nicht exportieren? Profile Wizard? http://www.forensit.com/de/

Oder die gerechte Strafe akzeptieren und den Kunden zusätzlich 10x "Ich werde nur noch lokale Konten verwenden, auch wenn ich vor dem klicken denken muss" beten lassen...

Wahrscheinlich hast du das aber alles schon probiert...
Gruß vom
Buc
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 29, 2017 updated at 05:25:50 (UTC)
Zitat von @the-buccaneer:

Aber der Kontoname ist doch bekannt?

Jepp

Wäre schön, wenn es so einfach ginge:

Beim Einrichten wurde der Kunde von Windows aufgefordert ein Online-Konto einzurichten. Er hat hat irgendwelche Daten eingegeben. Das neu erstellte Mailkonto wurde so gut wie nie genutzt, außer um sich an Windows-10 anzumelden. Solange das Paßwort noch irgendwie genutzt wurde war es noch präsent, aber nachdem die Kiste wegen Werbetrojaner (ist nichts schlimmeres drauf) fast unbenutzbar war hat er sie eine Weile in die Ecke gelegt und kam irgendwann auf die Idee einen Dienstleister (=/me) anzurufen. Allerdings wußte er das Paßwort nicht mehr.

Eine neuen Adminaccount anlegen und die Kiste mal grob säubern geht ja auch so, aber ich wollte der Vollständigkeit halber auch den Account wiederherstellen und da greifen halt die Mechanismen wie Paßwort per Mail zurücksetzen leider nicht, weil er eben nicht an seine Mails kommt.

Kann man denn das Profil nicht exportieren? Profile Wizard? http://www.forensit.com/de/

Die Daten da in ein anderes Profil zu bekommen ist nicht das große Problem, ist ja nur eine Frage des Aufwandes. ich wollte halt den Aufwand klein halten. Und der wäre minimal, wenn man einfach die Verknüfpung zwischen Onlinekonto und lokalem Konto aufheben könnte, ohne sich mit diesem Online-konto anmelden zu müssen.

Oder die gerechte Strafe akzeptieren und den Kunden zusätzlich 10x "Ich werde nur noch lokale Konten verwenden, auch wenn ich vor dem klicken denken muss" beten lassen...

Ich wollte schon cat9 zücken, face-smile

Aber ich werde wohl einfach ein neues lokales Konto anlegen und das alte "entsorgen".

lks
Member: Henere
Henere Sep 30, 2017 at 11:24:25 (UTC)
Reicht es nicht, das lokale Benutzerkonto mit einem neuen PW zu versehen und dann das hier zu machen ?

https://www.wintotal.de/tipp/anmeldung-in-windows-10-mit-lokalem-statt-m ...

Grüße, Henere
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 30, 2017 at 11:30:31 (UTC)
Zitat von @Henere:

Reicht es nicht, das lokale Benutzerkonto mit einem neuen PW zu versehen und dann das hier zu machen ?

https://www.wintotal.de/tipp/anmeldung-in-windows-10-mit-lokalem-statt-m ...

Nope. Du mußt Dich unbedingt erstmal mit dem MS-Konto anmelden, um dann zu dem zugehörigen lokalen Konto wechseln zu können.

lks
Member: Henere
Henere Sep 30, 2017 at 12:37:24 (UTC)
Hatte ich letzt anders. Userin hatte kein PW für das lokale Konto festgelegt (Anmelden nervt ja nur). Dort dann angemeldet und nach dem Klick auf Konto lösen kam keine PW-Abfrage.
Member: umount
umount Oct 01, 2017 at 12:16:56 (UTC)
Hallo,

Schonmal was von Konboot gehört könnte auch mit Windows 10 klappen die Frage ist ob bei einem Onlinekonto.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 01, 2017 at 12:22:51 (UTC)
Laut deren info sollte das zwar funktionieren,

Der User hat inzwischen ein neues Profil und die Ermahnung, sich das nächste Mal das gründlich zu überlegen, was er da macht.

lks
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Oct 05, 2017 at 21:58:09 (UTC)
Die wichtigste Frage bleibt offen: Was ist cat9???
Die neunschwänzige Katze???
face-wink
Buc
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 06, 2017 at 05:41:17 (UTC)
Zitat von @the-buccaneer:

Die wichtigste Frage bleibt offen: Was ist cat9???

Das:

lart

Die neunschwänzige Katze???

Jepp.

lks