falaffel

Windows 10, angepasstes Sartmenü einmalig anderen Anwendern zuweisen als Empfehlung

Hallo,

wie hier zu lesen, ist es offensichtlich möglich das Startmenü von Windows 10 an einem Rechner anzupassen und dann an ander Rechner zu verteilen. Allerdings entweder als endgültige Vorgabe, die nicht geändert werden kann, oder als Teilvorgabe, bei der weitere Punkte hinzugefügt, bestehende verschoben, aber nicht bearbeitet bzw. entfernt werden können.

Wir möchten unseren Anwender gerne ein angepasstes Startmenü initial und nur einmalig zuweisen, quasi als Empfehlung. Allerdings sollen die das dann wenn sie wollen komplett umbauen können.

Kennt da jemand eine Lösung bzw. einen Trick dafür?

Viele Grüße
Robert

Mitglied: 132895
132895 19.05.2017 aktualisiert um 16:57:44 Uhr
Layout via Export-Startlayout exportieren und dann einmalig per Logon-Skript /registry runonce Key / und Import-Startlayout das Layout importieren.

Gruß
Mitglied: Falaffel
Falaffel 23.05.2017 um 16:11:06 Uhr
Hast du das schon problemlos umgesetzt mit dem Creators Update? Bei uns sollen z.B: auch Lik auf dem Desktop. Links zu URLs bzw. eingebundenen Laufwerken, Lins in den Sharepoint etc. am Startmenü angeheftet werden. Die fehlen dann aber nach einem Import des exportierten Startlayouts.

Gibt es evtl. brauchbare Alternativen zum Startmenü von Windows 10?
Mitglied: 132895
132895 23.05.2017 um 16:18:24 Uhr
Wir nutzen eh ein alternatives Startmenü, nicht dieses unwartbare MS gedöhns.
Willst du mehr Kontrolle, schau dir mal
https://pinto10blog.wordpress.com/
an.