klanax

Windows 10: Keine Anmeldung mehr möglich nach verlassen der Domäne

Hallo an alle!

Ich stehe hier vor einem seltsamen Problem.

Kurz die Vorgeschichte:
Unser Windows-10-Surface-Book, das in die Firmendomäne mit Windows SBS-Server 2011 eingebunden ist, schafft es nicht, das Update KB3172985 zu installieren.
Nach verschiedenen anderen Versuchen (u. a. Virenscanner deaktivieren) habe ich als letztes Mittel versucht, das Surface aus der Domäne zu nehmen, da mir dieses Vorgehen von Microsoft in einem anderen, ähnlichen Zusammenhang empfohlen wurde.

Jetzt kann ich mich aber weder lokal am Gerät noch per Remotedesktop anmelden.
Beim Start wird die Anmeldemaske mit meinem Namen (aus der Domäne) und das Passwortfeld angezeigt.
Mein Passwort wird jedoch als ungültig abgewiesen.
Außerdem will ich mich eigentlich nicht mit meinem Namen, sondern als der Admin anmelden, der beim Einrichten des Gerätes verwendet wurde. Das Feld "Benutzer" wird mir aber gar nicht angeboten. Auch Strg+Alt+Entf hilft nichts.

Wer hat eine Idee?

Viele Grüße

Klaus Nagel

Member: sabines
sabines Aug 08, 2016 updated at 12:36:42 (UTC)
Moin,

gerätenamen\loginnamen (lokaler benutzername)

funktioniert nicht?

Gruß
Mitglied: 129813
129813 Aug 08, 2016 updated at 12:40:56 (UTC)
Member: Avaatar
Avaatar Aug 08, 2016 at 12:36:43 (UTC)
Das hatte ich auch schon mal. Das rührte bei mir daher dass kein lokaler Benutzer mehr aktiv war. Ich habe dann in den abgesicherten Modus gebootet, dort ist dann der lokale Administrator Account aktiv. Damit kann man dann andere User (Administratoren) anlegen, Berechtigungen erteilen etc.
Beim nächsten normalen Reboot kann man dann User auswählen.
Member: Alex94G
Alex94G Aug 08, 2016 at 19:36:22 (UTC)
Das Problem tritt - wenn auch selten - immer wieder mal auf. Der PC befindet sich dabei in einem Zustand, wo er weder den lokalen Adminaccount akzeptiert als auch das Domänenpasswort (weil er nicht sauber in der Domäne hängt).

Sollten alle Stricke reißen, bleibt dir nichts anderes übrig, als das Teil zu hacken. Hierzu findest du genug Anleitungen im Netz (Stichwort: utilman.exe)

Gruß Alex
Member: klanax
klanax Aug 12, 2016 at 15:38:23 (UTC)
Hallo an alle Helfer,

vielen Dank für eure Tipps.
Leider hat keine der Empfehlungen geholfen.
Jetzt habe ich die letzte Datensicherung zurückgespielt und fange dort nochmals an.

Viele Grüße

Klaus Nagel