37414

Windows 10 Anniversary Update installieren auf Laptop mit SSD?

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob Ihr empfehlen könnt, das neue Windows 10 Anniversary Update zu installieren?
Hatte gelesen, dass es offenbar Probleme gibt mit Laptops mit SSD-Festplatte.

Habe das Update noch nicht über das normale Windows Update erhalten, aber ich habe es mir schon heruntergeladen über einen Internetlink.
Dennoch scheue ich im Moment die Installation.

Freue mich über Eure Antworten.

LG
imebro

Member: Vision2015
Vision2015 Aug 28, 2016 at 10:11:49 (UTC)
Zitat von @37414:

Hallo,
auch Hallo...

ich würde gerne wissen, ob Ihr empfehlen könnt, das neue Windows 10 Anniversary Update zu installieren?
Hatte gelesen, dass es offenbar Probleme gibt mit Laptops mit SSD-Festplatte.
das kann ich so nicht sagen... eher mit Software...

Habe das Update noch nicht über das normale Windows Update erhalten, aber ich habe es mir schon heruntergeladen über einen Internetlink.
über was für einen link ?
Dennoch scheue ich im Moment die Installation.
mach doch vorher ein Backup... face-smile

Freue mich über Eure Antworten.

LG
imebro
Frank
Member: transocean
transocean Aug 28, 2016 at 10:14:44 (UTC)
Moin,

das hat hier auf zwei Notebooks mit SSD ohne Probleme funktioniert.
Wie Frank schon erwähnte, ist ein vorheriges Backup nicht unbedingt verkehrt.

Gruß

Uwe
Member: Alex94G
Alex94G Aug 28, 2016 at 11:42:35 (UTC)
Installation dürfte kein Problem sein. Wenn, dann macht u.U. danach wieder irgend ein Programm Probleme. Auf alle Fälle vorher Backup machen, dann kannst du dich austoben.
Mitglied: 37414
37414 Sep 21, 2016 updated at 06:01:55 (UTC)
Hallo nochmal,

so, bin jetzt endlich dazu gekommen, das Update zu starten...
Leider lief es nicht durch. Ich konnte aber auf "Wiederholen" klicken, wie im folgenden Bild zu erkennen:

win10 update fehler 1

Jedoch lief es auch dann nicht durch.
Danach erschien die folgende Fehlermeldung:

win10 update fehler2

Bezüglich des Codes aus dem 1. Foto (0xc1900201) hatte ich dann schon einmal recherchiert. Aber leider ohne wirklich eine Lösung finden zu können. Lediglich folgenden Hinweis fand ich:

"This may signify that your PC doesn’t meet the minimum requirements to download or install the upgrade to Windows 10."
Aber das Update auf die vorherige Version vor einigen Monaten lief problemlos durch...

Die Meldung im 2. Foto kann ich noch weniger verstehen, denn auf meinem Laptop läuft ja bereits Windows... allerdings in der Version VOR dem Anniversary Update (also 1511).

Habt Ihr Tipps für mich?

Danke und Gruß,
imebro
Member: Alex94G
Alex94G Sep 21, 2016 at 07:58:35 (UTC)
Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass WIN10 oftmals sehr hmm... "wählerisch" ist, was die vorhandene Hard- und/oder Softwarekonfiguration anbelangt.

Solltest du viel Zeit haben, kannst du ja noch auf Fehlersuche gehen.
Falls nicht, würde ich dir dazu raten, deine Daten zu sichern, dein System platt zu machen und dann direkt die neueste Windows 10 Version zu installieren. Ist zwar nicht die saubere Art, wenn es aber kein Produktivrechner ist, würd ich da nicht allzu viel Energie reinstecken.
Mitglied: 37414
37414 Sep 21, 2016 at 08:18:52 (UTC)
Danke Dir...

Ich habe jetzt mal von dieser Seite eine ISO-Datei heruntergeladen für das Anniversary-Update für Win 10 in deutsch und für 64 Bit:

"https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO/"

Ich wollte es zunächst nochmal damit probieren und dieses Update dann mit dem "MediaCreationTool" installieren lassen.

Wäre das ggf. noch eine Lösungsmöglichkeit?

LG
imebro
Member: Alex94G
Alex94G Sep 21, 2016 at 10:32:27 (UTC)
Du kannst es auf jeden versuchen - ich denke aber, dass du damit ebenso keinen Erfolg haben wirst.

Ich wollte es zunächst nochmal damit probieren und dieses Update dann mit dem "MediaCreationTool" installieren lassen.

Wäre mir neu, dass das geht. Evtl. ist diese Möglichkeit aber einfach nur komplett an mir vorbeigegangen...
Mitglied: 37414
37414 Sep 21, 2016 at 12:29:42 (UTC)
Hmmm... na dann muss ich mal schauen, ob das besser klappt.

Ansonsten installiere ich das Anniversary-Update eben garnicht face-wink

LG
imebro
Mitglied: 37414
37414 Sep 21, 2016 at 17:59:44 (UTC)
So, habe jetzt eben versucht, dass Anniversary Update vom USB-Stick zu laden (ISO-Datei).
Aber auch das schlug fehl mit der folgenden Fehlermeldung:

fehler update 1

Habt Ihr noch ne Idee, was ich tun kann?

Danke und Gruss,
imebro
Mitglied: 129813
129813 Sep 21, 2016 updated at 18:34:30 (UTC)
Hi,
your hidden boot partition is too small face-smile. Boot from a linux live CD and make it about 300MB in size.

Regards
Mitglied: 37414
37414 Sep 21, 2016 updated at 19:01:00 (UTC)
Danke, aber auf meinem Laufwerk "C" (System) sind mehr als 54 GB frei face-wink
Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Meine Computerverwaltung sieht im Moment so aus:
computerverwaltung

CD1 ist der Inhalt des 8 GB USB-Sticks (mit dem Anniversary Update drauf).
Datenträger 1 ist die SSD-Festplatte, auf der auch das Laufwerk "C" (System) ist.

LG
imebro
computerverwaltung
Mitglied: 129813
129813 Sep 21, 2016 updated at 22:30:28 (UTC)
Zitat von @37414:

Danke, aber auf meinem Laufwerk "C" (System) sind mehr als 54 GB frei face-wink
Oder habe ich Dich falsch verstanden?
Wrong. I meant the boot partition where you find the hidden Boot Folder and the BCD store!!

Meine Computerverwaltung sieht im Moment so aus:
OK. You are having a GPT partitioning scheme, but you are missing an MSR partition. That could be the reason why the setup is failing.
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh825686.aspx

You should format the SSD and make a clean install, to start fresh.

The preconfigured partitions by system vendors tend to produce such errors, because they are often optimized only for the preinstalled system platform (OS).

You really do yourself a favor if you start fresh!
Mitglied: 37414
37414 Sep 22, 2016 at 07:01:07 (UTC)
Danke...
Habe mir das eben mal angeschaut.
Das wäre mir echt zu kompliziert... und das ganze System neu aufsetzen? Da wäre ich mir unsicher, ob ich nachher auch mein Windows 10 wieder nutzen kann, da das Laptop ursprünglich mit Windows 8.1 ausgeliefert wurde. Ich habe es dann später einfach auf Win 10 upgegradet.

Im Moment denke ich, dass ich alles lieber so lasse wie es ist und einfach auf das Anniversary Update verzichte face-wink
Es funktioniert ja alles perfekt und ich bin im Grunde mit allem so zufrieden. Also... "never change a running system" könnte man sagen face-wink

LG
imebro
Mitglied: 37414
37414 Sep 29, 2016 at 07:03:50 (UTC)
Hallo nochmal,

gestern habe ich versucht, die Schritte aus dem folgenden Link durchzuführen:

Lösung Problem Anniversary-Update

Bei mir gab es jedoch 2 verschiedene Partitionen ohne Namen und mit Sternchen. Eine ist genau 100 MB groß (EFI-Systempartition - 85 MB genutzt) und die andere ist 128 MB groß. Bei Beiden stand aber kein Eintrag "System reserviert".

Habe dann versucht, beide Partitionen - wie beschrieben - zu vergrößern. Dies war aber mit dem Programm "AOMEI Partition Assistant", was ich extra heruntergeladen hatte, nicht möglich. Am Ende hatte ich 2 weitere unzugeordnete Partitionen, die ich aber nicht mit den oben beschriebenen Partitionen zusammenführen konnte.

Ich werde auch mal Screenshots posten aus dem Programm "AOMEI Partition Assistant", da man nur dort wirklich alle Partitionen sieht (und nicht in der Datenträgerverwaltung).

Übrigens habe ich das Ganze dann auch nochmal mit dem Programm "EASUS Partition Master" versucht - mit dem gleichen negativen Ergebnis.

Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp, wie ich
1. die Partition herausfinde, die ich vergrößern muss... und
2. diese Partition dann auf 350 MB vergrößern kann?

Danke und Gruss,
imebro
Mitglied: 37414
37414 Sep 29, 2016 at 19:22:19 (UTC)
Hier das Foto vom Partition Wizzard, wie oben angekündigt:

partitionen

LG
Yankee